13 Minuten Lesezeit

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz


Der eBay-Käuferschutz sichert die meisten Transaktionen bei eBay ab. Das bedeutet, dass Käufer über den eBay-Käuferschutz ihr Geld zurückerhalten können, wenn ein Artikel nicht ankommt oder nicht dem Angebot entspricht, oder wenn trotz Ausübung des Widerrufsrechts keine fristgerechte Rückerstattung erfolgt oder der Rückerstattungsbetrag nicht korrekt ist.

Dieser Grundsatz wurde am 12. Dezember 2023 aktualisiert. Lesen sie hier die bisherige Fassung

 

Alle Einzelheiten zum eBay-Käuferschutz – was abgedeckt ist, was ausgeschlossen ist und was Käufer und Verkäufer tun müssen – finden Sie in unserem vollständigen Grundsatz.

Dieser Schutz wird von der eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, Deutschland angeboten.

Der eBay-Käuferschutz ist ein zusätzlicher gewerblicher Dienst von eBay und ersetzt nicht die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Unabhängig von der Anwendbarkeit des eBay-Käuferschutzes können Verbraucher ihre Rechte gegenüber dem Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen.

Absicherung, Voraussetzungen und Ausschlüsse

Käufe bei eBay gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung der deutschen eBay-Dienste sind in der Regel vom eBay-Käuferschutz abgesichert, sofern alle Voraussetzungen in diesem Grundsatz erfüllt sind.

Der eBay-Käuferschutz gilt in folgenden Fällen:

Damit Ihre Transaktion durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt ist, müssen Sie als Käufer folgende Kriterien erfüllen:

Als Verkäufer gilt für Transaktionen, die durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt sind, Folgendes:

  • Sie sind dafür verantwortlich, den Artikel zu liefern, wie er im Angebot beschrieben wurde, Ihre im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen einzuhalten und eine Lösung anzubieten, wenn ein Käufer ein Problem mit einem Kauf meldet
  • Wenn der Kauf bei eBay.de abgeschlossen wurde, müssen Sie die in diesem Grundsatz genannten Anforderungen erfüllen. Darunter fällt auch, dass Sie innerhalb der in diesem Grundsatz bestimmten Fristen aktiv werden, auch wenn der Artikel auf einer anderen eBay-Website eingestellt wurde

Mögliche Zahlungsmethoden, ausgeschlossene Artikel, zusätzliche Ausschlüsse

Mögliche Zahlungsmethoden

Der Käuferschutz greift, wenn in der Kaufabwicklung mit einer der folgenden Zahlungsmethoden bezahlt wurde:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Apple Pay oder Google Pay
  • Klarna Sofortüberweisung, Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf

In folgenden Fällen besteht kein Anspruch auf Schutz:

  • Artikel, für die ein Teil der Zahlung außerhalb von eBay abgewickelt wurde (z.B. per Überweisung, Barzahlung, Zahlungsanweisung, Treuhandservice)

Ausgeschlossene Artikel

  • Immobilien
  • Zum Verkauf angebotene Websites und Unternehmen (einschließlich Gegenstände und Forderungen, die Teil einer Geschäfts- oder Firmenübernahme sind)
  • Digitale Inhalte, immaterielle Artikel, virtuelle, nicht ersetzbare kryptografische Token (auch Non-Fungible Token, NFTs genannt), einschließlich physischer Gegenstände, die mit NFTs kombiniert oder an ihnen angebracht sind
  • Inserate
  • Dienstleistungen
  • Zahlungsmitteläquivalente wie z.B. Prepaid-Karten, Reisetickets oder Gutscheine
  • Maschinen der verarbeitenden Industrie
  • Fahrzeuge einschließlich Wohnmobile, Motorräder, Flugzeuge und Boote

Zusätzliche Ausschlüsse und besondere Deckung

Internationale Käufe

Wenn Verkäufer eine internationale Versandoption (z.B. weltweiten Versand) anbieten oder in ihren Versandeinstellungen den internationalen Versand nicht ausschließen, kann dies dazu führen, dass der Käufer den Kauf auf einer anderen eBay-Website als der Website abschließt, auf der das Angebot erstellt wurde.

Käufer und Verkäufer unterliegen dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz oder anderen Grundsätzen zum Käuferschutz (sofern verfügbar) der Website, auf der der Käufer den Kauf abgeschlossen hat. Auf welcher eBay-Website der Artikel eingestellt wurde oder der Käufer oder Verkäufer sich angemeldet hat, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Weitere Informationen zum internationalen Kaufen und Verkaufen von Artikeln finden Sie in unserem Grundsatz zum internationalen Einstellen von Angeboten bei eBay und in unserem Grundsatz zum internationalen Verkaufen.

Wenn der Käufer den Artikel nicht erhalten hat

Der Verkäufer muss den Artikel an die Adresse senden, die in den Einzelheiten zum Kauf angegeben ist, es sei denn, der Käufer hat sich für eine, vom Verkäufer angebotene, lokale Abholung entschieden.

Wenn der Artikel nicht an die Adresse geliefert wird, die der Käufer bei der Kaufabwicklung angegeben hat, oder nicht zur Abholung verfügbar ist, hat der Käufer Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten (sofern solche angefallen sind).

Maßnahmen und Fristen, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat

Nächster Schritt

Zeitraum

Der Käufer meldet, dass der Artikel nicht angekommen ist oder nicht zur Abholung verfügbar war

Artikel melden, der nicht geliefert wurde

Frühestens:

Spätestens:

Der Verkäufer reagiert auf die Meldung des Käufers

Der Verkäufer muss antworten und entweder Angaben zur Sendungsverfolgung, machen, Aktualisierungen zur Lieferung bereitstellen oder eine Rückerstattung veranlassen.

Spätestens:

  • 3 Werktage nach dem Datum der Meldung

Schalten Sie eBay ein

Wenn der Verkäufer nicht geantwortet hat oder Käufer und Verkäufer keine Einigung erreichen, kann eBay eingeschaltet werden.

Wenn keine gültigen Angaben zur Sendungsverfolgung verfügbar sind, kann eBay sich auch selbst einschalten, ohne dass der Käufer dies verlangt hat.

Frühestens:

  • 3 Werktage nach dem Datum der Meldung

Spätestens:

  • 21 Werktage nach dem Datum der Meldung

Entscheidung, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat

Wenn eBay eingeschaltet wird und die Transaktion unsere Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, prüfen wir Folgendes:

  • Nachweis einer erfolgreichen Lieferung an die Adresse, die unter Einzelheiten zum Kauf angegeben ist, oder
  • Nachweis, dass der Käufer den Artikel abgeholt hat

Wenn wir weder eine erfolgreiche Lieferung noch eine Abholung feststellen können:

  • Der Käufer erhält eine Rückerstattung der vollen Kosten für den Artikel und den ursprünglichen Versand (sofern solche angefallen sind).
  • Der Verkäufer muss ggf. den Rückerstattungsbetrag an eBay zurückzahlen.

