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Rücknahmebedingungen festlegen

Zur einfachen Verwaltung von Rückgabeanfragen können Sie Regeln für das automatische Akzeptieren von Rückgaben und das unverzügliche Senden von Rückerstattungen einrichten.

Als eBay-Verkäufer bitten wir Sie anzugeben, ob und unter welchen Bedingungen Sie die Rückgabe von Artikeln akzeptieren. Sie können beispielsweise angeben, wer die Rücksendekosten trägt oder dass Sie Rückgaben innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach einem Verkauf akzeptieren. Aus Ihren Angeboten muss klar hervorgehen, ob Sie Rückgaben akzeptieren und welche Rücknahmebedingungen gelten.

Wenn Sie in Ihren Rücknahmebedingungen Rückgaben akzeptieren oder wenn Sie gewerblicher Verkäufer sind, können Sie Regeln zur Automatisierung der verschiedenen Teile der Rücknahmeabwicklung einrichten. Sie können beispielsweise Regeln für Folgendes erstellen:

  • Bestimmte Rückgaben werden automatisch akzeptiert, während andere weiterhin manuell verarbeitet werden.
  • Wenn die Rücksendekosten höher als der Wert des Artikels sind, erhält der Käufer automatisch eine Rückerstattung und darf den Artikel behalten.
  • Es gibt, je nach Artikel, unterschiedliche Rücksendeadressen.

Die automatische Abwicklung eines Teils der Rückgaben spart nicht nur Zeit. Sie hilft auch, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, weil die Rückgabeanfragen des Käufers unverzüglich beantwortet werden.

Tipp
Auch wenn Sie „keine Rücknahme“ angeben, kann der Käufer im Rahmen des eBay-Käuferschutzes Artikel zurückgeben, wenn diese von der Beschreibung im Angebot abweichen oder wenn ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht.

Rücksendeadresse(n) in Mein eBay aktualisieren

Sie können Ihre Rücksendeadressen jederzeit in Mein eBay prüfen, hinzufügen oder aktualisieren:

  1. Gehen Sie zu Adressen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie neben der Rücksendeadresse Hinzufügen/Bearbeiten aus.
  3. Geben Sie Ihre Rücksendeadresse ein und wählen Sie Speichern aus.

Einstellungen für die Abwicklung Ihrer Rücknahmen

In Rücknahmen - Einstellungen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet können Sie die folgenden Punkte bearbeiten:

  • Verknüpfung Ihres DHL-Geschäftskontos
  • Bevorzugter Versanddienstleister
  • Automatisierungsregeln für Rücksendeetiketten und Rückerstattungen
  • Möglichkeit eine Rücksendenummer (RMA-Nummern) hinzuzufügen

Bevorzugter Versanddienstleister

So legen Sie den Versanddienstleister fest:

  1. Gehen Sie zu Rücknahmen - Einstellungen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Unter „Standard-Versanddienstleister festlegen“ können Sie Ihren Standard-Versanddienstleister für Rücksendungen hinzufügen.
  3. Wählen Sie zwischen DHL und Hermes Ihren bevorzugten Versanddienstleister aus.
  4. Speichern und aktivieren Sie Ihre Auswahl.

Rückgaberegeln einrichten

Sie können für Ihr Konto Regeln für die automatische Rückerstattung festlegen, wenn Sie in bestimmten Fällen eine Rückerstattung leisten wollen, ohne dass der Käufer den Artikel zurücksenden muss.

So richten Sie Rückgaberegeln ein:

  1. Gehen Sie zu Rücknahmen - Einstellungen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Im Abschnitt „Rücksendeetikett erstellen und Automatisierungsregeln für Rückerstattungen festlegen“ wählen Sie Hinzufügen.
    • Unter „Rückerstattung senden“ können Sie angeben, dass Käufer den Artikel behalten dürfen und automatisch eine Rückerstattung erhalten, wenn der Rückerstattungsbetrag unter einem bestimmten Betrag liegt. Geben Sie hier einfach den gewünschten Betrag ein.
    • Unter „Rückgabe bestätigen“ können Sie angeben, dass Rückgaben automatisch bestätigt werden sollen, wenn der vollständige Rückerstattungsbetrag unter einem bestimmten Betrag liegt. Geben Sie hier den gewünschten Betrag ein.
  3. Wählen Sie abschließend die Rückgabegründe aus, bei denen die jeweilige Regel angewendet werden soll und Aktivieren die Regel.

