Dieser Grundsatz wurde am 12. Dezember 2023 aktualisiert. Lesen sie hier die bisherige Fassung
Alle Einzelheiten zum eBay-Käuferschutz – was abgedeckt ist, was ausgeschlossen ist und was Käufer und Verkäufer tun müssen – finden Sie in unserem vollständigen Grundsatz.
Dieser Schutz wird von der eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, Deutschland angeboten.
Der eBay-Käuferschutz ist ein zusätzlicher gewerblicher Dienst von eBay und ersetzt nicht die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Unabhängig von der Anwendbarkeit des eBay-Käuferschutzes können Verbraucher ihre Rechte gegenüber dem Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen.
Sie müssen ein Problem melden oder sind sich nicht sicher, wie die nächsten Schritte aussehen?
Für Käufer: |
Für Verkäufer: |
Absicherung, Voraussetzungen und Ausschlüsse
Käufe bei eBay gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung der deutschen eBay-Dienste sind in der Regel vom eBay-Käuferschutz abgesichert, sofern alle Voraussetzungen in diesem Grundsatz erfüllt sind.
Der eBay-Käuferschutz gilt in folgenden Fällen:
- Der Käufer hat den Artikel nicht erhalten
- Der vom Käufer erhaltene Artikel stimmt nicht mit den Angaben im Angebot überein, weil z.B. Folgendes zutrifft:
- der Verkäufer hat den falschen Artikel gesendet oder
- der Artikel kommt kaputt, beschädigt oder anderweitig fehlerhaft an
- Der Verkäufer hält sich nicht an die Rücknahmebedingungen, die er im Angebot angegeben hat
Damit Ihre Transaktion durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt ist, müssen Sie als Käufer folgende Kriterien erfüllen:
- Sie müssen Ihren Kauf bei eBay.de mit einer der im Rahmen der eBay-Kaufabwicklung möglichen Zahlungsmethoden bezahlen;
- Sie müssen die in diesem Grundsatz genannten Bedingungen erfüllen. Darunter fällt, dass Sie innerhalb der in diesem Grundsatz bestimmten Fristen aktiv werden.
- Der Artikel darf kein vom Käuferschutz ausgeschlossener Artikel sein oder zusätzlichen Ausschlusskriterien unterliegen, und
- Sie können für dasselbe Problem keine Lösung über ein weiteres Klärungsverfahren anstreben
Als Verkäufer gilt für Transaktionen, die durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt sind, Folgendes:
- Sie sind dafür verantwortlich, den Artikel zu liefern, wie er im Angebot beschrieben wurde, Ihre im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen einzuhalten und eine Lösung anzubieten, wenn ein Käufer ein Problem mit einem Kauf meldet
- Wenn der Kauf bei eBay.de abgeschlossen wurde, müssen Sie die in diesem Grundsatz genannten Anforderungen erfüllen. Darunter fällt auch, dass Sie innerhalb der in diesem Grundsatz bestimmten Fristen aktiv werden, auch wenn der Artikel auf einer anderen eBay-Website eingestellt wurde
Internationale Käufe
Wenn Verkäufer eine internationale Versandoption (z.B. weltweiten Versand) anbieten oder in ihren Versandeinstellungen den internationalen Versand nicht ausschließen, kann dies dazu führen, dass der Käufer den Kauf auf einer anderen eBay-Website als der Website abschließt, auf der das Angebot erstellt wurde.
Käufer und Verkäufer unterliegen dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz oder anderen Grundsätzen zum Käuferschutz (sofern verfügbar) der Website, auf der der Käufer den Kauf abgeschlossen hat. Auf welcher eBay-Website der Artikel eingestellt wurde oder der Käufer oder Verkäufer sich angemeldet hat, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Weitere Informationen zum internationalen Kaufen und Verkaufen von Artikeln finden Sie in unserem Grundsatz zum internationalen Einstellen von Angeboten bei eBay und in unserem Grundsatz zum internationalen Verkaufen.
Wenn der Käufer den Artikel nicht erhalten hat
- Maßnahmen und Fristen, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat
- Entscheidung, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat
- Ausschlüsse und besondere Deckung, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat
Der Verkäufer muss den Artikel an die Adresse senden, die in den Einzelheiten zum Kauf angegeben ist, es sei denn, der Käufer hat sich für eine, vom Verkäufer angebotene, lokale Abholung entschieden.