Nachweis der erfolgreichen Lieferung
Für den Nachweis einer erfolgreichen und zeitgerechten Lieferung ist Folgendes erforderlich:

  • Sendungsnummer des Versandanbieters, die auf der Website des Versanddienstleisters validiert werden kann und vor dem spätesten Ca.-Lieferdatum bei eBay hochgeladen wurde;
  • Der Lieferstatus muss „Zugestellt“ oder „Zustellversuch“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde) lauten.
  • Datum der Zustellung oder des Zustellversuchs;
  • Adresse des Empfängers, die mit der Adresse auf der Seite Einzelheiten zum Kauf übereinstimmt und mindestens die Postleitzahl (oder die jeweilige Entsprechung in einem anderen Land) enthält

Nachweis, dass der Käufer den Artikel abgeholt hat
Bei Artikeln, die vor Ort abgeholt werden, ist ein Nachweis erforderlich, dass der Käufer den Artikel erhalten hat. Dieser kann folgendermaßen aussehen:

  • Kopie der Einzelheiten zum Kauf von eBay oder eine entsprechende schriftliche Erklärung, die der Käufer bei der Abholung unterschrieben hat
  • Der Verkäufer hat die eBay-App verwendet, um den QR-Code des Käufers zu scannen, oder hat den 6-stelligen Abholcode des Käufers zum Zeitpunkt der Abholung manuell eingegeben

Ausschlüsse und besondere Deckung, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat

Von Dritten im Auftrag des Käufers abgeholte Artikel

Nicht abgesichert

Der Käufer hat seine eigene Versandmethode (z.B. Kurierdienst) organisiert

Nicht abgesichert

Der Käufer hat beim Kauf eine ungültige oder falsche Adresse angegeben

Nicht abgesichert

Der Artikel ist nach der Zustellung verloren gegangen

Nicht abgesichert

Der Artikel wurde nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse gesendet

Abgedeckt:

Nicht abgedeckt:

  • Der Käufer hat einen Dritten als Spediteur oder Nachsendeauftragnehmer eingesetzt.

Der Artikel wurde ins Ausland verschickt und vom Zoll nicht freigegeben, da Zölle oder Gebühren nicht bezahlt wurden

Abgedeckt:

  • Der Verkäufer hat den Wert des Artikels zu hoch oder einen falschen Artikelstandort angegeben, wodurch höhere Zölle und Einfuhrabgaben angefallen sind

Nicht abgedeckt:

  • Der Käufer hat aus einem anderen Grund die fälligen Zölle oder Einfuhrabgaben nicht bezahlt

Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert

Abgedeckt:

  • Der Artikel ist mit ausstehenden Versandkosten angekommen, da der Verkäufer das Paket nicht ausreichend frankiert hat

Nicht abgedeckt:

  • Der Käufer hat die Annahme aus einem anderen Grund abgelehnt

Wenn ein Paket leer ankommt oder beim Versand beschädigt wurde, sollte der Käufer das Paket annehmen und melden, dass der Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt.

Wenn der vom Käufer erhaltene Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt

Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, den Artikel so zu liefern, wie er im Angebot beschrieben wurde. Wenn der Käufer den falschen Artikel erhält oder der Artikel kaputt, beschädigt oder anderweitig fehlerhaft ankommt (und in der Beschreibung nicht entsprechend beschrieben wurde), hat er Anspruch auf eBay-Käuferschutz und ist berechtigt, den Artikel zurückzugeben und eine Rückerstattung zu verlangen, selbst wenn der Verkäufer keine Rücknahmen anbietet.

Käufer und Verkäufer können sich auf eine andere Lösung einigen, z.B. darauf, dass der Käufer eine vollständige oder teilweise Rückerstattung erhält und den Artikel behalten darf oder dass er statt einer Rückerstattung einen Ersatzartikel bekommt.

Sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen alle geltenden Rücknahmebedingungen einhalten. Wenn ein Artikel zurückgeschickt wird, ist der Verkäufer für die Rücksendungskosten verantwortlich.

Maßnahmen und Fristen für die Rückgabe von Artikeln, die nicht der Beschreibung entsprechen

Nächster Schritt

Zeitraum

Der Käufer fragt eine Rückgabe an

Rückgabeanfrage starten

Spätestens:

Der Verkäufer reagiert auf die Anfrage des Käufers

Der Verkäufer muss antworten und eine Lösung für das Problem anbieten.

Spätestens:

  • 3 Werktage nach dem Datum der Anfrage

In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers.

Wenn der Artikel zurückgeschickt wird

 

Der Käufer sendet den Artikel zurück

Spätestens:

  • Das späteste Datum für das Absenden der Rücksendung steht in einer E-Mail, die eBay an den Käufer sendet, und in der Rückgabeanfrage

Wenn der Käufer die Rücksendung bis zum angegebenen Datum nicht verschickt, kann eBay die Rückgabeanfrage schließen.

Der Verkäufer veranlasst eine Rückerstattung

 

Wenn der Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde oder wenn der Artikel über eBay Internationaler Versand – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet versendet wurde, kann eBay im Namen des Verkäufers automatisch eine vollständige Rückerstattung veranlassen.

Spätestens:

  • 2 Werktage nach Eingang des zurückgegebenen Artikels

In einigen Fällen haben Verkäufer mehr Zeit, die Rückerstattung zu veranlassen. Die Rückerstattungsfrist ist in den Einzelheiten zur Rückgabe zu finden.

Schalten Sie eBay ein

Wenn der Verkäufer nicht geantwortet hat oder innerhalb der Rückerstattungsfrist keine Rückerstattung veranlasst hat oder wenn Käufer und Verkäufer keine Einigung erreichen, können beide Seiten eBay einschalten.

Frühestens:

  • Sobald der Verkäufer nicht zeitgerecht auf die Anfrage des Käufers reagiert, d.h. nach Ablauf des 3. Werktages nach der Rückgabeanfrage des Käufers

Spätestens:

  • Wenn der Verkäufer auf die Rückgabeanfrage des Käufers nicht geantwortet hat:
    21 Werktage nach dem Datum der Rückgabeanfrage des Käufers
  • Wenn der Verkäufer keine Rückerstattung veranlasst:
    10 Werktage, nachdem die Rückerstattungsfrist abgelaufen ist

eBay kann die Rückgabeanfrage für bis zu 35 Werktage nach dem Akzeptieren der Rückgabe offenhalten.

Entscheidung, wenn der Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt

Wenn ein Käufer meldet, dass ein Artikel nicht mit den Angaben im Angebot übereinstimmt, und der Kauf die Anspruchs die für die Anwendung des eBay-Käuferschutzes geltenden Kriterien erfüllt, prüfen wir folgende Punkte:

  • Nachweis, dass Käufer und Verkäufer jeweils die Rücknahmebedingungen eingehalten haben
  • Ob der Verkäufer beim Einstellen des Artikels gegen eBay-Grundsätze verstoßen hat
  • Ob der Artikel an den Verkäufer zurückgeschickt werden kann
  • Nachweis der Rücksendung, wenn der Artikel zurückgeschickt wurde

Wenn wir feststellen, dass der Verkäufer die Rücknahmebedingungen nicht eingehalten hat:

  • Der Käufer erhält eine Rückerstattung des Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten (sofern solche angefallen sind).
  • Der Verkäufer muss den Rückerstattungsbetrag an eBay zurückzahlen und
  • Der Käufer muss in der Regel den Artikel zurückschicken

Wenn wir feststellen, dass der Käufer die Rücknahmebedingungen nicht eingehalten hat, erhält er möglicherweise keine volle Rückerstattung des Kaufpreises und/oder der Versandkosten

Ausschlüsse und besondere Deckung, wenn der Artikel nicht mit dem Angebot übereinstimmt

Von Dritten im Auftrag des Käufers abgeholte Artikel

Nicht abgesichert

Käufer hat seine eigene Versandmethode (z.B. Kurierdienst) organisiert

Nicht abgesichert

Sonderanfertigungen (Maßgefertigte Artikel)

Nicht abgesichert

Der Artikel wurde nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse gesendet

Abgedeckt:

Nicht abgedeckt:

  • Der Käufer hat einen Dritten als Spediteur oder Nachsendeauftragnehmer eingesetzt.

