Bremsleuchte

Die linke Rückseite eines Autos bei aktivierter Bremsleuchte

Bremsleuchte: Funktion, Vorschriften und Reparatur

Autos verfügen über eine Vielzahl an Lichtern, die für mehr Sicherheit bei der Fahrt sorgen. Neben den Scheinwerfern und Rücklichtern tragen vor allem die Bremsleuchten bzw. das Bremslicht für mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Dabei gibt es auch hier klare Vorschriften und Regeln. Wie viele Bremslichter hat ein Auto? Welche Farbe müssen sie haben und welche Auskunft gibt die Bremskontrollleuchte? Die Antworten darauf erfährst du hier.

Was ist die Bremsleuchte und welche Vorschriften gibt es?

Die Bremsleuchte hat die wichtige Funktion, den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer*innen zu signalisieren, dass sich das Fahrzeug vor ihnen verlangsamt. Somit leistet sie einen wichtigen Beitrag für die Fahrsicherheit durch das Verhindern von Auffahrunfällen. Wie bei nahezu allen Fahrzeugkomponenten gibt es auch bei den Bremsleuchten klare Vorschriften und Regelungen. So besagt Paragraf (§) 53 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (kurz „StVZO“) eindeutig: „Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Absatz 7 der mechanischen Bremse, anzeigen.“

Zusätzlich gilt seit 1998 in der EU die Pflicht für eine dritte Bremsleuchte, die mittig und über den anderen Rücklichtern am Fahrzeug montiert ist. Alle Neuzulassungen seit 1998 haben dieses Licht bereits verbaut; bei älteren Fahrzeugen kann diese Leiste meist problemlos nachgerüstet werden.

Damit bestehen folgende Regelungen für Bremsleuchten:

  1. Jedes Fahrzeug und jeder Anhänger braucht drei Bremsleuchten.

  2. Die Wirkung erfolgt unverzüglich bei Betätigung der Bremsen, im Falle von Elektrofahrzeugen mit sogenanntem „One-Pedal-Modus“ auch bei entsprechend starker Verzögerung des Fahrzeuges durch Rekuperation.

  3. Die Bremslicht-Farbe muss immer rot sein.

  4. Die zwei vorgeschriebenen Bremsleuchten sind links und rechts in den Schlussleuchten integriert, während die in der EU verbindliche dritte Bremsleuchte mittig und über den anderen Rücklichtern verbaut wird.

  5. Das Bremslicht muss ausreichend, nach hinten ausgerichtet und heller als die Schlussleuchten leuchten.

Übrigens: Kaputte Bremsleuchten solltest du so schnell wie möglich reparieren, um dich und andere Verkehrsteilnehmer*innen nicht in Gefahr zu bringen. Bei eBay kannst du bei Bedarf passende Bremslicht-Birnen kaufen und bequem nachrüsten.

Bedeutung und Farbe der Bremskontrollleuchte

Die Bremskontrollleuchte – oder auch „Bremsleuchte-Symbol“ – gibt Autofahrer*innen Auskunft darüber, ob mit den Bremsen etwas nicht stimmt. Dieses Symbol am Armaturenbrett leuchtet nur dann auf, wenn es ein Problem gibt. So signalisiert die Kontrollleuchte beispielsweise auch, wenn du bei angezogener Handbremse losfahren willst. Auf diese Weise werden Überhitzung und somit auch Schäden an der Bremsanlage verhindert.

Optisch ist die Bremskontrollleuchte leicht von den anderen Symbolen im Cockpit zu unterscheiden. Sie leuchtet rot und hat als Symbol einen Kreis mit einem Ausrufezeichen in der Mitte sowie je eine gebogene Linie links und rechts.

Mehr anzeigen

Neueste Artikel

Article image
#Beleuchtung#Bremsleuchte

Adaptives Bremslicht: Funktion, Unterschiede und Nachrüstmöglichkeiten

Ein adaptives Bremslicht hat die Aufgabe, die Bremsintensität des aktuellen Verzögerungsvorgangs anzuzeigen und so die Sicherheit...

Article image
#Beleuchtung#Bremsleuchte

Bremslicht funktioniert nicht: Ursachen und Fehlerbehebung

Du bremst, aber bei deinem Auto geht das Bremslicht nicht an? Diesen Fehler solltest du schnellstmöglich beseitigen. Aber woran ka...

  • Welche gesetzlichen Vorschriften gibt es für Bremsleuchten?

    Jedes Fahrzeug braucht gemäß StVZO zwei Bremsleuchten, die an der Rückseite vom Fahrzeug in die Schlussleuchten integriert sind. Diese dürfen ausschließlich beim Bremsvorgang aufleuchten. Das Licht muss rot sein und heller als bei den Schlussleuchten. In der EU muss jedes Fahrzeug seit 1998 zusätzlich noch eine dritte, mittig platzierte Bremsleuchte haben.

  • Wie sieht die Bremskontrollleuchte aus?

    Die Bremskontrollleuchte am Armaturenbrett stellt einen Kreis mit Ausrufezeichen dar, bei dem links und rechts jeweils noch eine gebogene Linie zu sehen ist. Das Licht leuchtet in roter Farbe und immer nur dann, wenn es Probleme mit der Bremsanlage gibt.

  • Was kostet eine Reparatur der Bremsleuchten?

    Ein konkreter Preis kann pauschal nicht genannt werden, da es hierbei vor allem auf den Stundensatz der jeweiligen Werkstatt sowie die Kosten für die neue Leuchte ankommt. In den seltensten Fällen liegt der Preis aber über 100 Euro.