Wenn der Artikel nicht an die Adresse geliefert wird, die der Käufer bei der Kaufabwicklung angegeben hat, oder nicht zur Abholung verfügbar ist, hat der Käufer Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten (sofern solche angefallen sind).
Maßnahmen und Fristen, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat
Nächster Schritt |
Zeitraum |
Der Käufer meldet, dass der Artikel nicht angekommen ist oder nicht zur Abholung verfügbar war Artikel melden, der nicht geliefert wurde |
Frühestens:
Spätestens:
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Der Verkäufer reagiert auf die Meldung des Käufers Der Verkäufer muss antworten und entweder Angaben zur Sendungsverfolgung, machen, Aktualisierungen zur Lieferung bereitstellen oder eine Rückerstattung veranlassen. |
Spätestens:
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Schalten Sie eBay ein Wenn der Verkäufer nicht geantwortet hat oder Käufer und Verkäufer keine Einigung erreichen, kann eBay eingeschaltet werden. |
Frühestens:
Spätestens:
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Entscheidung, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat
Wenn eBay eingeschaltet wird und die Transaktion unsere Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, prüfen wir Folgendes:
- Nachweis einer erfolgreichen Lieferung an die Adresse, die unter Einzelheiten zum Kauf angegeben ist, oder
- Nachweis, dass der Käufer den Artikel abgeholt hat
Wenn wir weder eine erfolgreiche Lieferung noch eine Abholung feststellen können:
- Der Käufer erhält eine Rückerstattung der vollen Kosten für den Artikel und den ursprünglichen Versand (sofern solche angefallen sind).
- Der Verkäufer muss ggf. den Rückerstattungsbetrag an eBay zurückzahlen.
Nachweis der erfolgreichen Lieferung
Für den Nachweis einer erfolgreichen und zeitgerechten Lieferung ist Folgendes erforderlich:
- Sendungsnummer des Versandanbieters, die auf der Website des Versanddienstleisters validiert werden kann und vor dem spätesten Ca.-Lieferdatum bei eBay hochgeladen wurde;
- Der Lieferstatus muss „Zugestellt“ oder „Zustellversuch“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde) lauten.
- Datum der Zustellung oder des Zustellversuchs;
- Adresse des Empfängers, die mit der Adresse auf der Seite Einzelheiten zum Kauf übereinstimmt und mindestens die Postleitzahl (oder die jeweilige Entsprechung in einem anderen Land) enthält
Nachweis, dass der Käufer den Artikel abgeholt hat
Bei Artikeln, die vor Ort abgeholt werden, ist ein Nachweis erforderlich, dass der Käufer den Artikel erhalten hat. Dieser kann folgendermaßen aussehen:
- Kopie der Einzelheiten zum Kauf von eBay oder eine entsprechende schriftliche Erklärung, die der Käufer bei der Abholung unterschrieben hat
- Der Verkäufer hat die eBay-App verwendet, um den QR-Code des Käufers zu scannen, oder hat den 6-stelligen Abholcode des Käufers zum Zeitpunkt der Abholung manuell eingegeben
Ausschlüsse und besondere Deckung, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat
Von Dritten im Auftrag des Käufers abgeholte Artikel |
Nicht abgesichert |
Der Käufer hat seine eigene Versandmethode (z.B. Kurierdienst) organisiert |
Nicht abgesichert |
Der Käufer hat beim Kauf eine ungültige oder falsche Adresse angegeben |
Nicht abgesichert |
Der Artikel ist nach der Zustellung verloren gegangen |
Nicht abgesichert |
Der Artikel wurde nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse gesendet |
Abgedeckt:
Nicht abgedeckt:
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Der Artikel wurde ins Ausland verschickt und vom Zoll nicht freigegeben, da Zölle oder Gebühren nicht bezahlt wurden |
Abgedeckt:
Nicht abgedeckt:
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Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert |
Abgedeckt:
Nicht abgedeckt:
Wenn ein Paket leer ankommt oder beim Versand beschädigt wurde, sollte der Käufer das Paket annehmen und melden, dass der Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt. |
Wenn der vom Käufer erhaltene Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt
- Maßnahmen und Fristen, wenn der vom Käufer erhaltene Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt
- Entscheidung, wenn der vom Käufer erhaltene Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt
- Ausschlüsse und besondere Deckung, wenn der vom Käufer erhaltene Artikel nicht mit dem Angebot übereinstimmt
Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, den Artikel so zu liefern, wie er im Angebot beschrieben wurde. Wenn der Käufer den falschen Artikel erhält oder der Artikel kaputt, beschädigt oder anderweitig fehlerhaft ankommt (und in der Beschreibung nicht entsprechend beschrieben wurde), hat er Anspruch auf eBay-Käuferschutz und ist berechtigt, den Artikel zurückzugeben und eine Rückerstattung zu verlangen, selbst wenn der Verkäufer keine Rücknahmen anbietet.