Ein Teil oder Zubehör, das durch das „eBay Fahrzeugteile-Versprechen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet“ abgedeckt ist, passt nicht zum Fahrzeug des Käufers

Abgedeckt

 

Wenn der Käufer als Rückgabegrund „Passt nicht für mein Fahrzeug“ ausgewählt hat, wird die Rückgabe als Artikel behandelt, der nicht der Angebotsbeschreibung entspricht

Der Käufer hat den Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgeschickt

Abgedeckt:

  • Der Gebrauch des Artikels war notwendig, um seine Qualität oder sein Funktionieren zu bestimmen, oder der Schaden ist das Ergebnis des notwendigen Gebrauchs

Andernfalls können einige Verkäufer den Wertverlust von dem Betrag abziehen, den sie dem Käufer erstatten. Siehe Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel.

Es gibt starke Anzeichen dafür, dass der Artikel gefälscht ist

Abgedeckt

  • Der Käufer muss eine Rückgabe beantragen, ist aber möglicherweise nicht verpflichtet, den Artikel an den Verkäufer zurückzuschicken

Versand des Artikels ist gefährlich

Der Artikel hat seinen Wert verloren

Beispiele:

  • Verderblicher Artikel, dessen Haltbarkeit abgelaufen ist
  • Ein Ticket für eine abgesagte Veranstaltung

Der Artikel ist nach dem spätesten Ca.-Lieferdatum angekommen

Abgedeckt

Die Rückgabe wird so behandelt, als ob der Artikel nicht der Angebotsbeschreibung entspricht.

eBay-Echtheitsprüfung

Käufe mit Echtheitsprüfung – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet sind über den eBay-Käuferschutz abgesichert, sofern alle anderen Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.

Artikel, bei denen eine Echtheitsprüfung erfolgt, sind mit einem blauen Häkchen Mit Echtheitsprüfung gekennzeichnet. Artikel mit entsprechendem Symbol werden nach dem Kauf zunächst an einen Echtheitsprüfer geschickt, der den Artikel vor der Lieferung an den Käufer prüft. Mit dieser Prüfung wird sichergestellt, dass der gekaufte Artikel mit der Artikelbeschreibung übereinstimmt, und die Echtheit des Artikels bestätigt.

Wenn ein solcher Artikel später zurückgegeben werden soll, können wir den Käufer bitten, den Artikel zuerst an einen Echtheitsprüfer zur Prüfung zu senden, um sicherzustellen, dass er im selben Zustand zurückgegeben wird. Wenn der zurückgegebene Artikel einen anderen Zustand aufweist, wird er an den Käufer zurückgeschickt und es wird keine Rückerstattung gewährt.

Mehr zur Echtheitsprüfung– wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

Wenn der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen nicht einhält

Wenn nach den Rücknahmebedingungen des Verkäufers im Angebot Rückgaben akzeptiert werden, kann der Käufer den Artikel aus beliebigem Grund zurückschicken, auch wenn er einfach nur seine Meinung in Bezug auf den Artikel ändert („Widerruf“).

Wenn ein Käufer eine Rückgabe anfragt, die durch die Rücknahmebedingungen des Verkäufers abgedeckt ist, muss der Verkäufer ihm gestatten, den Artikel zurückzuschicken, und eine Rückerstattung veranlassen.

Wenn der Verkäufer keine Rückgaben anbietet oder eine Rückgabeanfrage nach Ablauf der Widerrufsfrist des Verkäufers erfolgt, kann der Verkäufer eine Rückgabe nach eigenem Ermessen akzeptieren oder ablehnen. Wenn der Verkäufer die Rückgabe akzeptiert, wird dies so behandelt, als habe er Rückgaben im Angebot angeboten.

Sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen alle geltenden Rücknahmebedingungen einhalten. Wenn ein Artikel zurückgeschickt wird, weil der Käufer den Kauf widerruft, ist im Angebot angegeben, welche Partei die Rücksendekosten tragen muss.

Maßnahmen und Fristen für Rückgaben bei „Widerruf“

Nächster Schritt

Zeitraum

Der Käufer fragt eine Rückgabe an

Rückgabeanfrage starten

Spätestens:

  • Die Rücknahmefrist des Verkäufers im Angebot prüfen

Der Verkäufer reagiert auf die Anfrage des Käufers

Der Verkäufer muss antworten und seine Rücknahmebedingungen einhalten.

Spätestens:

  • 3 Werktage nach dem Datum der Anfrage

In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers.

Wenn der Artikel zurückgeschickt wird

 

Der Käufer sendet den Artikel zurück

Spätestens:

  • Das späteste Datum für das Absenden der Rücksendung steht in einer E-Mail, die eBay an den Käufer sendet, und in der Rückgabeanfrage

Wenn der Käufer die Rücksendung bis zum angegebenen Datum nicht verschickt, kann eBay die Rückgabeanfrage schließen.

Der Verkäufer veranlasst eine Rückerstattung

 

Wenn der Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde oder wenn der Artikel über eBay Internationaler Versand – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet versendet wurde, kann eBay im Namen des Verkäufers automatisch eine vollständige Rückerstattung veranlassen.

Spätestens:

  • 2 Werktage nach Eingang des zurückgegebenen Artikels

In einigen Fällen haben Verkäufer mehr Zeit, die Rückerstattung zu veranlassen. Die Rückerstattungsfrist ist in den Einzelheiten zur Rückgabe zu finden.

Schalten Sie eBay ein

Wenn der Verkäufer nicht geantwortet hat oder innerhalb der Rückerstattungsfrist keine Rückerstattung veranlasst hat oder wenn Käufer und Verkäufer keine Einigung erreichen, können beide Seiten eBay einschalten.

Frühestens:

  • Sobald der Verkäufer nicht zeitgerecht auf die Anfrage des Käufers reagiert, d.h. nach Ablauf des 3. Werktages nach der Rückgabeanfrage des Käufers

Spätestens:

  • Wenn der Verkäufer auf die Rückgabeanfrage des Käufers nicht geantwortet hat:
    21 Werktage nach dem Datum der Rückgabeanfrage des Käufers
  • Wenn der Verkäufer keine Rückerstattung veranlasst:
    10 Werktage, nachdem die Rückerstattungsfrist abgelaufen ist

eBay kann die Rückgabeanfrage für bis zu 35 Werktage nach dem Akzeptieren der Rückgabe offenhalten.

Entscheidung, wenn der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen nicht einhält

Wenn eBay bei einer Rückgabeanfrage wegen „Widerruf“ eingeschaltet wird und der Kauf unsere die für die Anwendung des eBay-Käuferschutzes geltenden Kriterien erfüllt, prüfen wir folgende Punkte:

Wenn wir feststellen, dass der Verkäufer seine Rücknahmebedingungen oder seine anderen Anforderungen an Rücknahmen nicht eingehalten hat, wird der Fall als Artikel entspricht nicht der Angebotsbeschreibung behandelt.

Wenn wir feststellen, dass der Käufer die Rückgabebedingungen nicht eingehalten hat, erhält der Käufer möglicherweise keine volle Rückerstattung des Kaufpreises und/oder der Versandkosten.

