In Kürze: DHL-Rücksendeetiketten mit Ihren persönlichen DHL-Versandpreisen

Bald können Sie Ihre eigenen mit DHL ausgehandelten Versandpreise für Ihre eBay-Rücksendungen nutzen

Auf einen Blick

In den kommenden Monaten führen wir eine Neuerung für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer ein, die die Kosten für Rücksendungen tragen: Sie können dann Ihr gewerbliches DHL-Konto mit dem eBay Rückgaben-Portal verknüpfen, um Ihren Rückgabeprozess zu vereinfachen und Rücksendekosten zu sparen. Die Preise für Ihre DHL-Rücksendeetiketten basieren dann auf den individuellen Versandpreisen, die Sie mit dem Anbieter DHL ausgehandelt haben. 

Vorteile

  • Bequeme Retourenabwicklung zu Ihren eigenen mit DHL ausgehandelten Versandpreisen
  • Keine manuelle Bearbeitung einzelner Rückgabeanfragen nötig: Die Rücksendeetiketten werden direkt über das eBay Rückgaben-Portal ausgestellt.*
  • Schnelle Zuordnung von Rücksendungen in Ihrem Lager über die Rücksendenummer (RMA). Diese entspricht der Bestellnummer des Artikels und ist als Barcode auf dem DHL-Rücksendeetikett aufgeführt.

* Ausgenommen sind Rücksendungen, bei denen Folgendes festgestellt wurde: 
- Fehlende Teile
- Der Artikel kam beschädigt an

In diesen Fällen wird nicht automatisch ein Rücksendeetikett generiert. Zur Klärung des Anliegens wenden Sie sich direkt an die Käuferin bzw. an den Käufer.

Nächste Schritte

Wir werden Sie informieren, sobald Sie Ihr DHL-Konto mit dem eBay Rückgaben-Portal verbinden können. 

Häufig gestellte Fragen

Sobald der Service verfügbar ist, können Sie Ihr DHL-Konto mit dem eBay Rückgaben-Portal verbinden. Weitere Infos folgen in Kürze.

Nein, der Service bezieht sich nur auf DHL-Rücksendeetiketten.

Ja, die Bezahlung erfolgt über Ihr DHL-Konto. 

Die Rechnung erhalten Sie weiterhin von DHL.

Die eBay-Bestellnummer entspricht ab sofort der Rücksendenummer. Sie erhalten diese Nummer beim Eingang einer Bestellung und tragen sie ins Feld zur Sendungsverfolgung Ihres Lagerverwaltungssystems ein. Praktisch: Die Rücksendenummer wird auf dem DHL-Rücksendeetikett sowohl in ausgeschriebener als auch in Barcode-Form aufgeführt.

Nein, ausgenommen sind Rücksendungen, bei denen Folgendes festgestellt wurde:

  • Fehlende Teile
  • Der Artikel kam beschädigt an

In solchen Fällen können Sie wahlweise die Erstattung gewähren oder sich zur Klärung des Anliegens mit der Käuferin bzw. dem Käufer in Verbindung setzen.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie an.

Wir sind von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. Hinterlassen Sie einfach Ihre Telefonnummer.