Kundenservice
Die Beziehung zu Ihren Käuferinnen & Käufern ist für den Ruf und Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke von zentraler Bedeutung. Guter Service zahlt sich aus!

Tipps für guten Kundenservice
Es ist wichtig, guten Kundenservice zu bieten. So wie der Wettbewerb unter den Online-Marktplätzen immer größer wird, so wachsen auch die Erwartungen der Kundinnen und Kunden. Wenn Sie guten Service bieten, steigen Ihre Chancen, dass die Käuferinnen und Käufer wiederholt bei Ihnen kaufen. Das könnte Ihrem Unternehmen einen echten Wachstumsschub geben.
Ein guter Kundenservice steht und fällt mit der Qualität Ihrer Kommunikation. Von Anfang bis zum Abschluss Ihres Verkaufs haben Sie viele Gelegenheiten, mit Ihren Kundinnen und Kunden persönlich zu kommunizieren. Nutzen Sie diese und seien Sie proaktiv! Wenn Ihnen das gut gelingt, tragen Sie zu einer erinnerungswürdigen Kauferfahrung bei – und können eine Menge Zeit bei der Klärung von Kundenanliegen sparen. Achten Sie darauf, wie Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihnen kommunizieren, und versuchen Sie, wiederkehrende Fragen zu erkennen. Setzen Sie auf freundliche, zeitnahe Rückmeldungen. Das wird Ihren Kundinnen und Kunden gefallen und Ihr Geschäft profitiert davon.
Die folgenden einfachen Regeln helfen Ihnen, sich bei Ihren Käufern einen guten Ruf zu erarbeiten:
Artikelbeschreibung
Artikelbeschreibungen helfen Käuferinnen und Käufern bei ihrer Kaufentscheidung. Daher ist es enorm wichtig, dass Ihre Beschreibung korrekt und ausführlich ist. Wenn Ihr Artikel einen Mangel aufweist, dürfen Sie ihn keinesfalls verschweigen, damit die Erwartungen nicht enttäuscht werden.
Fotos
Wenn Sie das Interesse von Käuferinnen und Käufern wecken möchten, sind gute Produktfotos ein Muss. Es geht darum, Ihre Artikel – und sich selbst – bestmöglich zu präsentieren. Schlechte Fotos sind nicht selten der Grund, warum Käuferinnen bzw. Käufer sich entscheiden, woanders zu kaufen.
Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder oder Beschreibungen in eBay-Angeboten
Mehr Infos zu guten Artikelbildern
Zahlung, Versand und Rücknahmen
Diese wichtigen Schritte für die Abwicklung Ihrer Transaktionen sollten so klar und deutlich wie möglich definiert werden.
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Angaben zur Sendungsverfolgung
Käuferinnen und Käufer schätzen die Möglichkeit, den Versandstatus ihrer gekauften Artikel verfolgen können. Sie können Angaben zur Sendungsverfolgung in Mein eBay bzw. im Verkäufer-Cockpit Pro hochladen.
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Probleme mit Käuferinnen und Käufern lösen
Späte oder ausbleibende Antworten auf Fragen können Käuferinnen und Käufer verärgern. Es ist wichtig, dass Sie freundlich, offen und ehrlich kommunizieren. Wenn eine Käuferin oder ein Käufer in Ihrem Angebot die Option „Frage an den Verkäufer“ wählt, wird er auf eine Seite geleitet, auf der wir ihm helfen, Antworten auf seine Fragen zu finden.
Fragen Ihrer Kundinnen und Kunden beantworten
Anhand der Informationen in Ihrem Angebot generieren wir für einige häufig gestellte Fragen automatisch Antworten. Sie können Ihren Angeboten aber auch selbst spezifische Fragen und Antworten hinzufügen. Wenn Kundinnen und Kunden bei Ihnen auf Anhieb Antworten auf ihre Fragen finden, sparen Sie Zeit, sie zu beantworten.
Gehen Sie dazu zu Mein eBay > eBay-Konto > Kommunikation mit Käufern verwalten.
Probleme mit Käuferinnen und Käufern vermeiden
Es gibt ein paar einfache praktische Schritte, mit denen Sie das Risiko verringern können, dass beim Kaufen etwas schiefgeht. Wir empfehlen unseren Mitgliedern auch, für die Kommunikation stets eBay Nachrichten zu verwenden. So können wir die Nachrichten nachverfolgen, falls doch einmal etwas schiefgehen sollte.
Jetzt eBay-Nachrichten öffnen
Mehr Infos, wie Sie Probleme mit Käuferinnen & Käufern vermeiden können
Kundenservice - So funktioniert's (Video)
In der Aufzeichnung der eBay Open 2021 Session zeigen wir Ihnen, wie Sie mit guter Kommunikation bei Käuferinnen und Käufern punkten. Guter Kundenservice zahlt sich aus, Ihre Kundschaft kauft gerne wiederholt bei Ihnen ein.

Kundinnen & Kunden gewinnen und binden – so gelingt's
Nichts ist schöner als Kundinnen und Kunden, die nicht nur einmal bei Ihnen einkaufen, sondern zu Stammkundinnen und -kunden werden und Ihr Geschäft weiterempfehlen, weil sie von Ihrem Angebot und eurem herausragenden Service begeistert sind. Das Stichwort lautet Bindung von Kundinnen und Kunden. In dieser Folge erzählt uns eBay-Urgestein und Multichannel-Experte, Michael Atug, wie Sie eine solche Bindung aufbauen.

Transaktionsabbrüche vermeiden
Abgebrochene Transaktionen lassen enttäuschte Kundinnen und Kunden zurück. Für Sie bedeutet das einen Mangel, der sich auf Ihren Servicestatus auswirkt. Es gibt ein paar Dinge, mit denen Sie verhindern können, dass es gar nicht so weit kommt:
- Sorgen Sie dafür, dass Sie immer ausreichend Ware vorrätig haben.
- Wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar ist, beenden Sie das Angebot sofort oder aktualisieren Sie die Stückzahl im Angebot.
- Wenn Sie die Option „Nicht mehr vorrätig“ aktivieren, können wir Ihre Mehrfach-Angebote (Angebote mit höherer Stückzahl >1) und Ihre „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote automatisch ausblenden, wenn die Stückzahl Null erreicht.
- Lagern Sie Ihre Artikel an einem sicheren Ort, an dem sie vor Beschädigung oder Verlust geschützt sind.
- Wenn eine Käuferin oder ein Käufer Sie kontaktiert und um einen Abbruch oder eine Rückerstattung bittet, wählen Sie als Grund für den Abbruch „Vom Käufer angefragt“ aus. Von Käuferinnen oder Käufern angefragte Transaktionsabbrüche zählen nicht als Mängel.