Rücknahmebedingungen und Rücksendung

Ein Rückgabefall kann zum Nachteil eines Käufer bzw. eines Verkäufer entschieden werden, wenn sie die unten aufgeführten Anforderungen nicht erfüllen und/oder innerhalb der in diesem Grundsatz festgelegten Fristen nicht handeln.

Anforderungen an Verkäufer bei Rückgaben

  • Wenn ein Käufer eine Rückgabe beantragt, weil der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, muss der Verkäufer auf die Rückgabeanfrage antworten und eine Lösung für das Problem des Käufers anbieten
  • Wenn ein Käufer eine Rückgabe wegen Widerruf anfragt, muss der Verkäufer seine im Angebot angegebenen Rücknahmebedingungen einhalten
  • Wenn der Verkäufer die Rücksendekosten trägt, muss er ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen oder eine andere Rückgabemethode anbieten, die für den Käufer akzeptabel ist. eBay kann dem Käufer im Namen des Verkäufers ein Rücksendeetikett bereitstellen und dem Verkäufer die Kosten des Etiketts in Rechnung stellen
  • Die Rücksendeadresse des Verkäufers unter Mein eBay > „Adressen“– wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet sollte auf dem aktuellen Stand sein. Wenn der Verkäufer keine Rücksendeadresse angegeben hat, wird der Artikel an die angemeldete Adresse des Verkäufers zurückgeschickt
  • Der Verkäufer muss alle anfallenden Zölle und Einfuhrgebühren für den zurückgegebenen Artikel bezahlen
  • Bei einer Rückerstattung an den Käufer muss der Verkäufer die Rückerstattung über die Rückgabeanfrage bei eBay veranlassen
  • Beim Versand eines Ersatz- oder Umtauschartikels muss der Verkäufer dem Käufer die neuen Angaben zur Sendungsverfolgung bereitstellen

Anforderungen an Käufer bei Rückgaben

  • Der Artikel muss vom Käufer im selben Zustand zurückgeschickt werden, in dem er bei Lieferung war. Wenn der Artikel gebraucht, beschädigt oder mit fehlenden Teilen zurückgegeben wird, können manche Verkäufer den Wertverlust von dem Betrag abziehen, den sie an den Käufer rückerstatten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel
  • Wenn der Verkäufer die Rücksendekosten trägt, muss der Käufer das bereitgestellte Rücksendeetikett oder eine andere Rückgabemethode verwenden, die mit dem Verkäufer abgesprochen wurde. Wenn der Käufer ein eigenes Versandetikett kaufen möchte, übernimmt er die Verantwortung für die Rücksendung, einschließlich der Kosten
  • Alle zu einer Rückgabeanfrage hinzugefügten Bilder müssen für den Rückgabegrund relevant sein und unserem Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder, Videos und Beschreibungen in eBay-Angeboten entsprechen
  • Wenn es starke Anzeichen dafür gibt, dass der Käufer einen gefälschten Artikel erhalten hat, muss der Käufer mit uns zusammenarbeiten, um eine ordnungsgemäße Entsorgung des Artikels zu gewährleisten, und darf den Artikel nicht bei eBay oder anderswo verkaufen

Rücksendung

Je nach Grund für die Rückgabe ist der Verkäufer oder der Käufer dafür verantwortlich, eine geeignete Rückgabemethode zu organisieren und zu bezahlen.

Grund für Rückgabe

Wer trägt die Verantwortung für den Rückversand

Artikel, die von der Angebotsbeschreibung abweichen

Verkäufer

Rückgabe wegen „Widerruf“ oder „Meinung geändert“

Gemäß den Rücknahmebedingungen des Verkäufers im Angebot
(„Kostenloser Rückversand“ oder „Käufer trägt die Kosten“)

Zustellnachweis für zurückgegebene Artikel
Rückgaben sollten mit einer Sendungsverfolgung gesendet werden, die unabhängig überprüft werden kann.

Für den Nachweis einer erfolgreichen Rücksendung benötigen wir Folgendes:

  • Der Lieferstatus muss „Zugestellt“ oder „Zustellversuch“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde) lauten;
  • Das Datum der Zustellung oder des Zustellversuchs;
  • Die Adresse des Empfängers muss mit der angegebenen Rücksendeadresse des Verkäufers übereinstimmen und mindestens die Postleitzahl (oder die jeweilige Entsprechung in einem anderen Land) enthalten

Wenn die für die Rücksendung verantwortliche Partei keinen Versandservice mit Sendungsverfolgung verwendet, der diesen Anforderungen entspricht, kann ein eBay-Käuferschutzfall zu ihrem Nachteil entschieden werden, wenn der zurückgegebene Artikel nicht ankommt.

Käufer und Verkäufer erlauben eBay, auf die Angaben zur Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu verifizieren.

Rückerstattungen und Abrechnung der Rücksendekosten
Wer die Kosten für die Rücksendung trägt, hängt von den Rücknahmebedingungen des Verkäufers und dem Grund für die Rückgabe ab.
Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, sind diese nicht von der Rückerstattung erfasst

Der Verkäufer trägt die Rücksendekosten wenn:

  • Der Verkäufer hat dem Käufer ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt hat, oder
  • eBay dem Käufer im Namen des Verkäufers ein Rücksendeetikett bereitgestellt hat (In diesem Fall werden die Rücksendekosten dem Verkäufer separat in Rechnung gestellt).

Wenn der Verkäufer Geld an den Käufer sendet, um die Rücksendekosten zu bezahlen, wird dem Verkäufer der Betrag nicht von eBay erstattet, auch dann nicht, wenn der Käufer den Artikel nicht zurückschickt.

Ca.-Lieferdatum und tatsächliches Lieferdatum

Im Rahmen des eBay-Käuferschutzes können sich die Fristen für die Meldung eines Problems oder die Rückgabeanfrage nach folgenden Kriterien richten:

  • dem Ca.-Lieferdatum (das späteste Datum im Ca.-Lieferzeitraum, der dem Käufer bei der Kaufabwicklung mitgeteilt wird) oder
  • dem tatsächlichen Lieferdatum (das Datum, an dem der Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde, oder das Datum, an dem der Artikel abgeholt wurde)

In der folgenden Tabelle ist aufgeführt, welche dieser Kriterien bei der Festlegung des spätesten Datums für das Melden eines Problems oder für eine Rückgabeanfrage gelten.

Wenn aus der Sendungsverfolgung hervorgeht, dass der Artikel vor dem Ca.-Lieferdatum geliefert/abgeholt wurde

Tatsächliches Datum der Lieferung/Abholung

Wenn keine Angaben zur Sendungsverfolgung verfügbar sind

Geschätzter Liefertermin

Käufer finden die Angaben zur Ca.-Lieferung in ihrer Kaufübersicht. Verkäufer finden die Angaben zur Ca.-Lieferung, die dem Käufer mitgeteilt wurden, im oberen Teil ihrer Einzelheiten zum Kauf.

Einsprüche und Fristverlängerungen

Einsprüche

Wenn eBay eine Entscheidung in einem Käuferschutzfall trifft, kann der Käufer oder der Verkäufer innerhalb von 45 Kalendertagen nach der Entscheidung von eBay Einspruch einlegen. Bei der Prüfung eines Einspruchs können wir den Käufer oder Verkäufer bitten, zusätzliche Unterlagen bereitzustellen.

Wenn der Einspruch eines Käufers erfolgreich ist, behält sich eBay das Recht vor, den an den Käufer gezahlten Rückerstattungsbetrag vom Verkäufer zurückzufordern.

eBay handelt nicht als Vermittler für den Käufer, Verkäufer oder Zahlungsempfänger.