Käufer und Verkäufer können sich auf eine andere Lösung einigen, z.B. darauf, dass der Käufer eine vollständige oder teilweise Rückerstattung erhält und den Artikel behalten darf oder dass er statt einer Rückerstattung einen Ersatzartikel bekommt.
Sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen alle geltenden Rücknahmebedingungen einhalten. Wenn ein Artikel zurückgeschickt wird, ist der Verkäufer für die Rücksendungskosten verantwortlich.
Maßnahmen und Fristen für die Rückgabe von Artikeln, die nicht der Beschreibung entsprechen
Nächster Schritt |
Zeitraum |
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Der Käufer fragt eine Rückgabe an Rückgabeanfrage starten |
Spätestens:
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Der Verkäufer reagiert auf die Anfrage des Käufers Der Verkäufer muss antworten und eine Lösung für das Problem anbieten. |
Spätestens:
In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers. |
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Wenn der Artikel zurückgeschickt wird |
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Der Käufer sendet den Artikel zurück |
Spätestens:
Wenn der Käufer die Rücksendung bis zum angegebenen Datum nicht verschickt, kann eBay die Rückgabeanfrage schließen. |
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Der Verkäufer veranlasst eine Rückerstattung
Wenn der Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde oder wenn der Artikel über eBay Internationaler Versand – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet versendet wurde, kann eBay im Namen des Verkäufers automatisch eine vollständige Rückerstattung veranlassen. |
Spätestens:
In einigen Fällen haben Verkäufer mehr Zeit, die Rückerstattung zu veranlassen. Die Rückerstattungsfrist ist in den Einzelheiten zur Rückgabe zu finden. |
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Schalten Sie eBay ein Wenn der Verkäufer nicht geantwortet hat oder innerhalb der Rückerstattungsfrist keine Rückerstattung veranlasst hat oder wenn Käufer und Verkäufer keine Einigung erreichen, können beide Seiten eBay einschalten. |
Frühestens:
Spätestens:
eBay kann die Rückgabeanfrage für bis zu 35 Werktage nach dem Akzeptieren der Rückgabe offenhalten. |
Entscheidung, wenn der Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt
Wenn ein Käufer meldet, dass ein Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt, und der Kauf die Anspruchs die für die Anwendung des eBay-Käuferschutzes geltenden Kriterien erfüllt, prüfen wir folgende Punkte:
- Nachweis, dass Käufer und Verkäufer jeweils die Rücknahmebedingungen eingehalten haben
- Ob der Verkäufer beim Einstellen des Artikels gegen eBay-Grundsätze verstoßen hat
- Ob der Artikel an den Verkäufer zurückgeschickt werden kann
- Nachweis der Rücksendung, wenn der Artikel zurückgeschickt wurde
Wenn wir feststellen, dass der Verkäufer die Rücknahmebedingungen nicht eingehalten hat:
- Der Käufer erhält eine Rückerstattung des Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten (sofern solche angefallen sind).
