Lokal mit Abholung bei eBay verkaufen
eBay unterstützt Sie beim lokalen Verkaufen. Erfahren Sie, wie’s funktioniert und welche Vorteile Sie dabei haben.
Lokal verkaufen – Vorteile für Sie und Ihre Kund*innen
Steigerung Ihrer Umsätze durch Cross- & Up-Selling
Bieten Sie die Versandoption „Abholung‟ in Ihren Angeboten an und ermuntern Sie damit Käufer*innen in Ihr Geschäft oder an einen alternativen Ort Ihrer Wahl zur Abholung der Ware zu kommen. Sie profitieren damit von besserer Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den eBay-Suchergebnissen, wenn Käufer*innen in der Nähe des Artikelstandorts suchen, und können weitere Artikel Ihres Sortiments verkaufen.
Versandkosten sparen
Bei der Abholung vor Ort erhalten Ihre Kund*innen die bestellte Ware sofort, ohne auf die Lieferfristen von Versandservices angewiesen zu sein. Sie oder Ihre Käufer*innen sparen Versandkosten und Versandmaterial.
Weniger Rückgaben
Wenn Sie lokal verkaufen, können Kund*innen Artikel vor Ort ansehen und ausprobieren. Damit sparen Sie Zeit und Geld für die Abwicklung möglicher Retouren.
Sicher und geschützt lokal verkaufen
Die eBay-Mechanismen für sicheres Verkaufen gelten auch beim lokalen Handel: Verkäuferschutz, integrierte Zahlungsabwicklung ohne die Option, den Verkaufspreis nachzuverhandeln, sichere Kommunikationsmöglichkeiten und umfassender Kundenservice sorgen für Sicherheit beim Handeln auf dem Marktplatz.
Angebote mit Abholung einstellen
Versandoption „Abholung‟ auswählen
Beim Erstellen von Angeboten wählen Sie die zusätzliche Versandoption „Abholung” aus. Wenn Sie Abholung häufig anbieten möchten, können Sie das in Ihren Rahmenbedingungen festlegen. Damit sparen Sie beim Erstellen von Angeboten Zeit.
Korrekte Postleitzahl und Standort des Artikel angeben
Damit Ihre Angebote bei eBay in den Ergebnissen der Suche nach Artikeln in der Umgebung angezeigt werden, müssen Ihre Angebote die Postleitzahl des Artikelstandorts enthalten.
Schutz unserer Verkäufer*innen beim lokalen Verkaufen
Wir schützen Sie vor missbräuchlichem Verhalten von Käufer*innen. Wenn Sie lokal mit Abholung verkaufen, muss der Artikel vor der Abholung bezahlt und die Abholung bestätigt werden. Es gibt also keine Möglichkeit, den Kaufpreis vor Ort nachzuverhandeln.
Sollten Käufer*innen den bestellten Artikel nicht abholen können, z.B. weil Sie sich auf keinen Termin einigen konnten, oder diesen vor Ort nicht mehr wollen, kann der Kauf innerhalb von 30 Tagen nach Zahlung oder vor Bestätigung der Abholung durch die Verkäuferin bzw. den Verkäufer abgebrochen werden. Beantragt eine Käuferin bzw. ein Käufer den Kaufabbruch, kann der Verkäufer bzw. die Verkäuferin dem zustimmen oder ablehnen. Wird der Kaufabbruch akzeptiert, kann der Artikel automatisch wiedereingestellt werden.
So managen Sie Ihre Bestellungen
Abholung vereinbaren
Käufer*innen werden bereits bei der Kaufabwicklung darauf hingewiesen, dass sie zur Terminvereinbarung für die Abholung mit der Verkäuferin bzw. dem Verkäufer in Kontakt treten sollen. Teilen Sie die genaue Abholadresse mit und schlagen Sie einen Zeitpunkt vor.
Ihre Geschäftsabläufe für Abholung anpassen
Passen Sie Ihre internen Prozesse für die Abholung von Bestellungen an. Wenn Sie beispielsweise automatisiert Versandetiketten erstellen, denken Sie daran, diesen Prozessschritt für die lokale Abholung zu ändern. Bitte berücksichtigen Sie, dass Barzahlungen bei lokaler Abholung nicht weiter unterstützt werden.
Abholbestätigung bei lokaler Abholung
Option 1: QR-Code
Direkt nach dem Kauf erhalten Käufer*innen einen QR-Code. Diesen können Sie mit Ihrem Smartphone scannen. Gehen Sie dafür in die eBay-App in den Reiter Verkaufen> Verkauft und öffnen Sie den entsprechenden Artikel.
Option 2: Zahlencode
Markieren Sie die Bestellung im Verkäufer-Cockpit Pro, Tab Bestellungen als abgeholt und geben Sie dabei den 6-stelligen Code ein, den Ihre Käuferin bzw. Ihr Käufer erhalten hat.
Option 3: Abholbestätigung per Unterschrift bei Nutzung von Drittanbietern
Markieren Sie im Tab Bestellungen die betreffende Bestellung als verschickt/abgeholt. Lassen Sie sich die Abholung schriftlich von der Käuferin bzw. dem Käufer per Unterschrift bestätigen, z.B. auf einem Lieferschein, einem Ausdruck der Bestellung oder einem Schriftdokument anderer Art.
Rückgaben vor Ort
Vor Abholung und bevor der QR-Code von Ihnen gescannt wurde
Sollten sich Käufer*innen vor Ort gegen den Artikel entscheiden, weil er beispielsweise nicht passt, kann die Verkäufer*in bzw. der Verkäufer den Kauf abbrechen, genau wie bei versendeten Bestellungen. Wählen Sie dafür den Grund “Käufer hat um Abbruch gegeben”. Der Abbruch wird durch die Käuferin bzw. den Käufer bestätigt und die Rückerstattung wird veranlasst. Sie können den Artikel anschließend mit einem Klick wiedereinstellen.
Nach Abholung und nachdem der QR-Code von Ihnen gescannt wurde
Starten Sie den Rückgabeprozess genauso wie bei versendeten Bestellungen. Gründe für den Abbruch von Transaktionen finden Sie im Abschnitt Lokal verkaufen ‒ So schützen wir unsere Verkäufer*innen.
eBay Lokal – Mehr verkaufen mit der Versandoption „Abholung“ (Podcast)
Unsere Hosts erklären in dieser Podcastfolge, was genau hinter „eBay Lokal“ steckt, welche Vorteile sich für gewerbliche Händler*innen ergeben und was Sie beachten müssen, wenn sie die lokale Abholung anbieten. Viel Spaß beim Zuhören!
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Wir unterstützen Verkäufer*innen beim Start auf dem Online-Marktplatz mit unserem exklusives Angebot:
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