Fristverlängerungen

In einigen wenigen Fällen können wir die oben genannten Fristen für Käufer und/oder Verkäufer verlängern, damit Maßnahmen ergriffen und die Voraussetzungen für den eBay-Käuferschutz erfüllt werden können.

  • In Einzelfällen können Fristverlängerungen angeboten werden, um bestimmte Umstände einzubeziehen, wie z.B. den Standort des Käufers, den verwendeten Versandservice, ob die Sendungsverfolgung verfügbar ist, um den Status einer Lieferung anzugeben, eine verlängerte Rücknahmefrist eines Verkäufers oder andere Umstände wie Betrug
  • Käufer und Verkäufer an bestimmten Standorten können Verlängerungen angeboten werden, um Verzögerungen aufgrund von Umständen wie Naturkatastrophen, nationalen Notlagen, Streiks oder staatlichen Maßnahmen zu berücksichtigen. In den meisten Fällen benachrichtigen wir Käufer und Verkäufer in Form einer Mitteilung bei eBay.de – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Rückerstattungen, Zahlungseinbehalte und Rückforderungen

Rückerstattungen an Käufer

Für die meisten Käufe erhalten Käufer eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.

Bei Käufen, die mit Klarna Ratenkauf bezahlt wurden, passt Klarna den Zahlungsplan entsprechend an.

Wenn wir die Rückerstattung nicht an die ursprüngliche Zahlungsmethode des Käufers senden können, können wir die Rückerstattung über eine alternative Methode veranlassen.

Auf Rückerstattungen angewendeter Wechselkurs

Wenn ein Käufer sich für die eBay-Währungsumrechnung entscheidet, indem er in der Kaufabwicklung die Zahlung in seiner Landeswährung auswählt, wird bei der Rückerstattung derselbe Wechselkurs wie zum Zeitpunkt des Kaufs verwendet.

eBay deckt keine Verluste ab, die einem Käufer aus Schwankungen der Wechselkurse entstehen, welche die Bank, der Kreditkartenaussteller oder der Zahlungsdienstleister auf die Rückerstattung anwenden. Käufer sollten die Währungsumrechnungsrichtlinien ihres Kreditkartenausstellers, Zahlungsdienstleisters oder ihrer Bank überprüfen, um Informationen über die Wechselkurse zu erhalten, die für Rückerstattungen in Fremdwährung gelten.

Zahlungseinbehalt für Verkäufer

Wenn ein Käufer meldet, dass er einen Artikel nicht erhalten hat, oder eine Rückgabe anfragt oder wenn eBay sich in einem eBay-Käuferschutzfall einschaltet, können die Beträge des Verkäufers wie unter Allgemeine Geschäftsbedingungen und Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet beschrieben einbehalten werden.

Rückerstattungen des Verkäufers an eBay

Wenn eBay feststellt, dass ein Käufer gemäß diesem Grundsatz Anspruch auf eine Rückerstattung hat, und eBay diese im Namen des Verkäufers veranlasst, kann eBay dem Verkäufer eine Rechnung mit einer Rückforderung senden oder den Betrag der Rückforderung vom Verkäufer einziehen, wie in den Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet beschrieben.

Wenn die Rückforderung erfolglos bleibt, behält sich eBay das Recht vor, die Rückforderung mit anderen Mitteln durchzusetzen.

Verlust der Deckung

Auch wenn eine Transaktion die Voraussetzungen für den eBay-Käuferschutz erfüllt, können Käufer den Schutz verlieren, wenn sie:

  • eine Anfrage oder einen Fall freiwillig schließen oder
  • Fälle über andere Klärungsverfahren doppelt öffnen oder
  • betrügerisches oder missbräuchliches Kaufverhalten zeigen oder
  • gegen einen eBay-Grundsatz verstoßen

Doppelt vorhandene Fälle

Ein Käufer darf für ein und dieselbe Transaktion nicht mehr als ein Käuferschutzprogramm in Anspruch nehmen. eBay kann einen eBay-Käuferschutzfall schließen, wenn der Käufer für dieselbe Transaktion eine Rückbelastung oder einen Käuferschutzfall bei seinem Zahlungsdienstleister (z.B. einem Kreditkartenaussteller oder einem Zahlungsverkehrsdienstleister) meldet, unabhängig davon, ob die Rückbelastung oder der Käuferschutzfall für den vollen oder einen Teilbetrag der Transaktion gilt.

Wenn ein Verkäufer Geld durch eine Rückbelastung verliert, hat er ggf. Anspruch auf Verkäuferschutz bei Zahlungsstreitfällen.

Betrügerisches oder missbräuchliches Käuferverhalten

Käufer, die Fälle zu betrügerischen Zwecken öffnen oder an missbräuchlichen Aktivitäten beteiligt sind, die im Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten beschrieben sind, haben keinen Anspruch auf den eBay-Käuferschutz. In diesem Zusammenhang sind u.a. die folgenden Aktivitäten verboten:

  • Absprache zwischen Käufer und Verkäufer, dass der Verkäufer einen geringeren Artikelwert angibt, sodass Zollabgaben gespart werden
  • Einleiten einer Rückbelastung, obwohl bereits eine Rückerstattung erhalten wurde
  • Behaupten, dass ein Artikel nicht erhalten wurde, obwohl der Artikel nachweislich an die Adresse zugestellt wurde, die auf der Seite Einzelheiten zum Kauf angegeben ist
  • Fälschlicherweise behaupten, dass ein Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht
  • Doppeltes Öffnen von Fällen, um andere Käuferschutzprogramme zu nutzen
  • Der Käufer gibt einen anderen als den ursprünglich erhaltenen Artikel zurück.
  • Der Käufer nutzt oder beschädigt einen Artikel und gibt ihn dann zurück.

Zusätzlich zu den Konsequenzen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben sind, behalten wir uns das Recht vor, einzelne Nutzer auf unbestimmte Zeit von der Nutzung des eBay-Käuferschutzes auszuschließen und andere Sanktionen anzuwenden, die wir möglicherweise für notwendig halten. Dies kann Verwarnungen, Einschränkungen in der Möglichkeit eines Käufers, bei eBay Rückgaben oder Rückerstattungen anzufordern, und die Sperrung eines eBay-Kontos einschließen.

Andere Bedingungen und zugehörige Grundsätze

  • Wir können Käufern und Verkäufern in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung ggf. Zugriff auf die Kontaktdaten der anderen Partei geben.
  • Der eBay-Käuferschutz ist keine Produktgarantie
  • eBay behält sich das Recht vor, den eBay-Käuferschutz eigenständig und ohne Angabe von Gründen zu ändern oder aufzuheben. Wenn eBay den eBay-Käuferschutz aufhebt, werden alle offenen Anträge bearbeitet, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
  • Wenn eBay den eBay-Käuferschutz aufhebt, werden alle offenen Anträge bearbeitet, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
  • In bestimmten Situationen kann eBay im Namen eines Nutzers einen Fall öffnen und sofort entscheiden. Wenn beispielsweise ein Verkäufer wegen betrügerischer Aktivitäten gesperrt ist, können wir automatisch einen Fall öffnen und eine Rückerstattung an den Käufer veranlassen
  • Wir behalten uns das Recht vor, eventuelle Bearbeitungsfehler zu beheben, indem wir über die Zahlungsmethode, die für die falsche Rückerstattung verwendet wurde, eine entsprechende Last- bzw. Gutschrift durchführen
  • Käufer und Verkäufer erlauben uns, endgültige Entscheidungen über alle Fälle zu treffen, einschließlich Einsprüche

Hilfreiche Links

Lesen Sie unseren früheren Grundsatz zum Käuferschutz

Die eBay GmbH ist der Serviceanbieter des eBay-Käuferschutzes.

