
Der „Wirkungsgrad“ eines Elektromotors gibt an, wie viel der zugeführten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt wird. Anhand dieses Wertes lässt sich die Effizienz verschiedener Motoren vergleichen. Das funktioniert auch mit dem Wirkungsgrad von E-Autos im Vergleich zum klassischen Verbrenner. Erfahre mehr darüber in diesem Beitrag.
Was ist der Wirkungsgrad eines Elektromotors und warum ist er wichtig?
Der Wirkungsgrad eines Elektromotors ist das Verhältnis zwischen der zugeführten elektrischen Leistung und der abgegebenen mechanischen Leistung. Dieses Verhältnis wird in Prozent angegeben. Ein Wirkungsgrad von 100 Prozent bedeutet, dass die gesamte zugeführte Energie in mechanische Leistung umgewandelt wird. Bei 90 Prozent fallen 10 Prozent Verluste an.
Der Wirkungsgrad eines Elektromotors im Auto ist wichtig, da er den Energieverbrauch beeinflusst. Ein Elektromotor mit einem hohen Wirkungsgrad benötigt weniger Energie, um eine bestimmte Leistung zu erbringen. Dies führt zu geringeren Energiekosten.
Wie unterscheidet sich der Wirkungsgrad der verschiedenen Elektromotoren?
Bei einem modernen E-Auto beträgt der Wirkungsgrad etwa 64 Prozent, wenn man die Verluste beim Laden der Batterie und der Bereitstellung des Stroms berücksichtigt. Ohne diese Verluste setzt ein Elektromotor rund 80 Prozent der zugeführten Energie in Bewegung um.
Zudem gibt es Autos, bei denen eine Brennstoffzelle die Energie für den E-Motor liefert. Normalerweise erreicht eine Brennstoffzelle einen Wirkungsgrad von 83 Prozent. Im Auto gibt es jedoch einige Verluste, wodurch der Wert auf 50 Prozent fällt. Berücksichtigt man auch die Herstellung von Wasserstoff bis zur Umwandlung in elektrische Energie, beträgt der Wirkungsgrad nur noch 30 Prozent.
Hybridautos haben neben dem Verbrennungsmotor einen zusätzlichen Elektromotor und kommen auf einen Wirkungsgrad von 25 bis 30 Prozent.
Wirkungsgrad von Elektromotoren im Vergleich zu Verbrennungsmotoren
Im Vergleich der Wirkungsgrade von Motoren schneidet ein E-Auto deutlich besser ab als ein Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor. E-Motoren erzielen 64 beziehungsweise 80 Prozent, während es bei Verbrennern lediglich 20 bis 30 Prozent sind.
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