Eine Vielzahl an demontierten, silbernen Felgen. Im Hintergrund sieht man gestapelte Autoreifen samt Felgen.

Felgen sind als Bestandteil aller Fahrzeuge nicht wegzudenken. Als ungefederte Masse sorgen sie für Stabilität im Fahrbetrieb und überzeugen durch eine tolle Optik. Du möchtest dir selbst neue Felgen kaufen und fragst dich, welche Felgenart am besten zu deinem Auto passt? Wir verraten dir alles Wissenswerte dazu.

Felgenarten nach Material: Von Aluminium bis Leichtmetall

Grundsätzlich lässt sich beim Material zwischen drei gängigen Felgentypen unterscheiden: Alufelgen, Stahlfelgen und Luxusfelgen aus anderen Leichtmetallen. Im Folgenden erläutern wir die Unterschiede der Materialien inklusive ihrer Vor- und Nachteile.

  • Alufelgen: Felgen aus Aluminium werden entweder gegossen oder geschmiedet; letzteres sorgt für eine höhere Verdichtung, was die Felgen wiederum leichter macht. Bei Alufelgen hat man ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Man bekommt eine ansprechende Optik und eine ideale Grundlage für einen anderen Felgenlack oder auch Chrom – und zusätzlich erlaubt die erhöhte Luftdurchlässigkeit eine Kühlung der Bremsen. Allerdings kann es gerade bei billigen Varianten schnell passieren, dass das Material äußeren Einflüssen nachgibt und schnell zerkratzt wird. Die natürlichen Feinde von Alufelgen sind dabei Steine, Bordsteinkanten, Sand und Streusalz im Winter.

  • Stahlfelgen: Stahlfelgen werden – wie der Name schon vermuten lässt – aus warm gewalztem Stahl hergestellt. Aufgrund der deutlich geringeren Wandstärken können sie heutzutage mit dem niedrigen Gewicht von Alufelgen mithalten. Im Vergleich zu anderen Felgenarten sind sie günstiger – optisch jedoch weniger ansprechend.

  • Luxusfelgen aus Leichtmetallen: Wer sich für diese Felgenart entscheidet, verbessert nicht nur die Optik seines Fahrzeugs. Die modernen Faserverbundstoffe sorgen für noch weniger Gewicht und damit auch weniger ungefederte Massen, was auf ein noch besseres Fahrverhalten einzahlt. Zusätzlich sind die Materialien widerstandsfähiger, sodass Kratzer und Haarrisse unwahrscheinlicher sind.

Felgenarten nach Bauart: Unterschiede von einteiligen und mehrteiligen Felgen

Bei der Bauart unterscheidet man zwischen ein- und mehrteiligen Felgen.

  • Einteilige Felgen: Standardmäßig werden in den meisten Fahrzeugen einteilige Felgen verbaut, da sie im Vergleich kostengünstiger sind. Sie haben eine durchgängige Beschichtung.

  • Mehrteilige Felgen: Mehrteilige Felgen haben metallgedrückte Felgenbetter, die leichter und dabei trotzdem widerstandsfähiger sind. Optisch haben sie den zusätzlichen Vorteil, dass sie unterschiedliche Lackierungen haben können. 

Felgenarten nach Speichenanzahl: Ein Invest in Optik und Stabilität

Es gibt nicht nur Unterschiede beim Material und der Bauart, sondern auch bei der Anzahl der Speichen. Hier investiert man in erster Linie in die bevorzugte Optik, wobei mehr Speichen auch immer für mehr Stabilität und eine höhere Belastbarkeit sorgen. Ganz klassisch sind 5-Speichen-Alufelgen. Wer auf eine symmetrische und sportliche Optik Wert legt, sollte auf 6-Speichen-Alufelgen zurückgreifen. Ungewöhnlicher sind hingegen 7-Speichen-Alufelgen.

Neben der Anzahl der Speichen können diese auch in verschiedenen Formen erworben werden, beispielsweise als Y-Speichen, V-Speichen oder Kreuzspeichen. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Anzahl der Speichen in erster Linie eine optische Entscheidung ist und das reine Felgen-Design eher zweitrangig Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

Abschließender Tipp:

Es müssen nicht immer komplett neue Felgen sein. Bei kleineren Mängeln oder fehlenden Komponenten können im ersten Schritt auch einzelne Felgenteile gekauft werden.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Article image
#Felgen#Felgenbezeichnung

So kannst du deine Felgen in Zoll messen

Der Durchmesser und die Breite von Felgen werden in der Maßeinheit Zoll ermittelt – 1 Zoll entspricht 2,54 Zentimetern. Was du bei...

Article image
#Felgen#Felgenbezeichnung

Was sind konkave Felgen?

Hast du schon mal von der Bezeichnung „konkave Felgen“ gehört? Dabei handelt es sich um besondere Felgen, die vor allem in der Tun...

Article image
#Felgen#Felgenbezeichnung

Die Tiefbettfelge – auffällig, sportlich, vielfältig

Tiefbettfelgen bestechen durch ihr besonderes Design und sind daher vor allem in der Tuning- und Motorsport-Szene sehr beliebt. Si...