Häufig gestellte Fragen

 

Wann greift der eBay-Käuferschutz?

Sie sind durch den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn Sie:

  • den Artikel nicht erhalten.
  • einen Artikel erhalten, der erheblich von der Beschreibung des Verkäufers abweicht.
  • einen defekten oder fehlerhaften Artikel erhalten.
  • keine oder eine nicht vollständige Rückerstattung erhalten, nachdem Sie den Artikel mit Sendungsverfolgung zurückgeschickt haben.

Normalerweise arbeiten unsere Verkäufer mit den Käufern zusammen, um mögliche Probleme schnell zu lösen. Wenn Sie keine einvernehmliche Lösung finden, können Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen und eBay einschalten. In den meisten Fällen sind Sie durch den eBay-Käuferschutz abgesichert.

Was passiert, wenn ein Verkäufer nicht antwortet oder mir keine Rückerstattung geben möchte?

Im Rahmen des eBay-Käuferschutzes hat der Verkäufer 3 Werktage lang Zeit, eine Lösung zu finden. Wenn Sie sich nicht einigen, können Sie eBay einschalten. eBay überprüft die Angaben Ihres Antrags und trifft in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Entscheidung.

Lesen Sie dazu unseren vollständigen Grundsatz

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Allgemein

Der eBay-Käuferschutz sichert den Käufer ab, wenn ein gekaufter Artikel nicht ankommt („Artikel nicht erhalten“), ein erhaltener Artikel erheblich von der Beschreibung des Verkäufers abweicht oder der Käufer nach einer Rückgabe keine oder eine nicht vollständige Rückerstattung erhält.

Dieser Schutz wird von der eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, Deutschland angeboten.

Antrag auf eBay-Käuferschutz stellen

Der Käufer muss innerhalb des unten angegebenen Zeitraums eine Rückgabeanfrage senden oder einen nicht erhaltenen Artikel direkt bei eBay melden. Schrittweise Anleitungen hierzu finden Sie unter Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht ankommt oder Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung.

Nachdem eine Anfrage gesendet wurde, hat der Verkäufer 3 Werktage Zeit, dem Käufer mit einer Lösung zu antworten. Wenn der Verkäufer keine Lösung anbietet oder der Käufer mit der Lösung unzufrieden ist, kann der Käufer den eBay-Käuferschutz in Anspruch nehmen, indem er eBay einschaltet.

Wenn der Käufer nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Melden des Problems an den Verkäufer einen eBay-Käuferschutz-Antrag stellt, wird die Anfrage automatisch geschlossen.

Der Käufer kann nur einen Antrag je Transaktion stellen. Ein Antrag unter dem eBay-Käuferschutz kann mehrere Artikel abdecken, z.B. wenn der Käufer 3 Artikel erworben, aber 2 davon nicht erhalten hat.

  • Für nicht erhaltene Artikel und Artikel, die nicht der Beschreibung entsprechen, gilt
    Ein Käufer muss das Problem innerhalb von 30 Tagen an den Verkäufer melden. Die Frist beginnt nach Ablauf des bei eBay angezeigten Lieferdatums.
  • Für Probleme bei Rückgaben gilt
    Rückgabeanfragen müssen vom Käufer innerhalb von 30 Tagen nach dem bei eBay angezeigten Lieferdatum gestellt werden bzw. innerhalb der vom Verkäufer gewährten Rückgabefrist, sofern diese länger ist.
    Wenn ein Artikel mit Sendungsverfolgung an den Verkäufer zurückgeschickt wird, hat der Verkäufer ab dem Zustelldatum 2 Werktage Zeit, eine Rückerstattung zu veranlassen. Tut er das nicht, kann der Käufer innerhalb von 10 Werktagen, nachdem der Zeitraum für die Rückerstattung abgelaufen ist, einen eBay-Käuferschutz-Antrag stellen.

Wann greift der eBay-Käuferschutz?

Käufe über die eBay-Services, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen definiert, sind in der Regel über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn die weiteren Bedingungen in diesem Grundsatz erfüllt sind. Wenn ein eBay-Käuferschutz-Antrag gerechtfertigt ist, erhält der Käufer den vollen Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten zurück (Versandkosten für die Rücksendung werden nicht erstattet).

Abgesicherte Zahlungsmethoden

Der eBay-Käuferschutz gilt für Artikel, die mit folgenden Zahlungsarten bezahlt wurden:

  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Google Pay
  • Apple Pay (über die eBay-App auf dem iPhone/iPad und die mobile Website von eBay auf dem iPhone)
  • Klarna Sofortüberweisung, Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf

Nicht abgedeckt: Bezahlte Artikel, bei denen die Bezahlung - ganz oder teilweise - außerhalb von eBay abgeschlossen wurde (z.B. Überweisung, Bargeld, Treuhand-Services)

Für eBay-Garantie-Angebote gilt:

  • Der eBay-Käuferschutz gilt für alle Zahlungsmethoden, die der Verkäufer akzeptiert.
  • Wenn Sie mit einer anderen Zahlungsmethode als PayPal, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung bezahlt haben, kann eBay einen Nachweis über die Zahlung verlangen. Aus dem Nachweis muss hervorgehen, dass Sie die Zahlung wie bei eBay vereinbart an den Verkäufer veranlasst haben. Wenn Sie keinen Zahlungsnachweis erbringen oder der Verkäufer nachweisen kann, dass er Ihre Zahlung nicht erhalten hat, wird Ihr Antrag auf Käuferschutz möglicherweise abgelehnt. Andernfalls gelten die gleichen Voraussetzungen wie beim eBay-Käuferschutz für reguläre Angebote.

Ausnahmen – vom eBay-Käuferschutz ausgeschlossene Artikel

Grundsätzlich ist der Erwerb der meisten Artikel abgesichert, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

  • Erwerb von Immobilien (einschließlich Wohnimmobilien)
  • Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensteilen (einschließlich Gegenstände und Forderungen, die Teil eines Geschäfts oder einer Firmenübernahme sind)
  • Fahrzeugkäufe (einschließlich Motorfahrzeuge, Motorräder, Flugzeuge und Boote)
  • Käufe von individuell erstellten Artikeln (es sei denn, es wird beanstandet, dass sie nicht erhalten wurden)
  • Käufe von immateriellen oder digital gelieferten Artikeln,
  • virtuelle, nicht ersetzbare kryptografische Token (Non-Fungible Token, NFTs), einschließlich physischer Gegenstände, die mit NFTs kombiniert oder an ihnen angebracht sind
  • Dienstleistungen
  • Käufe von Maschinen der verarbeitenden Industrie
  • Zahlungsmitteläquivalente (einschließlich Gutscheine, Prepaid-Karten und Reisetickets)
  • Käufe von Artikeln, die Sie persönlich abholen oder abholen lassen (einschließlich der Abholung in einer Filiale), und die Sie als nicht erhalten melden
  • Artikel, die vom Käufer nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse weitergeleitet wurden (gilt nicht für einen Artikel, der im Rahmen der Echtheitsprüfung geprüft wurde)

Geltungsbereich – Abdeckung durch den eBay-Käuferschutz

Der Käufer kann vom eBay-Käuferschutz in folgenden Fällen profitieren:

