Das eBay Marken-Cockpit
Zentrale Anlaufstelle für das Verkaufen von Marken bei eBay sowie Tools und Daten für den effizienten Ausbau Ihres Geschäfts
Die Vorteile des eBay Markenprogramms
Als Marke oder Hersteller können Sie direkt bei eBay verkaufen oder Händler*innen autorisieren, Ihre Marke zu vertreiben. Sie gestalten Ihre individuelle Markenstrategie bei eBay selbst und profitieren von vielen Vorteilen des Programms und unseres Online-Marktplatzes.

Das Marken-Cockpit
Das Marken-Cockpit unterstützt Sie dabei, Ihre Prozesse als Marke bei eBay effizient zu managen. Aktuell haben Sie auf folgende Bereiche Zugriff:
- Content Manager um markenspezifische Inhalte für Ihre autorisierten Händler*innen bereitzustelle
- Retail-Media Formate wie eBay Advertising und Coupons finanziert durch die Marke, inklusive Insights zur Performance Ihrer Kampagne
- Kennzahlen und Insights zu Ihrer Marke bei eBay
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie das Marken-Cockpit nutzen möchten!

Tabs im Marken-Cockpit
Content-Tab
Wenn Sie als Marke oder Hersteller Ihre Produkte über autorisierte Händler*innen bei eBay verkaufen, können Sie im Content-Tab Inhalte hochladen. Diese stehen dort Ihren autorisierten Händler*innen zur Verfügung. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre autorisierten Händler*innen jederzeit auf bestmöglichen Content zur Darstellung Ihrer Markenartikel bei eBay zugreifen können.
Folgende Dateiformate können Sie im Content-Manager hochladen:
- Bilder
- Videos
- Beschreibungen
- Anleitungen uvm.
Insights-Tab
In diesem Tab erhalten Sie einen Überblick über die Performance Ihrer Marke bei eBay. In einem Glossar listen wir Ihnen alle verfügbaren Kennzahlen und Metriken auf.
Was Ihnen der Insights-Tab bietet
Verkaufsübersicht
Der Bereich ermöglicht Ihnen die Analyse Ihrer Verkäufe bei eBay.
- Analyse der Verkäufe Ihrer Markenprodukte bei eBay, z.B. Gesamtumsatz und Umsatz durch Ihre autorisierten Händler*innen, Anzahl der verkauften Artikel
- Anzahl Ihrer aktiven Angebote bei eBay
Angebotsqualität
Der Bereich enthält differenzierte Informationen über die Qualität der Angebote, die von Ihren autorisierten Händler*innen angeboten werden.
- Aufschlüsselung der Angebote Ihrer autorisierten Händler*innen und die Qualität bewertet auf einer Skala von 1 bis 100
- Vergleich von Angebotsqualität auf Kategorieebene
- Bewertung der verwendeten Bestandteile eines Angebots hinsichtlich der Verbesserung der Conversion Rate, z.B. Titellänge oder kostenloser Versand
Advertising
Der Bereich gibt Aufschluss über die Performance Ihrer Anzeigenkampagnen:
- Impressions
- Klicks
- Kosten pro Klick
- Umsatz & Conversion Rate
- Verkaufte Artikel
- Rentabilität der Anzeigenkosten