Änderungen an Ihren Rückgaberegeln werden automatisch auf alle zukünftigen Rückgabeanfragen angewendet. Sie gelten nicht für bereits eingegangene Rückgabeanfragen.

Tip
Wenn für das Verkäuferkonto keine Regeln für die automatische Rückerstattung eingerichtet sind, erstellt eBay für alle Rückgabeanfragen ein Rückgabeetikett für Sie, stellt es dem Käufer zu und stellt Ihnen die Kosten in Rechnung.

Erweiterte Rückgaberegeln erstellen

Wenn Sie für Rückgaben unterschiedliche Regeln definieren möchten, die nur für bestimmte Artikel gelten sollen, können Sie dies mit den erweiterten Rückgaberegeln tun.
Zum Beispiel können Sie für bestimmte Artikel oder Artikel-Kategorien zwischen den unterschiedlichen Rücksendeadressen wählen, die Sie vorher unter Adressen angelegt haben. Durch die Einrichtung einer solchen Regel wird sichergestellt, dass eBay automatisch erstellte Rücksendeetiketten für den Versand mit Hermes oder DHL für die korrekte Rücksendeadresse, gemäß den von Ihnen festgelegten Prozessen, ausstellt.

So können Sie eigene erweiterte Rückgaberegeln – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet erstellen:

  1. Wählen Sie im Drop-down-Menü „Wählen Sie eine Regel aus“ die Option Rückerstattung automatisch senden oder Rückgabe automatisch bestätigen.
  2. Geben Sie in die Felder unter „Gesamtbetrag der Rückerstattung“ den Erstattungsbetrag ein.
  3. Wählen Sie die für die Regel gültigen Rückgabegrüunde aus.
  4. Erstellen Sie eine Liste der Artikel, auf die die Regel angewendet werden soll
    und/oder
    wählen Sie die entsprechenden Verkaufskategorien aus.
  5. Geben Sie eine Bezeichnung für Ihre Regel ein und wählen Sie dann Speichern und aktivieren.

Eigene Rücksendenummer (RMA) hinzuzufügen

Sie können eine eigene Rücksendenummer (RMA) hinzuzufügen. Gehen Sie dazu vor, wie folgt:

  1. Gehen Sie zu Rücknahmen - Einstellungen - wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Gehen Sie bei Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen nach unten bis zu Rücksendenummer und wählen „Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Rücksendenummer (RMA) hinzuzufügen“ aus.

Sollten Sie die Rücksendenummer nicht auswählen, sind Sie automatisch für die von eBay bereitgestellten DHL- bzw. Hermes-Rücksendeetiketten freigeschaltet, die eBay dem Käufer im Rückgabeprozess zur Verfügung stellt.

Wenn Sie die Rücksendekosten übernehmen, zieht eBay sie einfach von Ihren verfügbaren Beträgen ab. Der abgezogene Betrag wird Ihnen im Bereich „Zahlungen“ im Verkäufer-Cockpit Pro bzw. in Ihrem Verkäuferkonto angezeigt. Für jedes Versandetikett wird Ihnen eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ausgestellt und per E-Mail zugeschickt.

Gebühren für Rücksendungen von Artikeln hinzuzufügen:

Diese Gebühren werden über die für Ihr Konto hinterlegte automatische Zahlungsmethode (sofern angegeben) abgebucht.

Tipp:
Sie können auch festlegen, wenn Sie nicht das automatisch zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett von DHL oder Hermes verwenden möchten.

Wenn Sie über das DHL-Programm “Eigenen Tarif verwenden” Ihr DHL-Konto verknüpft haben, können keine eigenen RMA-Nummern mehr angegeben werden.

Mit Ihrem DHL-Konto eigenen Tarif verwenden

Sie können bei Ihren Rückgaben Kosten einsparen, indem Sie Ihr DHL-Geschäftskonto mit Ihrem eBay-Verkäuferkonto verknüpfen. Dies wird durch den DHL-Service “Eigenen Tarif verwenden” technisch ermöglicht.

