Neue Funktionen für Ihren eBay Shop

Noch mehr Möglichkeiten, um Ihr eBay-Geschäft auszubauen

Wir optimieren die eBay Shops kontinuierlich, damit Sie Ihr Geschäft weiter ausbauen können. Jetzt haben Sie viele neue Möglichkeiten, Ihre Artikel prominent zu platzieren und mehr Menschen auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen. Außerdem gibt es eine neue übersichtliche Lösung, um Käuferinnen und Käufer auf besondere rechtliche Bestimmungen hinzuweisen.

Wichtiges Datum

Ab sofort

In Ihrem eBay Shop können Sie viele neue Funktionen nutzen, um mehr Sichtbarkeit zu gewinnen. 


Nächste Schritte

Was ändert sich?

Dank neuer Funktionen können Sie Ihre Angebote komfortabler verwalten, Ihre Marke weiter ausbauen und mehr Sichtbarkeit erhalten.


Mehr Shop-Funktionen für mehr Sichtbarkeit

Ob Sie Ihre Bestseller in Szene setzen oder Newsletter versenden: Ihr eBay Shop bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten, um Ihre Angebote hervorzuheben und dadurch Sichtbarkeit zu gewinnen.

eBay Shop Newsletter: Gutscheincodes an Käufergruppen senden

Für Ihren eBay Shop Newsletter gibt es eine neue Vorlage: „Sonderaktionen/Saisonangebote“. Damit können Sie Gutscheincodes an Käufergruppen senden. Dies funktioniert ähnlich wie beim Versenden von Gutscheincodes an Käufergruppen im Verkäufer-Cockpit Pro.

Tipp: Schicken Sie über Ihren eBay Shop einen Gutschein an Käuferinnen und Käufer, die in den letzten 30 oder 60 Tagen etwas bei Ihnen gekauft haben. Unsere Daten zeigen: Etwa zwei Drittel der Verkäuferinnen und Verkäufer, die den eBay Shop Newsletter nutzen, schicken ihre Gutscheine bereits an ausgewählte Käufergruppen anstatt an Shop-Abonnentinnen und -Abonnenten. 

In den kommenden Monaten wird es möglich sein, weitere Verkaufsaktionen aus dem Verkäufer-Cockpit Pro für Ihren eBay Shop Newsletter zu verwenden, zum Beispiel „Mengenrabatt“.

Screenshot der Option zur Gutscheinerstellung im Verkäufer-Cockpit Pro

Angebote automatisch hervorheben

Letztes Jahr haben wir personalisierbare Reihen für Ihren eBay Shop eingeführt: Damit können Sie mehrere Angebote hervorheben, beispielsweise unter dem Titel „Neu eingetroffen“.

Was neu ist: Bisher musste jeder Artikel für eine Reihe manuell ausgewählt werden. Jetzt können Sie festlegen, dass diese automatisch mit Angeboten des Typs „Neu eingestellt“ oder „Endet zuerst“ aktualisiert werden. Möglich sind auch saisonale Reihen. So funktioniert’s


Screenshot zum automatischen Hervorheben von Angeboten

Kategorieübersicht auf der Startseite Ihres eBay Shops 

Auf Wunsch der eBay-Community haben wir eine intuitive Lösung für die Kategoriesuche im eBay Shop entwickelt: Ihre Kategorien werden jetzt übersichtlich in einem eigenen Menü links angezeigt. 

 

Neue Suchfilter für Autoteile und -zubehör

Wenn potenzielle Käuferinnen und Käufer bei eBay nach Autoteilen und -zubehör suchen, geben sie die Marke, das Modell und das Baujahr an, um passende Artikel zu finden. Diese Filter sind jetzt auch für die Suche in Ihrem eBay Shop verfügbar. 

Wenn Sie Autoteile und -zubehör anbieten, sind die passenden Artikel für potenzielle Käuferinnen und Käufer so in Ihrem eBay Shop auffindbar.

Markenbekanntheit steigern

Jetzt haben Sie noch mehr Möglichkeiten, Ihren eBay Shop bekannter zu machen und das Vertrauen in Ihre Marke zu stärken.

