Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Wenn ein Käufer eine Rückgabe anfordert, wird diese automatisch akzeptiert, wenn die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. Daraufhin erhält der Käufer automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst. Die Funktion wird in den kommenden Monaten um DHL-Rücksendeetiketten erweitert.

 

Aktualisierung vom 22.12.23:

Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt mittlerweile 6,10 € inklusive MwSt.* 

Was ändert sich?

Anfang Juli 2023

Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. 

Die Vorteile

  • Kein umständliches Bearbeiten der Rückgabeanfragen und kein Hochladen von Versandetiketten mehr nötig.
  • Käuferinnen und Käufer müssen nicht mehr auf Ihre Annahme warten, wenn der Rückgabegrund berechtigt ist.
  • Keine Bedenken wegen der Größe des zurückzusendenden Pakets: Die Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt immer 6,10 € inklusive MwSt.*


So funktioniert’s 

  1. Ein Käufer startet eine Rückgabeanfrage bei eBay.
  2. Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht, wird sie automatisch akzeptiert. 
  3. Der Käufer erhält ein Hermes-Rücksendeetikett. 
  4. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst.


Kosten

  • Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt 6,10 € inklusive MwSt.* 
  • Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen.

FAQs

Wenn das Hermes-Rücksendeetikett im Paketshop eingelöst wurde, wird Ihnen der Betrag von 6,10 €* von Ihren verfügbaren Beträgen abgezogen. Der abgezogene Betrag wird Ihnen im Bereich „Zahlungen“ im Verkäufer-Cockpit Pro bzw. in Ihrem Verkäuferkonto angezeigt.

Nein, Sie brauchen nichts weiter zu tun. Wenn das Rücksendeetikett nicht verwendet wird, werden auch keine Rücksendegebühren berechnet. Die Berechnung erfolgt erst, wenn das Rücksendeetikett eingescannt wurde.

Wir werden die Funktion in den kommenden Monaten für DHL erweitern und Sie hierzu auf dem Laufenden halten.

Nein, die Kosten für das Rücksendeetikett haben keinen Einfluss auf die Verkaufsprovision. Die Kosten für das Rücksendeetikett fallen nur an, wenn der Käufer das Rücksendeetikett verwendet.

* Für die Rücksendeetiketten von Hermes gelten folgende Bedingungen:

  • Rücksendeadresse im Inland (Packstationen können nicht als Rücksendeadresse genutzt werden)
  • Gewicht: maximal 25 kg
  • Paketmaße:
    • Summe aus längster und kürzester Seite: maximal 120 cm oder
    • Paket- und Teppichrollen mit maximaler Länge von 120 cm und maximalem Durchmesser von 20 cm
  • Maximaler Versicherungswert: 500,00 €
  • Der Versand von Sperrgut und Gefahrgut ist ausgeschlossen.

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