DHL-Service für Rücksendeetiketten „Eigenen Tarif verwenden“
Nutzen Sie Ihre eigenen mit DHL ausgehandelten Versandpreise für Ihre eBay-Rücksendungen
Auf einen Blick
Ab Mitte August 2024 können Sie für Ihre eBay-Rücksendungen die individuellen Versandpreise nutzen, die Sie mit DHL ausgehandelt haben. Möglich macht es der DHL-Service „Eigenen Tarif verwenden“.
Vorteile
- Bequeme Retourenabwicklung zu Ihren eigenen mit DHL ausgehandelten Versandpreisen
- Keine manuelle Bearbeitung einzelner Rückgabeanfragen nötig: Die Rücksendeetiketten werden automatisch von eBay ausgestellt.
- Verkäuferschutz und schnelle Zuordnung von Rücksendungen in Ihrem Lager über die Rücksendenummer (RMA). Diese entspricht der Bestellnummer des Artikels und ist als Barcode auf dem DHL-Rücksendeetikett aufgeführt.
Die nächsten Schritte
Um Mitte August den DHL-Service „Eigenen Tarif verwenden“ zu nutzen, müssen Sie Ihr DHL-Geschäftskonto mit Ihrem eBay-Konto verknüpfen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie in unserem Hilfeportal.
Fragen und Antworten
Kann ich den Service auch für meine Versandetiketten nutzen?
Nein, der Service bezieht sich nur auf DHL-Rücksendeetiketten.
Erfolgt die Bezahlung der DHL-Rücksendeetiketten weiterhin über DHL?
Ja, die Bezahlung erfolgt über Ihr DHL-Konto.
Wie erhalte ich die Rechnung für die DHL-Rücksendeetiketten zu den individuellen Versandpreisen?
Die Rechnung erhalten Sie weiterhin von DHL.
Wie kann ich die neue Rücksendenummer (RMA) nutzen?
Die eBay-Bestellnummer entspricht ab sofort der Rücksendenummer. Diese wird
auf dem DHL-Rücksendeetikett sowohl in ausgeschriebener als auch in Barcode-Form aufgeführt.
Bitte nehmen Sie die entsprechenden Änderungen an Ihrem Lager- bzw. Retourensystem vor, damit entweder die Bestellnummer „orderID“ oder die Referenznummer „trackingID“ auf dem DHL-Rücksendeetikett als eindeutige Kennung für Ihre jeweilige Rücksendung verwendet wird.
Werden alle Rückgabeanfragen automatisch akzeptiert und bearbeitet?
Nein, ausgenommen sind Rücksendungen, bei denen Folgendes festgestellt wurde:
- Fehlende Teile
- Der Artikel kam beschädigt an.
In solchen Fällen können Sie wahlweise die Erstattung gewähren oder sich zur Klärung des Anliegens mit der Käuferin bzw. dem Käufer in Verbindung setzen.
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Wir sind von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. Hinterlassen Sie einfach Ihre Telefonnummer.