Neuerungen für einen gelungenen Markenauftritt

eBay Shops mit Logo, Bannerbild und einer Beschreibung werden in der Regel dreimal öfter aufgerufen als eBay Shops ohne Branding.* So können Sie Ihren Markenauftritt mit Ihrem eBay Shop stärken. Diese Neuerungen machen es leichter: 

  • Bildbearbeitung: Die Größe und den Ausschnitt Ihrer Bilder können Sie jetzt direkt im eBay Shop anpassen. Dort finden Sie verschiedene Vorlagen, um Ihr Logo und Ihr Shop-Bannerbild zu gestalten. Diese Vorlagen haben wir gemeinsam mit dem Drittanbieter VistaCreate erstellt. 
  • Fortschrittsbalken: Ab sofort sehen Sie, wie weit Sie mit der Optimierung Ihres eBay Shops sind. Dazu gibt es praktische Tipps zu den nächsten Schritten. Der Balken wird Ihnen angezeigt, sobald Sie in den Bearbeitungsmodus wechseln.


*eBay.com, interne Daten Q1 2022

Videos als Highlight der Shop-Startseite

Mit einem Video auf der Startseite Ihres eBay Shops können Sie Ihre Artikel in Aktion zeigen und spannende Einblicke in Ihr Geschäft geben. Um ein Video hochzuladen, gehen Sie in Ihrem eBay Shop auf „Seite bearbeiten“. Nach etwa 48 Stunden ist das Video in Ihrem Info-Tab zu sehen. Beachten Sie dazu bitte unseren Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder, Videos und Beschreibungen in den eBay-Angeboten.

Screenshot zum Veröffentlichen eines Videos im eBay Shop

Rechtliche Hinweise in Ihren Angeboten

Bieten Sie Artikel an, für die bestimmte rechtliche Bestimmungen gelten – beispielsweise Versand-Einschränkungen bei Batterien oder Recycling-Anforderungen bei bestimmten Produkten? Bisher mussten Sie dazu in Ihrem eBay Shop eine eigene Seite für rechtliche Hinweise und Bestimmungen erstellen. 

Diese Seiten werden jetzt durch eine übersichtlichere Lösung ersetzt: „Hinweise des Verkäufers“. Damit können Sie Vorlagen für Ihre rechtlichen Bestimmungen erstellen, die Sie einfach zu den entsprechenden Angeboten hinzufügen können. Dann sehen potenzielle Käuferinnen und Käufer direkt unter der Artikelbeschreibung einen Link zu Ihren rechtlichen Hinweisen. 

Wenn Sie in Ihrem Shop eine Seite mit rechtlichen Bestimmungen veröffentlicht haben, ergänzen Sie bitte die Hinweise des Verkäufers in Ihren betreffenden Angeboten. 

Bessere Auffindbarkeit Ihres eBay Shops

Ihr eBay Shop ist jetzt noch leichter auf dem Marktplatz zu finden.  

  • eBay-Startseite
    Auf der eBay-Startseite erhalten Käuferinnen und Käufer personalisierte Shop-Empfehlungen, die auf ihren Käufen und Suchanfragen bei eBay basieren.

  • eBay-Suche
    Gibt eine Käuferin oder ein Käufer den Namen Ihres eBay Shops in die Suchleiste ein, wird automatisch eine Verlinkung zu Ihrer Shop-Startseite angezeigt.
Screenshot zur eBay-Suche

Angebotsseiten

  • Auf Ihren Angebotsseiten werden jetzt der Name Ihres eBay Shops und Ihr Nutzername angezeigt. Auch Ihr Logo ist an mehreren Stellen zu sehen.
  • Dank eines neuen Moduls können Sie auf Ihren Angebotsseiten bis zu neun Shop-Kategorien vorstellen und mit einem Button auf Ihren Shop verlinken.
  • Wenn potenzielle Käuferinnen und Käufer auf Ihrer Angebotsseite auf „Andere Artikel ansehen“ klicken, gelangen sie in Ihre Shop-Suche.

Verkäuferprofil

  • Wenn Sie einen eBay Shop haben, werden die entsprechenden Details sowie Ihr Logo prominent in Ihrem Verkäuferprofil angezeigt.

Ausblick

Mit eBay Shops stehen wir Ihnen beim Ausbau Ihres Geschäfts zur Seite. Wir suchen stets nach weiteren Möglichkeiten, um mehr Menschen auf Ihren eBay Shop aufmerksam zu machen, zum Beispiel durch strategische Platzierungen Ihres Logos oder Shop-Details an verschiedenen Stellen bei eBay. In den kommenden Monaten stellen wir weitere Neuigkeiten vor, etwa optimierte Social Sharing-Optionen oder erweiterte Funktionen für den eBay Shop-Newsletter.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie an.

Wir sind von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. Bitte hinterlassen Sie jetzt Ihre Telefonnummer.