- Der Verkäufer muss den Rückerstattungsbetrag an eBay zurückzahlen und
- Der Käufer muss in der Regel den Artikel zurückschicken
Wenn wir feststellen, dass der Käufer die Rücknahmebedingungen nicht eingehalten hat, erhält er möglicherweise keine volle Rückerstattung des Kaufpreises und/oder der Versandkosten
Ausschlüsse und besondere Deckung, wenn der Artikel nicht mit dem Angebot übereinstimmt
Von Dritten im Auftrag des Käufers abgeholte Artikel |
Nicht abgesichert |
Käufer hat seine eigene Versandmethode (z.B. Kurierdienst) organisiert |
Nicht abgesichert |
Sonderanfertigungen (Maßgefertigte Artikel) |
Nicht abgesichert |
Der Artikel wurde nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse gesendet |
Abgedeckt:
Nicht abgedeckt:
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Ein Teil oder Zubehör, das durch das „eBay Fahrzeugteile-Versprechen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet“ abgedeckt ist, passt nicht zum Fahrzeug des Käufers |
Abgedeckt
Wenn der Käufer als Rückgabegrund „Passt nicht für mein Fahrzeug“ ausgewählt hat, wird die Rückgabe als Artikel behandelt, der nicht der Angebotsbeschreibung entspricht |
Der Käufer hat den Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgeschickt |
Abgedeckt:
Andernfalls können einige Verkäufer den Wertverlust von dem Betrag abziehen, den sie dem Käufer erstatten. Siehe Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel. |
Es gibt starke Anzeichen dafür, dass der Artikel gefälscht ist |
Abgedeckt
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Versand des Artikels ist gefährlich |
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Der Artikel hat seinen Wert verloren Beispiele:
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Der Artikel ist nach dem spätesten Ca.-Lieferdatum angekommen |
Abgedeckt Die Rückgabe wird so behandelt, als ob der Artikel nicht der Angebotsbeschreibung entspricht. |
eBay-Echtheitsprüfung
Käufe mit Echtheitsprüfung – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet sind über den eBay-Käuferschutz abgesichert, sofern alle anderen Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.
Artikel, bei denen eine Echtheitsprüfung erfolgt, sind mit einem blauen Häkchen Mit Echtheitsprüfung gekennzeichnet. Artikel mit entsprechendem Symbol werden nach dem Kauf zunächst an einen Echtheitsprüfer geschickt, der den Artikel vor der Lieferung an den Käufer prüft. Mit dieser Prüfung wird sichergestellt, dass der gekaufte Artikel mit der Artikelbeschreibung übereinstimmt, und die Echtheit des Artikels bestätigt.
Wenn ein solcher Artikel später zurückgegeben werden soll, können wir den Käufer bitten, den Artikel zuerst an einen Echtheitsprüfer zur Prüfung zu senden, um sicherzustellen, dass er im selben Zustand zurückgegeben wird. Wenn der zurückgegebene Artikel einen anderen Zustand aufweist, wird er an den Käufer zurückgeschickt und es wird keine Rückerstattung gewährt.
Mehr zur Echtheitsprüfung– wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
Wenn der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen nicht einhält
- Maßnahmen und Fristen, wenn der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen nicht einhält
- Entscheidung, wenn der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen nicht einhält
Wenn nach den Rücknahmebedingungen des Verkäufers im Angebot Rückgaben akzeptiert werden, kann der Käufer den Artikel aus beliebigem Grund zurückschicken, auch wenn er einfach nur seine Meinung in Bezug auf den Artikel ändert („Widerruf“).
Wenn ein Käufer eine Rückgabe anfragt, die durch die Rücknahmebedingungen des Verkäufers abgedeckt ist, muss der Verkäufer ihm gestatten, den Artikel zurückzuschicken, und eine Rückerstattung veranlassen.
Wenn der Verkäufer keine Rückgaben anbietet oder eine Rückgabeanfrage nach Ablauf der Widerrufsfrist des Verkäufers erfolgt, kann der Verkäufer eine Rückgabe nach eigenem Ermessen akzeptieren oder ablehnen. Wenn der Verkäufer die Rückgabe akzeptiert, wird dies so behandelt, als habe er Rückgaben im Angebot angeboten.
Sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen alle geltenden Rücknahmebedingungen einhalten. Wenn ein Artikel zurückgeschickt wird, weil der Käufer den Kauf widerruft, ist im Angebot angegeben, welche Partei die Rücksendekosten tragen muss.