  • Artikel nicht erhalten
    Wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat, muss er eine Anfrage stellen, um den nicht erhaltenen Artikel zu melden. Der Verkäufer sollte sich um die Anfrage des Käufers kümmern und Angaben zur Sendungsverfolgung machen, Aktualisierungen zur Lieferung des Artikels bereitstellen oder innerhalb von 3 Werktagen eine Rückerstattung veranlassen. Wenn das Problem nicht gelöst wurde und der Käufer den eBay-Käuferschutz in Anspruch nimmt, fordert eBay den Verkäufer auf, den Nachweis einer erfolgreichen, zeitgerechten Lieferung an die Adresse des Käufers gemäß diesem Grundsatz vorzulegen. Kann die erfolgreiche Lieferung nicht nachgewiesen werden, erhält der Käufer eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten.
    Der eBay-Käuferschutz greift nicht in Fällen, in denen ein Artikel nach der Zustellung verloren ging oder beschädigt wurde (z.B. wenn er vom Ablageort des Pakets gestohlen wurde).
  • Artikel entspricht nicht der Angebotsbeschreibung
    Der eBay-Käuferschutz schützt den Käufer, wenn ein zugestellter Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. In diesem Fall muss der Käufer eine Anfrage senden, um den Artikel zurückzugeben. Alle Bilder, die einer Rückgabeanfrage beigefügt werden, müssen für den Grund der Rückgabe relevant sein und unserem Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder, Videos und Beschreibungen in eBay-Angeboten entsprechen. Der Verkäufer ist dazu angehalten, innerhalb von 3 Werktagen auf die Beschwerde des Käufers einzugehen und einen Lösungsvorschlag zu machen, z.B. indem er eine Rücknahme akzeptiert bzw. einen Ersatzartikel oder eine Rückerstattung anbietet. In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers. Wenn der Käufer mit dem Lösungsvorschlag des Verkäufers unzufrieden ist, kann er den eBay-Käuferschutz-in Anspruch nehmen.
    Wenn eBay eingeschaltet wurde, kann eBay den Käufer nach stichhaltigen Beweisen fragen, um den Antrag prüfen zu können, und der Käufer muss die erforderlichen Beweise innerhalb der Frist vorlegen. Der Käufer muss außerdem auf Anfrage von eBay den Artikel auf Kosten des Verkäufers zurückschicken und einen ausreichenden Zustellnachweis entsprechend diesem Grundsatz an eBay erbringen.
  • Keine Rückerstattung trotz Ausübung des Widerrufsrechts

Der eBay-Käuferschutz schützt den Käufer, wenn dieser sein Widerrufsrecht gemäß der Widerrufsbelehrung des Verkäufers ausgeübt hat, jedoch keine fristgerechte Rückerstattung erhalten hat oder der Rückerstattungsbetrag nicht korrekt ist.

Folgende Bedingungen müssen für eine Entscheidung zugunsten des Käufers erfüllt sein:

  • Das Angebot des Verkäufers enthält Rücknahmebedingungen, und der Käufer macht von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch.
  • Der Käufer hat über den eBay-Rückgabeprozess eine Rückgabe angefragt. Zu diesem Zweck muss der Käufer sich bei seinem eBay-Konto anmelden und eine Rückgabe über www.ebay.de starten (Rückgabeanfrage).
  • Die Rückgabeanfrage muss innerhalb der in den Rücknahmebedingungen des Verkäufers angegeben Frist gestellt werden.
  • Der Käufer ist verpflichtet, den Artikel in unverändertem Zustand und innerhalb von 10 Werktagen, nachdem der Verkäufer die Rückgabeanfrage akzeptiert hat, an die Adresse zurückzusenden, die der Verkäufer in der Widerrufsbelehrung oder im eBay-Rückgabeprozess angegeben hat.
  • Der Käufer muss den Artikel im Rückgabeprozess bei eBay als versendet markieren, sofern dem Käufer diese Option zur Verfügung steht, oder auf Anfrage bestätigen, dass der Versand innerhalb des angegebenen Rückgabezeitraums veranlasst wurde. eBay kann vom Käufer einen Zustellnachweis der Rücksendung entsprechend diesem Grundsatz verlangen.

Wenn der Käufer einen Artikel zurückgesendet, hat der Verkäufer ab dem Zustelldatum 2 Werktage Zeit, eine Rückerstattung zu veranlassen. Tut er das nicht, kann der Käufer innerhalb von 10 Werktagen nach Ende der Frist für die Rückerstattung eBay einschalten und einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Zustellnachweis

Der vom Verkäufer oder Käufer zu erbringende Nachweis einer erfolgreichen und zeitgerechten Lieferung muss alle der folgenden Anforderungen erfüllen:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, die vor dem bei eBay angezeigten Lieferdatum auf der Website hochgeladen wurde
  • der Lieferstatus „Zugestellt“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Lieferung
  • Adresse des Empfängers - Für Verkäufer muss die Adresse des Empfängers mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) aufweisen, die der Adresse des Käufers auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ entspricht. Für Käufer muss bei einer Rückgabe mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) sichtbar sein, die der Adresse des Verkäufers entspricht, die eBay in den Einzelheiten zur Rückgabe angegeben hat.

Käufer und Verkäufer gewähren eBay das Recht, in ihrem Namen auf die Versandinformationen des genutzten Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu prüfen.

Wenn der Käufer einen Artikel zurücksendet, der anders als beschrieben ist oder weil er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und er hierfür ein vom Verkäufer zur Verfügung gestelltes Rücksendeetikett ohne Sendungsverfolgung nutzt, ist der Käufer nicht verpflichtet, einen Zustellnachweis zu erbringen.

Rücksendung an den Verkäufer

Wenn der Käufer den Artikel an den Verkäufer zurückgeben muss, um den eBay-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, gilt Folgendes:

  • Der Käufer ist verpflichtet, die Ware in unverändertem Zustand zurückzusenden und ist für den etwaigen Wertverlust eines Artikels verantwortlich, wenn dieser Wertverlust aus einem Umgang resultiert, der nicht für die Überprüfung der Qualität und Funktionsweise des Artikels erforderlich ist. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, kann dies dazu führen, dass der Verkäufer den Betrag des Wertverlustes abzieht und nur eine Teilrückerstattung vornimmt. 
  • eBay kann davon Abstand nehmen, die Rückgabe eines Artikels an den Verkäufer zu verlangen, z.B. wenn die Rücksendung des Artikels gefährlich oder ungesetzlich wäre oder der Artikel keinen Wert mehr aufweist (z.B. eine Eintrittskarte für eine abgesagte Veranstaltung). In diesen Fällen muss der Verkäufer eBay dennoch für den Betrag entschädigen, der dem Käufer im Rahmen eines berechtigten eBay-Käuferschutz-Antrags ausgezahlt wurde.

eBay-Echtheitsprüfung

Käufe mit Echtheitsprüfung sind durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

Artikel, die mit dem Logo „Mit Echtheitsprüfung“ gekennzeichnet sind, werden zunächst an einen Echtheitsprüfer geschickt, der den Artikel vor der Lieferung an den Käufer überprüft. Durch diese Prüfung wird sichergestellt, dass der gekaufte Artikel mit der Angebotsbeschreibung übereinstimmt und dass der Artikel echt ist.

