Eine Bremsscheibe mit deutlichen Verschleißerscheinungen.

Die Bremsen eines Pkw sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, daher ist es essenziell, dass diese gut funktionieren. Sind deine Bremsscheiben eingelaufen, wurden sie im regulären Betrieb zu heiß und sind stark verschlissen. Woran du diesen Verschleiß erkennst und was du jetzt tun kannst, erfährst du im Folgenden.

Anzeichen von eingelaufenen Bremsscheiben

Auf eine bestimmte Art verschlissene Bremsscheiben werden umgangssprachlich auch als „eingelaufen“ bezeichnet. Die häufigsten Schadensbilder entstehen durch starke Hitzeentwicklung oder Verunreinigungen der Auflagefläche der Bremse. Bei den folgenden Schäden wird in der Regel von eingelaufenen Bremsscheiben gesprochen:

  • Rillen und Riefen: Manchmal ist mit einer eingelaufenen Bremse gemeint, dass die Bremsscheibe Rillen oder feine Riefen aufweist. Diese entstehen in der Regel durch Verunreinigungen oder Fremdkörpern zwischen Bremsbelag und Scheibe. Die Konsequenz ist eine verminderte Bremswirkung, ein Quietschen beim Bremsen und ein erhöhter Verschleiß.

  • Dickendifferenz: Auch bei einer unterschiedlichen Scheibenstärke wird oft davon gesprochen, dass die Bremse eingelaufen ist. Dieses Problem entsteht, wenn Radnabe oder Bremsscheibe unrund laufen oder unsauber montiert wurden. Auch Verunreinigungen und eine lange Nutzung mit zu großem Scheibenschlag können dafür verantwortlich sein. Eine Dickendifferenz beeinflusst die Bremswirkung und sollte umgehend behoben werden.

Mögliche Folgen von eingelaufenen Bremsscheiben

Je nach Verschleißgrad können eingelaufene Bremsscheiben verschiedene Folgen haben. Von unangenehmen Quietschgeräuschen bis zur verminderten Bremskraft kann hier viel passieren. Spürst du deutliche Veränderungen im Bremsverhalten deines Fahrzeugs, solltest du dringend eine Werkstatt aufsuchen. Dazu gehört zum Beispiel, dass das Auto beim Bremsen stark ruckelt oder sogar zu einer Seite zieht. Tausche Teile der Bremsanlage nur selbst aust, wenn du das nötige Werkzeug und ausreichend Sachkenntnis hast.

Deine Bremsscheiben sind eingelaufen: Was sagt der TÜV?

Die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil deines Fahrzeugs und somit auch elementar für das Bestehen der Hauptuntersuchung. Die Bezeichnung „eingelaufene Bremsscheiben“ ist umgangssprachlich und somit liegen keine konkreten Kriterien für diesen Verschleiß vorliegen, die TÜV-relevant sind. Es kommt immer auf das Schadensbild an, das die Bremsscheiben aufweisen. Besser ist es, dein Fahrzeug direkt zur Werkstatt zu bringen, wenn an der Bremsanlage etwas zu bemängeln ist, bevor du die Hauptuntersuchung nicht bestehst.

Tipp:

Bei eBay findest du alle Ersatzteile zur Reparatur deiner Bremsanlage – von Bremsbacken und Bremsbelägen bis zum Bremsbelagfühler hast du die Wahl aus zahlreichen Angeboten zu günstigen Preisen.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Article image
#Bremsen#Bremsscheiben

Keramik-Bremsscheiben: Eigenschaften, Vorteile und Pflege

Sie stehen für exzellente Bremsleistung und Langlebigkeit: Keramik-Bremsscheiben. Doch was macht sie genau aus? Erfahre mehr über...

Article image
#Bremsen#Bremsscheiben

Tragbild der Bremsscheibe: Was du wissen solltest

Im Rahmen der Hauptuntersuchung ist dir der Begriff „Tragbild der Bremsscheibe“ möglicherweise bereits begegnet. Erfahre, was es d...

Article image
#Bremsen#Bremsscheiben

Schadensbilder von Bremsscheiben erkennen

Die Bremsen eines Fahrzeugs tragen maßgeblich zu seiner Fahrsicherheit bei. Damit sie richtig funktionieren, sind intakte Bremssch...