Vertragliche Voraussetzungen mit DHL
Um dies nutzen zu können, müssen Sie einen der folgenden DHL Verträge geschlossen haben:
  • Rückversand aus Deutschland, Österreich und Polen: DHL Retoure Online
  • Rückversand von der EU nach Deutschland: DHL Retoure International
 
Einzelheiten zum Programm
  • Ihre Käufer erhalten Rücksendeetiketten von DHL berechnet zu dem Tarif, den Sie individuell mit DHL verhandelt haben.
  • Diese Rücksendeetiketten werden dem Käufer durch eBay automatisch zur Verfügung gestellt.
  • Zudem sind die Rückgaben im Rahmen des eBay-Verkäuferschutzes abgesichert.
  • Die Abrechnung erfolgt über Ihr DHL-Geschäftskonto.

Hinweise zur Nutzung des Programms:

 
Rückgaben mit verknüpftem DHL-Geschäftskonto einrichten
  1. Gehen Sie zu Rücknahmen - Einstellungen - wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie Ihr DHL-Konto verknüpfen.
  3. Akzeptieren Sie die eBay AGB
  4. Sie werden nun zu DHL weitergeleitet. Loggen Sie sich mit Ihren DHL-Zugangsdaten ein.
  5. Nach dem Login sehen Sie Ihre bei DHL registrierte(n) Rücksendeadressen, die ausschließlich für diesen Service verwendet werden können.
  6. Wenn Sie mehr als eine Adresse bei DHL hinterlegt haben, wählen Sie zunächst hier eine Adresse als Standard aus.

Im weiteren Verlauf können Sie dann mit Ihren erweiterten Rückgaberegeln festlegen, welche Rücksendeadressen für unterschiedliche Artikelarten gelten sollen.

 
DHL - eigenen Tarif verwenden - Etikett für Rückgabe wählen
  1. Wenn Sie eine Rückgabeanfrage erhalten und auf Rücksendeetikett kaufen gehen, erscheint der Link zu Ihrem DHL-Konto
  2. Akzeptieren Sie die eBay AGB, um zur Login-Seite von DHL weitergeleitet zu werden.
  3. Loggen Sie sich mit Ihren DHL-Zugangsdaten ein.
  4. Nach dem Login sehen Sie Ihre bei DHL registrierte(n) Rücksendeadresse(n), die ausschließlich für diesen Service verwendet werden können.
  5. Wenn Sie mehr als eine Adresse bei DHL hinterlegt haben, wählen Sie zunächst hier eine Adresse als Standard aus.
  6. Im weiteren Verlauf können Sie dann mit Ihren erweiterten Rückgaberegeln festlegen, welche Rücksendeadressen für unterschiedliche Artikelarten gelten sollen.
 
DHL - eigenen  Tarif verwenden und RMA-Nummer

Als eindeutige Kennung für Rücksendungen an Ihr Warenhaus erscheint nun zusätzlich zur Sendungsnummer (trackingID), die ursprüngliche Bestellnummer (orderID) als Text und Barcode auf Ihren Rücksendeetiketten.
Bitte treffen Sie entsprechende Vorkehrungen in Ihrem Warenwirtschaftssystem, sodass die Bestellnummer (orderID) oder die Sendungsnummer (trackingID) als eindeutige Kennung für eine Rücksendung akzeptiert werden.
Die Nutzung eigener RMA-Nummern ist bei Verwendung Ihres individuellen DHL-Tarifs nicht mehr möglich.

 
DHL - eigenen Tarif verwenden bei Einbindung von Drittanbieter-Tools

Wenn Sie Middleware Tools von Drittanbietern verwenden, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Vermeidung von Duplikaten
    Wenn eBay ein Rücksendeetikett automatisch erstellt und Ihr Verkäuferkonto mit DHL verknüpft ist, sollte nicht über ein Drittanbieter-Tool ein weiteres Etikett erstellt und an den Käufer gesendet werden.
  • Rücksendungen außerhalb des DHL-Standards
    Stellen Sie sicher, dass Ihr Rücknahmeprozess auch für zu große, zu schwere Rücksendungen und Rücksendungen aus dem Ausland funktioniert.
  • Sendungsverfolgung:
    Sie können die Informationen für Ihre Rücksendeetiketten in der Sektion „returnShipmentInfo“ der ReturnDetail API abrufen.
  • Rückgabe-Status abrufen:
    • Erzeugen Sie keine weiteren Versandetiketten, wenn der Status  als „item ready to ship“ angezeigt wird.
    • Stellen Sie dem Käufer ein Versandetikett zur Verfügung, wenn der Status für das Versandetiektt als „pending“ angezeigt wird.

Um Zeit zu sparen und Anfragen von Käufern schnell zu klären, können Sie Regeln zum automatischen Verwalten von Rückgaben festlegen.

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