Angebote für die Suche optimieren

Je mehr Käufer Ihre Angebote bei eBay sehen, desto höher sind Ihre Verkaufschancen. Und dafür müssen Käufer Ihre Angebote finden. Das Wichtigste ist also, ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen. Wir zeigen Ihnen die Wege dafür.

Laptop mit Ansicht der Artikelseite

eBay-Suche

Die Suchergebnisse bei eBay werden standardmäßig nach „Beste Ergebnisse“ sortiert. Mit dieser Sortierreihenfolge werden Käufern die Artikel angezeigt, die am besten zu ihrer Suche passen. 

Damit Ihre Artikel in den Suchergebnissen unter „Beste Ergebnisse“ möglichst weit oben erscheinen, sollten Ihre Angebote vollständig sein. Dafür verwenden Sie in der Artikelbezeichnung und in der Beschreibung möglichst treffende Suchbegriffe und geben die Artikelmerkmale so vollständig wie möglich an. Die Reihenfolge der Suchbegriffe spielt dabei keine Rolle.

Video: SEO

Tipps für “Beste Ergebnisse”

Hinweis

Hier einige Tipps, wie Sie bei der Sortierung „Beste Ergebnisse“ für eine gute Platzierung Ihrer Angebote sorgen:

Mithilfe einer Anzeigenkampagne können Sie dafür sorgen, dass Ihre Angebote an prominenter Stelle der gesamten eBay-Website angezeigt werden. Bei Anzeigenkampagnen legen Sie selbst fest, wie viel Sie für die Platzierung einer Anzeige ausgeben möchten. Außerdem bezahlen Sie nur dann, wenn ein Käufer auf Ihre Anzeige klickt und den Artikel kauft.

Google, Bing und andere Suchmaschinen

Bei Angeboten, die in den Ergebnissen externer Suchmaschinen angezeigt werden, sind in der Regel die Chancen besonders hoch, dass sie von vielen Käufern gesehen werden.

Mit einfachen Schritten können Sie dafür sorgen, dass Ihre Angebote von Suchmaschinen besser gefunden werden:

  • Wählen Sie 2 oder 3 Suchbegriffe aus, die unmittelbar etwas mit Ihrem Artikel zu tun haben, und verwenden Sie diese in der Artikelbezeichnung und in der Artikelbeschreibung. Nutzen Sie Google Trends, um herauszufinden, wie oft nach den einzelnen Suchbegriffen gesucht wird.
    Mehr Infos zu Google Trends

  • Geben Sie in den Artikelmerkmalen Ihrer Angebote immer die entsprechenden Produktkennzeichnungen an.
    Mehr Infos zu Produktkennzeichnungen