Unangemessene Nachrichten melden

Um unseren Verkäuferinnen und Verkäufern einen sicheren Marktplatz zu bieten, verbessern wir u. a. kontinuierlich unsere Methoden zur Erkennung von Missbrauch. Da hierbei auch Ihr Feedback eine wesentliche Rolle spielt, haben wir die Funktionalitäten im eBay-Nachrichtensystem erweitert: Wenn Sie eine unangemessene Nachricht von einer Käuferin bzw. einem Käufer erhalten haben, können Sie die Unterhaltung direkt melden und/oder die Person sperren, damit sie nicht mehr mit Ihnen in Kontakt tritt. Wir werden Ihre Meldungen genau prüfen und bei Richtlinienverstößen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wichtiges Datum

Ab sofort können Sie direkt Nachrichten von Käuferinnen und Käufern melden, die betrügerisch, anstößig, bedrohlich oder aus sonstigen Gründen unangemessen sind. Außerdem können Sie die Käuferinnen und Käufer direkt in der Unterhaltung blockieren und sie somit daran hindern, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Nächste Schritte

Sie müssen nichts weiter tun. Im eBay-Nachrichtensystem finden Sie die Optionen in der Unterhaltung mit der Käuferin bzw. dem Käufer.

Was ändert sich?

Falls Sie eine unangemessene Nachricht erhalten haben, die ggf. gegen die eBay-Richtlinien verstößt, können Sie sie direkt in der Unterhaltung melden. Darüber hinaus können Sie veranlassen, dass die Verfasserin bzw. der Verfasser der Nachricht nicht mehr mit Ihnen in Kontakt tritt.


So funktioniert’s: 

  • Sie möchten eine unangemessene Nachricht melden?
    Klicken Sie oben in der Nachricht auf Nachricht melden und wählen Sie die Kategorie des unangemessenen Inhalts aus, z. B. „Anstößig“, „Betrügerisch“, „Bedrohend“, „Unerwünscht“ oder „Sonstige“.  

    Wir bearbeiten Ihre Meldung. Wenn die gemeldete Käuferin bzw. der gemeldete Käufer gegen unsere Richtlinien verstoßen hat, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen – z. B. senden wir ihr bzw. ihm eine Warnung, sperren das Konto oder hindern sie bzw. ihn daran, weiterhin mit Ihnen in Kontakt zu treten. 

  • Die Käuferin bzw. der Käufer soll nicht mehr mit Ihnen in Kontakt treten?
    Wählen Sie direkt selbst in der Nachricht die Option Mitglied blockieren aus. Dadurch kann Ihnen die Käuferin bzw. der Käufer keine Nachrichten mehr senden. Außerdem kann sie bzw. er weder Ihre Artikel kaufen noch Gebote dazu abgeben. Die Option hat keine Meldung der Käuferin bzw. des Käufers bei eBay zur Folge.

FAQs

Wenden Sie sich umgehend an die örtliche Strafverfolgungsbehörde. Darüber hinaus sollten Sie eBay die Nachricht melden und die Käuferin bzw. den Käufer über die entsprechende Option in der Nachricht blockieren.

Sie können die Nachricht direkt in Ihrer Unterhaltung melden: 

  • In der eBay-App ( iOS oder Android) über die drei Punkte oben rechts 
  • In Ihrer Desktop-Ansicht über den Aktion-Tab im eBay-Nachrichtensystem.

Dabei geben Sie auch den Grund für Ihre Meldung an.

Wir nehmen Verstöße gegen unsere Richtlinien sehr ernst. Wenn Käuferinnen und Käufer wegen einer unangemessenen Nachricht gemeldet wurden, können wir je nach Schwere des Vorfalls mit verschiedenen Maßnahmen gegen sie vorgehen, u.a.: 

  • ihre Angebote löschen oder aus den Suchergebnissen entfernen;
  • sie aus der Kommunikation mit anderen Nutzerinnen und Nutzern ausschließen (wodurch auch deren Unterhaltungen gelöscht bzw. unkenntlich gemacht werden);
  • Kauf- bzw. Verkaufsbeschränkungen gegen sie verhängen;
  • ihr eBay-Konto sperren oder
  • sie bei der Strafverfolgungsbehörde melden.

Mehr Infos finden Sie im Grundsatz zur Kommunikation zwischen eBay-Nutzern

Sie können Käuferinnen und Käufer direkt über die Unterhaltung mit ihnen blockieren.  

  • Bei iOS oder Android über die drei Punkte oben rechts 
  • Auf Ihrem Desktop-Computer über den Aktion-Tab des eBay-Nachrichtensystems.

Wählen Sie dazu die Option Mitglied blockieren aus. Danach kann die Käuferin bzw. der Käufer nicht mehr mit Ihnen in Kontakt treten.

Gehen Sie zu Ihren Kontoeinstellungen und rufen Sie Verkäufereinstellungen auf. Hier können Sie den Namen der Käuferin bzw. des Käufers aus der Liste der blockierten Personen entfernen.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie an.

Wir sind von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. Bitte hinterlassen Sie jetzt Ihre Telefonnummer.