Maßnahmen und Fristen für Rückgaben bei „Widerruf“
Nächster Schritt |
Zeitraum |
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Der Käufer fragt eine Rückgabe an Rückgabeanfrage starten |
Spätestens:
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Der Verkäufer reagiert auf die Anfrage des Käufers Der Verkäufer muss antworten und seine Rücknahmebedingungen einhalten. |
Spätestens:
In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers. |
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Wenn der Artikel zurückgeschickt wird |
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Der Käufer sendet den Artikel zurück |
Spätestens:
Wenn der Käufer die Rücksendung bis zum angegebenen Datum nicht verschickt, kann eBay die Rückgabeanfrage schließen. |
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Der Verkäufer veranlasst eine Rückerstattung
Wenn der Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde oder wenn der Artikel über eBay Internationaler Versand – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet versendet wurde, kann eBay im Namen des Verkäufers automatisch eine vollständige Rückerstattung veranlassen. |
Spätestens:
In einigen Fällen haben Verkäufer mehr Zeit, die Rückerstattung zu veranlassen. Die Rückerstattungsfrist ist in den Einzelheiten zur Rückgabe zu finden. |
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Schalten Sie eBay ein Wenn der Verkäufer nicht geantwortet hat oder innerhalb der Rückerstattungsfrist keine Rückerstattung veranlasst hat oder wenn Käufer und Verkäufer keine Einigung erreichen, können beide Seiten eBay einschalten. |
Frühestens:
Spätestens:
eBay kann die Rückgabeanfrage für bis zu 35 Werktage nach dem Akzeptieren der Rückgabe offenhalten. |
Entscheidung, wenn der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen nicht einhält
Wenn eBay bei einer Rückgabeanfrage wegen „Widerruf“ eingeschaltet wird und der Kauf unsere die für die Anwendung des eBay-Käuferschutzes geltenden Kriterien erfüllt, prüfen wir folgende Punkte:
- Nachweis, dass Käufer und Verkäufer jeweils die Rücknahmebedingungen eingehalten haben
- Nachweis der Rücksendung, wenn der Artikel zurückgeschickt wurde
Wenn wir feststellen, dass der Verkäufer seine Rücknahmebedingungen oder seine anderen Anforderungen an Rücknahmen nicht eingehalten hat, wird der Fall als Artikel entspricht nicht der Angebotsbeschreibung behandelt.
Wenn wir feststellen, dass der Käufer die Rückgabebedingungen nicht eingehalten hat, erhält der Käufer möglicherweise keine volle Rückerstattung des Kaufpreises und/oder der Versandkosten.
Rücknahmebedingungen und Rücksendung
Ein Rückgabefall kann zum Nachteil eines Käufer bzw. eines Verkäufer entschieden werden, wenn sie die unten aufgeführten Anforderungen nicht erfüllen und/oder innerhalb der in diesem Grundsatz festgelegten Fristen nicht handeln.
Anforderungen an Verkäufer bei Rückgaben
- Wenn ein Käufer eine Rückgabe beantragt, weil der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, muss der Verkäufer auf die Rückgabeanfrage antworten und eine Lösung für das Problem des Käufers anbieten
- Wenn ein Käufer eine Rückgabe wegen Widerruf anfragt, muss der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen einhalten
- Wenn der Verkäufer die Rücksendekosten trägt, muss er ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen oder eine andere Rückgabemethode anbieten, die für den Käufer akzeptabel ist. eBay kann dem Käufer im Namen des Verkäufers ein Rücksendeetikett bereitstellen und dem Verkäufer die Kosten des Etiketts in Rechnung stellen
- Die Rücksendeadresse des Verkäufers unter Mein eBay > „Adressen“– wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet sollte auf dem aktuellen Stand sein. Wenn der Verkäufer keine Rücksendeadresse angegeben hat, wird der Artikel an die angemeldete Adresse des Verkäufers zurückgeschickt
- Der Verkäufer muss alle anfallenden Zölle und Einfuhrgebühren für den zurückgegebenen Artikel bezahlen
- Bei einer Rückerstattung an den Käufer muss der Verkäufer die Rückerstattung über die Rückgabeanfrage bei eBay veranlassen
- Beim Versand eines Ersatz- oder Umtauschartikels muss der Verkäufer dem Käufer die neuen Angaben zur Sendungsverfolgung bereitstellen
Anforderungen an Käufer bei Rückgaben
- Der Artikel muss vom Käufer im selben Zustand zurückgeschickt werden, in dem er bei Lieferung war. Wenn der Artikel gebraucht, beschädigt oder mit fehlenden Teilen zurückgegeben wird, können manche Verkäufer den Wertverlust von dem Betrag abziehen, den sie an den Käufer rückerstatten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel
- Wenn der Verkäufer die Rücksendekosten trägt, muss der Käufer das bereitgestellte Rücksendeetikett oder eine andere Rückgabemethode verwenden, die mit dem Verkäufer abgesprochen wurde. Wenn der Käufer ein eigenes Versandetikett kaufen möchte, übernimmt er die Verantwortung für die Rücksendung, einschließlich der Kosten
- Alle zu einer Rückgabeanfrage hinzugefügten Bilder müssen für den Rückgabegrund relevant sein und unserem Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder, Videos und Beschreibungen in eBay-Angeboten entsprechen
- Wenn es starke Anzeichen dafür gibt, dass der Käufer einen gefälschten Artikel erhalten hat, muss der Käufer mit uns zusammenarbeiten, um eine ordnungsgemäße Entsorgung des Artikels zu gewährleisten, und darf den Artikel nicht bei eBay oder anderswo verkaufen
Rücksendung
Je nach Grund für die Rückgabe ist der Verkäufer oder der Käufer dafür verantwortlich, eine geeignete Rückgabemethode zu organisieren und zu bezahlen.
