Eine freigelegte und verrostete Bremsscheibe an einem Auto

Ein Seitenschlag an der Bremsscheibe liegt vor, wenn sich diese ungleichmäßig dreht. Verschiedene Ursachen wie Abnutzung oder extreme Hitzeentwicklung können dafür verantwortlich sein. Das häufigste Symptom ist ein pulsierendes Bremsgefühl. Erfahre mehr über weitere Ursachen, Symptome und wie du einen Seitenschlag an der Bremsscheibe richtig feststellst.

Was ist ein Seitenschlag bei einer Bremsscheibe?

Sitzt die Bremsscheibe nicht mehr plan auf der Radnabe, spricht man von einem Seitenschlag. Ist dieser stark ausgeprägt, kann das dazu führen, dass die Bremsscheibe gegen die Bremsbeläge drückt – auch, wenn du nicht bremst. Dadurch entwickelt sich unerwünschte Hitze im Fahrbetrieb. Im schlimmsten Fall kann ein Seitenschlag der Bremsscheibe auch den Rundlauf des Rades einschränken.

Zudem haben Bremsscheibe und Bremsbeläge durch einen Seitenschlag einen ungleichmäßigen Kontakt. Dies beeinträchtigt die Bremsleistung. Je nach Schwere hat ein Seitenschlag Auswirkungen auf die Fahrsicherheit und kann zu teuren Reparaturen führen.

Wie entsteht ein Seitenschlag an der Bremsscheibe?

Die Ursache für einen Seitenschlag an der Bremsscheibe ist typischerweise die Abnutzung. Mit der Zeit können sich Unebenheiten auf der Oberfläche entwickeln, die einen Seitenschlag herbeiführen. Weitere Gründe sind:

  • Radmuttern: Nicht gleichmäßig angezogene Radmuttern können einen Seitenschlag der Bremsscheibe verursachen.

  • Verunreinigungen: Verunreinigungen und Rost führen dazu, dass die Bremsscheibe nicht richtig aufliegt und Schaden nimmt.

  • Hitzeeinwirkungen: Die Bremsscheiben verziehen sich durch starke Hitzeeinwirkungen.

Was sind typische Symptome für einen Bremsscheiben-Seitenschlag?

Ein Seitenschlag in der Bremsscheibe kann verschiedene Symptome verursachen, die auf Probleme mit dem Bremssystem hinweisen. Dazu gehören:

  • pulsierendes Bremsgefühl
  • Vibrationen beim Bremsen
  • Geräusche wie Quietschen, Schleifen oder Klappern
  • ungleichmäßiger Bremsenverschleiß
  • verlängerte Bremswege
  • übermäßige Hitzeentwicklung

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, solltest du dein Auto unbedingt in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Wie misst man den Seitenschlag an einer Bremsscheibe?

Um den Seitenschlag an einer Bremsscheibe zu messen, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

  1. 1

    Auto anheben und Rad entfernen. 

  2. 2

    Bremsscheibe mit allen Radschrauben oder Radmuttern und entsprechenden Unterleg- oder Ausgleichsscheiben vorschriftsmäßig auf der Radnabe montieren.

  3. 3

    Messuhr mit Halterung am Federbein befestigen.

  4. 4

    Die Messuhr ca. 10 bis 15 Millimeter unterhalb des äußeren Scheibenradius ansetzen und auf „Null“ ausrichten.

  5. 5

    Bremsscheibe in Fahrtrichtung drehen.

  6. 6

    Messwerte ablesen und notieren.

Wie viel Schlag darf eine Bremsscheibe haben?

Der zulässige Seitenschlag an der Bremsscheibe kann je nach Fahrzeughersteller und Modell variieren. In der Regel werden Werte zwischen 0,06 und 0,09 Millimetern akzeptiert. Die Toleranz für den Seitenschlag an der Bremsscheibe legt der jeweilige Hersteller anhand von Sicherheits- und Leistungsstandards fest. Entsprechend ist es wichtig, dass du dich an die Angaben in deinem Fahrzeughandbuch oder an die Empfehlungen des Herstellers hältst.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

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