Wenn ein verifizierter Artikel zur Rückgabe berechtigt ist, kann der Käufer aufgefordert werden, den Artikel an die Echtheitsprüfer zurückzuschicken, um sicherzustellen, dass der Artikel im gleichen Zustand zurückgeschickt wird. Befindet sich der zurückgesendete Artikel in einem anderen Zustand, wird er an den Käufer zurückgeschickt, und es wird keine Rückerstattung gewährt.

Erfahren Sie mehr über dieses Thema auf unserer Seite über die eBay-Echtheitsprüfung.

Fristgerechte Beantwortung von Anfragen durch den Käufer

Der Käufer muss auf von eBay gestellte Fragen zu seinem Anspruch auf eBay-Käuferschutz fristgerecht antworten. eBay kann einen Antrag ablehnen, wenn der Käufer nicht innerhalb der gesetzten Frist antwortet. Unter besonderen Umständen kann eBay diese Frist verlängern.

Rückerstattung

Wenn Ihr Antrag auf eBay-Käuferschutz gerechtfertigt ist, wird Ihnen der Kaufpreis einschließlich der ursprünglichen Versandkosten an die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet. Bei Käufen, die mit Klarna Ratenkauf bezahlt wurden, wird Klarna Ratenkauf den Rückzahlungsplan entsprechend anpassen. Wenn wir nicht in der Lage sind, die Rückerstattung an die ursprüngliche Zahlungsmethode des Käufers zu senden, können wir die Rückerstattung über eine andere Methode vornehmen.

Anwendung von Wechselkursen auf Rückerstattungen

Wenn sich ein Käufer bei der Kaufabwicklung entscheidet, die Währungsumrechnung von eBay zu nutzen, indem er auswählt, in seiner Landeswährung zu bezahlen, wird bei der Rückerstattung der gleiche Wechselkurs zugrunde gelegt.

eBay deckt keine Verluste ab, die einem Käufer aus Schwankungen der Wechselkurse entstehen, die von der Bank, dem Kreditkartenaussteller oder dem Zahlungsdienstleister auf die Rückerstattung angewendet werden. Käufer sollten die Währungsumrechnungsrichtlinien ihres Kreditkartenausstellers, Zahlungsdienstleisters oder ihrer Bank überprüfen, um Informationen über die Wechselkurse zu erhalten, die für Rückerstattungen in Fremdwährung gelten.

Entscheidungen von eBay über Käuferschutzanträge

eBay bewertet alle Anträge zum eBay-Käuferschutz unter Berücksichtigung der hier festgelegten Richtlinien. Die Entscheidung, ob dem Käufer eine Rückerstattung gewährt wird, liegt bei eBay. 

Käufer und Verkäufer haben die Möglichkeit, innerhalb von 45 Tagen Einspruch gegen die Entscheidung zu erheben, wenn sie neue Nachweise vorlegen.

Wenn ein eBay-Käuferschutzfall vom Käufer geschlossen wurde, kann er nicht wieder geöffnet werden. Die gesetzlich und/oder vertraglich festgelegten Rechte von Käufer und Verkäufer sind nicht vom eBay-Käuferschutz beeinflusst und bleiben vom eBay-Käuferschutz getrennt.

eBay handelt nicht als Vertreter des Käufers, des Verkäufers oder des Zahlungsempfängers.

Keine mehrfache Rückerstattung

Wenn der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis und die Versandkosten zurückerstattet oder der Käufer und Verkäufer sich auf eine Teilrückerstattung einigen, kann der Käufer keine Rückerstattung von eBay beanspruchen.

Ein Käufer kann für dieselbe Transaktion nicht mehr als ein Käuferschutzprogramm in Anspruch nehmen. eBay kann den eBay-Käuferschutzfall eines Käufers schließen, wenn der Käufer für dieselbe Transaktion eine Rückbelastung oder einen Streitfall bei seinem Zahlungsanbieter (zum Beispiel einem Kreditkartenaussteller oder Zahlungsdienstleister) einreicht, unabhängig davon, ob die Rückbelastung oder der Streitfall den vollständigen Betrag oder einen Teilbetrag der Transaktion betrifft.

Betrügerische Forderungen und missbräuchliches Käuferverhalten

Käufer, die Fälle zu betrügerischen Zwecken öffnen oder an missbräuchlichen Aktivitäten beteiligt sind, die im Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten beschrieben sind, haben keinen Anspruch auf den eBay-Käuferschutz. In diesem Zusammenhang sind u.a. die folgenden Aktivitäten verboten:

  • Absprache zwischen Käufer und Verkäufer, dass der Verkäufer einen geringeren Artikelwert angibt, sodass Zollabgaben gespart werden
  • Einleiten einer Rückbelastung, obwohl bereits eine Rückerstattung erhalten wurde
  • Behaupten, dass ein Artikel nicht erhalten wurde, obwohl der Artikel nachweislich an die Adresse zugestellt wurde, die auf der Seite mit den Einzelheiten zum Kauf angegeben ist
  • Fälschlicherweise behaupten, dass ein Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht
  • Doppeltes Öffnen von Fällen, um andere Käuferschutzprogramme zu nutzen
  • Der Käufer gibt einen anderen als den ursprünglich erhaltenen Artikel zurück
  • Der Käufer nutzt oder beschädigt einen Artikel und gibt ihn dann zurück

Zusätzlich zu den Konsequenzen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben sind, behalten wir uns das Recht vor, einzelne Nutzer auf unbestimmte Zeit von der Nutzung des eBay-Käuferschutzes auszuschließen und andere Sanktionen anzuwenden, die wir möglicherweise für notwendig halten. Dies kann Verwarnungen, Einschränkungen in der Möglichkeit eines Käufers, bei eBay Rückgaben oder Rückerstattungen anzufordern, und die Sperrung eines eBay-Kontos einschließen. In diesen Fällen können Käufer natürlich immer noch eine Rückgabe außerhalb von eBay beantragen.

Internationale Transaktionen

Wenn ein Verkäufer einen Artikel mit internationaler Versandoption (wie weltweiter Versand) zum Verkauf einstellt, kann dies dazu führen, dass der Artikel an einen Käufer auf einer anderen eBay-Website als der des ursprünglichen Angebots des Verkäufers verkauft wird. Für den Käuferschutz finden das jeweilige Käuferschutzprogramm und dessen Grundsätze Anwendung, die auf der eBay-Website, auf der die Verkaufsabwicklung stattfand, bestehen.

Mehr zum Thema internationales Verkaufen finden Sie im Grundsatz zum internationalen Einstellen von Angeboten bei eBay.

Wann besteht kein Schutz?

Auch wenn eine Transaktion grundsätzlich durch den eBay-Käuferschutz abgesichert ist, können Käufer diesen Schutz dann verlieren, wenn sie:

  • freiwillig eine Anfrage oder einen Fall schließen oder
  • Forderungen mehrfach unter Nutzung anderer Lösungsverfahren stellen oder
  • durch betrügerisches oder missbräuchliches Kaufverhalten auffallen oder
  • gegen eBay-Grundsätze verstoßen.

Verfügbarkeit des eBay-Käuferschutzes

eBay behält sich das Recht vor, den eBay-Käuferschutz eigenständig und ohne Angabe von Gründen zu ändern oder aufzuheben. Falls eBay den eBay-Käuferschutz aufhebt, werden alle offenen Anträge noch bis zur endgültigen Entscheidung abgewickelt.

Der Käuferschutz ist auf folgenden eBay-Websites verfügbar:

eBay Money Back Guarantee:

eBay-Käuferschutz:

eBay Customer Guarantee:

War dieser Artikel hilfreich?