Grund für Rückgabe |
Wer trägt die Verantwortung für den Rückversand |
Artikel, die von der Angebotsbeschreibung abweichen |
Verkäufer |
Rückgabe wegen „Widerruf“ oder „Meinung geändert“ |
Gemäß den Rücknahmebedingungen des Verkäufers im Angebot |
Zustellnachweis für zurückgegebene Artikel
Rückgaben sollten mit einer Sendungsverfolgung gesendet werden, die unabhängig überprüft werden kann.
Für den Nachweis einer erfolgreichen Rücksendung benötigen wir Folgendes:
- Der Lieferstatus muss „Zugestellt“ oder „Zustellversuch“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde) lauten;
- Das Datum der Zustellung oder des Zustellversuchs;
- Die Adresse des Empfängers muss mit der angegebenen Rücksendeadresse des Verkäufers übereinstimmen und mindestens die Postleitzahl (oder die jeweilige Entsprechung in einem anderen Land) enthalten
Wenn die für die Rücksendung verantwortliche Partei keinen Versandservice mit Sendungsverfolgung verwendet, der diesen Anforderungen entspricht, kann ein eBay-Käuferschutzfall zu ihrem Nachteil entschieden werden, wenn der zurückgegebene Artikel nicht ankommt.
Käufer und Verkäufer erlauben eBay, auf die Angaben zur Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu verifizieren.
Rückerstattungen und Abrechnung der Rücksendekosten
Wer die Kosten für die Rücksendung trägt, hängt von den Rücknahmebedingungen des Verkäufers und dem Grund für die Rückgabe ab.
Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, sind diese nicht von der Rückerstattung erfasst
Der Verkäufer trägt die Rücksendekosten wenn:
- Der Verkäufer hat dem Käufer ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt hat, oder
- eBay dem Käufer im Namen des Verkäufers ein Rücksendeetikett bereitgestellt hat (In diesem Fall werden die Rücksendekosten dem Verkäufer separat in Rechnung gestellt).
Wenn der Verkäufer Geld an den Käufer sendet, um die Rücksendekosten zu bezahlen, wird dem Verkäufer der Betrag nicht von eBay erstattet, auch dann nicht, wenn der Käufer den Artikel nicht zurückschickt.
Ca.-Lieferdatum und tatsächliches Lieferdatum
Im Rahmen des eBay-Käuferschutzes können sich die Fristen für die Meldung eines Problems oder die Rückgabeanfrage nach folgenden Kriterien richten:
- dem Ca.-Lieferdatum (das späteste Datum im Ca.-Lieferzeitraum, der dem Käufer bei der Kaufabwicklung mitgeteilt wird) oder
- dem tatsächlichen Lieferdatum (das Datum, an dem der Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde, oder das Datum, an dem der Artikel abgeholt wurde)
In der folgenden Tabelle ist aufgeführt, welche dieser Kriterien bei der Festlegung des spätesten Datums für das Melden eines Problems oder für eine Rückgabeanfrage gelten.
Wenn aus der Sendungsverfolgung hervorgeht, dass der Artikel vor dem Ca.-Lieferdatum geliefert/abgeholt wurde |
Tatsächliches Datum der Lieferung/Abholung |
Wenn keine Angaben zur Sendungsverfolgung verfügbar sind |
Geschätzter Liefertermin |
Käufer finden die Angaben zur Ca.-Lieferung in ihrer Kaufübersicht. Verkäufer finden die Angaben zur Ca.-Lieferung, die dem Käufer mitgeteilt wurden, im oberen Teil ihrer Einzelheiten zum Kauf.
