
Damit die Kühlflüssigkeit im Auto zirkulieren kann, sind passende Schläuche notwendig. Diese erliegen mit der Zeit dem natürlichen Verschleiß und werden porös oder anderweitig beschädigt. Für viele Autofahrer*innen stellt sich hier schnell die Frage, ob man einen Kühlerschlauch flicken kann – oder ob er komplett getauscht werden muss. Erfahre im Folgenden, unter welchen Umständen eine Reparatur möglich ist.
Wie kann ein Kühlerschlauch beschädigt werden?
Einen defekten Kühlerschlauch erkennt man meist daran, dass Kühlflüssigkeit verloren geht. Daraus folgt eine verminderte Kühlleistung, was zum Leistungsverlust oder einer Überhitzung des Motors mit ernsten weiteren Folgen führen kann. Nimmst du den Geruch von Frostschutzmittel im Inneren deines Autos wahr, kann ebenfalls ein kaputter Schlauch daran schuld sein. In diesem Fall musst du den Kühlerschlauch flicken.
Doch wie kann ein Kühlerschlauch überhaupt beschädigt werden? Oft ist das Material einfach zu alt und wird mit der Zeit porös, bekommt Risse oder platzt sogar auf. Auch schwankende Temperaturen oder scharfe Chemikalien in der Kühlflüssigkeit können zu kaputten Schläuchen führen. Manchmal nagt auch ein Marder die Schläuche an. All diese Schäden können vorübergehend behoben werden, um weiterfahren zu können. Allerdings halten derartige Reparaturen nicht dauerhaft und der Kühlerschlauch sollte bald gewechselt werden.
Kühlerschlauch flicken: Wann ist es sinnvoll?
Bemerkst du einen kaputten Kühlerschlauch, solltest du nicht mehr weiterfahren. Ein Leck im Kühlsystem kann zu einer Motorüberhitzung und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Deshalb solltest du, wenn möglich, einen Kühlerschlauch vor der Weiterfahrt flicken. Das ist allerdings keine dauerhafte Lösung. Für eine Fahrt in die nächste Werkstatt reicht diese Reparatur aber zunächst aus.
Die sicherste Option wäre allerdings, dass du dein Auto direkt abschleppen lässt, sobald du ein Leck im Kühlsystem oder am Kühlerschlauch feststellst. Die Gefahr, dass durch ein Loch im Schlauch Luft in den sonst geschlossenen Kühlkreislauf eindringt und sich die Kühlleistung des Systems verringert, ist sonst zu groß.
Wie flickt man einen Kühlerschlauch?
Um einen Kühlerschlauch zu flicken, benötigt man ein Reparaturset mit Dichtband. Diese Isolierbänder sind hitze- und kältebeständig und bestehen in der Regel aus säurefestem Silikon. Da die Dichtbänder haftend und selbstverschweißend sind, benötigst du keine weiteren Werkzeuge. Und so gehst du vor:
- Abkühlen lassen: Du solltest aber zunächst den Motor abkühlen lassen, bevor du den Kühlerschlauch flicken kannst. Andernfalls könntest du dich verbrennen.
- Defekten Schlauch reinigen: Suche im Motorraum nach dem kaputten Kühlerschlauch. Trage dabei unbedingt Handschuhe, da die Kühlflüssigkeit giftig ist. Hast du die Schadstelle gefunden, reinigst du diese mit Wasser.
- Kühlerschlauch flicken: Schneide ein Stück vom Dichtband ab. Dieses sollte etwas größer als die beschädigte Stelle sein. Lege das Band anschließend um die Schadstelle herum und ziehe es fest. Sobald das Dichtband trocken ist, kannst du Kühlflüssigkeit nachfüllen und den Motor wieder starten.
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