Einsprüche und Fristverlängerungen
Einsprüche
Wenn eBay eine Entscheidung in einem Käuferschutzfall trifft, kann der Käufer oder der Verkäufer innerhalb von 45 Kalendertagen nach der Entscheidung von eBay Einspruch einlegen. Bei der Prüfung eines Einspruchs können wir den Käufer oder Verkäufer bitten, zusätzliche Unterlagen bereitzustellen.
Wenn der Einspruch eines Käufers erfolgreich ist, behält sich eBay das Recht vor, den an den Käufer gezahlten Rückerstattungsbetrag vom Verkäufer zurückzufordern.
eBay handelt nicht als Vermittler für den Käufer, Verkäufer oder Zahlungsempfänger.
Fristverlängerungen
In einigen wenigen Fällen können wir die oben genannten Fristen für Käufer und/oder Verkäufer verlängern, damit Maßnahmen ergriffen und die Voraussetzungen für den eBay-Käuferschutz erfüllt werden können.
- In Einzelfällen können Fristverlängerungen angeboten werden, um bestimmte Umstände einzubeziehen, wie z.B. den Standort des Käufers, den verwendeten Versandservice, ob die Sendungsverfolgung verfügbar ist, um den Status einer Lieferung anzugeben, eine verlängerte Rücknahmefrist eines Verkäufers oder andere Umstände wie Betrug
- Käufer und Verkäufer an bestimmten Standorten können Verlängerungen angeboten werden, um Verzögerungen aufgrund von Umständen wie Naturkatastrophen, nationalen Notlagen, Streiks oder staatlichen Maßnahmen zu berücksichtigen. In den meisten Fällen benachrichtigen wir Käufer und Verkäufer in Form einer Mitteilung bei eBay.de – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
Rückerstattungen, Zahlungseinbehalte und Rückforderungen
Rückerstattungen an Käufer
Für die meisten Käufe erhalten Käufer eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.
Bei Käufen, die mit Klarna Ratenkauf bezahlt wurden, passt Klarna den Zahlungsplan entsprechend an.
Wenn wir die Rückerstattung nicht an die ursprüngliche Zahlungsmethode des Käufers senden können, können wir die Rückerstattung über eine alternative Methode veranlassen.
Auf Rückerstattungen angewendeter Wechselkurs
Wenn ein Käufer sich für die eBay-Währungsumrechnung entscheidet, indem er in der Kaufabwicklung die Zahlung in seiner Landeswährung auswählt, wird bei der Rückerstattung derselbe Wechselkurs wie zum Zeitpunkt des Kaufs verwendet.
eBay deckt keine Verluste ab, die einem Käufer aus Schwankungen der Wechselkurse entstehen, welche die Bank, der Kreditkartenaussteller oder der Zahlungsdienstleister auf die Rückerstattung anwenden. Käufer sollten die Währungsumrechnungsrichtlinien ihres Kreditkartenausstellers, Zahlungsdienstleisters oder ihrer Bank überprüfen, um Informationen über die Wechselkurse zu erhalten, die für Rückerstattungen in Fremdwährung gelten.
Zahlungseinbehalt für Verkäufer
Wenn ein Käufer meldet, dass er einen Artikel nicht erhalten hat, oder eine Rückgabe anfragt oder wenn eBay sich in einem eBay-Käuferschutzfall einschaltet, können die Beträge des Verkäufers wie unter Allgemeine Geschäftsbedingungen und Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet beschrieben einbehalten werden.
Rückerstattungen des Verkäufers an eBay
Wenn eBay feststellt, dass ein Käufer gemäß diesem Grundsatz Anspruch auf eine Rückerstattung hat, und eBay diese im Namen des Verkäufers veranlasst, kann eBay dem Verkäufer eine Rechnung mit einer Rückforderung senden oder den Betrag der Rückforderung vom Verkäufer einziehen, wie in den Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet beschrieben.
Wenn die Rückforderung erfolglos bleibt, behält sich eBay das Recht vor, die Rückforderung mit anderen Mitteln durchzusetzen.
Verlust der Deckung
Auch wenn eine Transaktion die Voraussetzungen für den eBay-Käuferschutz erfüllt, können Käufer den Schutz verlieren, wenn sie:
- eine Anfrage oder einen Fall freiwillig schließen oder
- Fälle über andere Klärungsverfahren doppelt öffnen oder
- betrügerisches oder missbräuchliches Kaufverhalten zeigen oder
- gegen einen eBay-Grundsatz verstoßen
Doppelt vorhandene Fälle
Ein Käufer darf für ein und dieselbe Transaktion nicht mehr als ein Käuferschutzprogramm in Anspruch nehmen. eBay kann einen eBay-Käuferschutzfall schließen, wenn der Käufer für dieselbe Transaktion eine Rückbelastung oder einen Käuferschutzfall bei seinem Zahlungsdienstleister (z.B. einem Kreditkartenaussteller oder einem Zahlungsverkehrsdienstleister) meldet, unabhängig davon, ob die Rückbelastung oder der Käuferschutzfall für den vollen oder einen Teilbetrag der Transaktion gilt.
Wenn ein Verkäufer Geld durch eine Rückbelastung verliert, hat er ggf. Anspruch auf Verkäuferschutz bei Zahlungsstreitfällen.
Betrügerisches oder missbräuchliches Käuferverhalten
Käufer, die Fälle zu betrügerischen Zwecken öffnen oder an missbräuchlichen Aktivitäten beteiligt sind, die im Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten beschrieben sind, haben keinen Anspruch auf den eBay-Käuferschutz. In diesem Zusammenhang sind u.a. die folgenden Aktivitäten verboten:
- Absprache zwischen Käufer und Verkäufer, dass der Verkäufer einen geringeren Artikelwert angibt, sodass Zollabgaben gespart werden
- Einleiten einer Rückbelastung, obwohl bereits eine Rückerstattung erhalten wurde
- Behaupten, dass ein Artikel nicht erhalten wurde, obwohl der Artikel nachweislich an die Adresse zugestellt wurde, die auf der Seite Einzelheiten zum Kauf angegeben ist
- Fälschlicherweise behaupten, dass ein Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht
- Doppeltes Öffnen von Fällen, um andere Käuferschutzprogramme zu nutzen
- Der Käufer gibt einen anderen als den ursprünglich erhaltenen Artikel zurück.
- Der Käufer nutzt oder beschädigt einen Artikel und gibt ihn dann zurück.
Zusätzlich zu den Konsequenzen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben sind, behalten wir uns das Recht vor, einzelne Nutzer auf unbestimmte Zeit von der Nutzung des eBay-Käuferschutzes auszuschließen und andere Sanktionen anzuwenden, die wir möglicherweise für notwendig halten. Dies kann Verwarnungen, Einschränkungen in der Möglichkeit eines Käufers, bei eBay Rückgaben oder Rückerstattungen anzufordern, und die Sperrung eines eBay-Kontos einschließen.
Andere Bedingungen und zugehörige Grundsätze
- Wir können Käufern und Verkäufern in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung ggf. Zugriff auf die Kontaktdaten der anderen Partei geben.
- Der eBay-Käuferschutz ist keine Produktgarantie
- eBay behält sich das Recht vor, den eBay-Käuferschutz eigenständig und ohne Angabe von Gründen zu ändern oder aufzuheben. Wenn eBay den eBay-Käuferschutz aufhebt, werden alle offenen Anträge bearbeitet, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
- Wenn eBay den eBay-Käuferschutz aufhebt, werden alle offenen Anträge bearbeitet, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
- In bestimmten Situationen kann eBay im Namen eines Nutzers einen Fall öffnen und sofort entscheiden. Wenn beispielsweise ein Verkäufer wegen betrügerischer Aktivitäten gesperrt ist, können wir automatisch einen Fall öffnen und eine Rückerstattung an den Käufer veranlassen
- Wir behalten uns das Recht vor, eventuelle Bearbeitungsfehler zu beheben, indem wir über die Zahlungsmethode, die für die falsche Rückerstattung verwendet wurde, eine entsprechende Last- bzw. Gutschrift durchführen
- Käufer und Verkäufer erlauben uns, endgültige Entscheidungen über alle Fälle zu treffen, einschließlich Einsprüche