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Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel

Wenn ein Käufer einen Artikel zurückgibt, sollte dieser den gleichen Zustand aufweisen wie beim Erhalt. Außerdem müssen alle Artikelbestanteile aus der Originalverpackung enthalten sein.

Käufer sind berechtigt, die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise des gekauften Artikels zu prüfen, so wie dies in einem Ladengeschäft möglich wäre. 

Wenn der zurückgegebene Artikel allerdings darüber hinausgehend benutzt oder beschädigt wurde oder Teile fehlen bzw. wenn der Artikel während der Rücksendung aufgrund mangelhafter Verpackung beschädigt wird, kann der Verkäufer einen entsprechenden Betrag zum Ausgleich des Wertverlusts von der Rückerstattung abziehen.

Lesen Sie den vollständigen Grundsatz unten, um nähere Informationen und spezifische Anforderungen je nach Angebotskategorie zu erhalten. Außerdem finden Sie zusätzliche Informationen in unserem Rechtsportal.

Fragen und Antworten

 

Ich habe einen Artikel an den Verkäufer zurückgesendet, aber er wurde auf dem Versandweg beschädigt. Kann ich dennoch eine volle Rückerstattung erhalten?

Wenn der Artikel beschädigt wurde, weil er von Ihnen für den Versand unzureichend verpackt oder geschützt war, kann der Verkäufer einen Teilbetrag von der Rückerstattung abziehen, um den Wertverlust auszugleichen.

Ich habe einen Artikel direkt nach Erhalt zurückgegeben und ihn in keinster Weise verändert. Der Verkäufer behauptet, der Artikel sei nicht im gleichen Zustand wie beim Versand an mich. Was kann ich tun?

Schalten Sie eBay ein, damit wir Ihnen helfen können. Weitere Informationen finden Sie im Grundsatz zum eBay-Käuferschutz.

Ein Käufer hat einen beschädigten Artikel zurückgesendet. Was kann ich tun?

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie einen Teilbetrag von bis zu 50% der Rückerstattung abziehen, um den Wertverlust auszugleichen. Mehr zum Thema Verkäuferschutz.

Lesen Sie unseren vollständigen Grundsatz

Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel

Kunden können für den Wertverlust des Artikels haften, wenn dieser in einem anderen Zustand zurückgegeben wird, oder wenn der Artikel nicht ausreichend sicher verpackt ist, um Beschädigungen beim Rückversand zu verhindern. Falls ein Artikel nicht im gleichen Zustand an den Verkäufer zurückgegeben wird, kann der Verkäufer unter Umständen den Betrag des Wertverlusts von der Rückerstattung abziehen.

Dies gilt nur, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise nicht notwendig war und der Verkäufer den Käufer entsprechend über sein Widerrufsrecht informiert hat.

Artikel, die nach der Überprüfung durch die eBay-Echtheitsprüfung zurückgegeben werden, werden an den Käufer zurückgeschickt, und eine Rückerstattung wird nicht gewährt, wenn der Artikel in einem anderen Zustand als dem, in dem er erhalten wurde, zurückgegeben wird. Erfahren Sie mehr über die eBay-Echtheitsprüfung.

Käufer, die das Rückgabeverfahren missbrauchen, müssen mit den in unseren Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten beschriebenen Konsequenzen rechnen.

Was besagt der Grundsatz?

Für den Anspruch auf eine volle Rückerstattung muss der Artikel in genau dem Zustand zurückgegeben werden, in dem er erworben wurde. Zurückgegebene Artikel, die nicht die unten stehenden Kriterien erfüllen, können zu einer reduzierten Rückerstattung führen. Für eine Rückgabe muss genau der Artikel zurückgegeben werden, den Sie erworben haben.

Generell trägt der Händler die Gefahr der Rücksendung der Ware und eine verminderte Rückerstattung aufgrund von Transportschäden ist nicht zulässig. 
Eine Wertminderung ist allerdings dann zulässig, wenn der Käufer die Ware nachweislich unzureichend verpackt hat und die Beschädigung auch auf die unzureichende Verpackung zurückzuführen ist.

Allgemeine Rückgabebedingungen

Gleicher oder unveränderter Zustand (Liste nicht vollständig):

  • Unbenutzt, unverändert, ohne Beschädigung oder Anzeichen der Benutzung, die über den im Angebot beschriebenen Artikelzustand oder den Zustand bei Erhalt hinausgehen. Der Artikel darf zur Prüfung der Funktionalität so benutzt werden, wie es im Ladengeschägt möglich wäre. 
  • Alle Teile müssen intakt sein.
  • Es müssen alle Artikel aus dem ursprünglichen Paket enthalten sein, wie Kabel, Fernbedienungen, Handbücher, Garantie- und Rabattkarten, kostenlose Beigaben oder Bonusartikel.
  • Artikel müssen mit Originaletiketten, Schildern und/oder Begleitmaterialien versehen sein, die ursprünglich mitgeliefert wurden.

Kunst, Sammeln & Seltenes

  • Jegliche bereitgestellte Echtheitszertifikate bzw. Zertifikate zur Einstufung und Einschätzung müssen enthalten sein.

Business & Industrie

  • Kraftstoffe oder Flüssigkeiten müssen abgelassen werden.
  • Im Fall des Zusammenbaus muss der Artikel vor der Rückgabe demontiert werden.

Mode

  • Artikel dürfen nicht gewaschen oder getragen sein.
  • Artikel müssen mit den Originaletiketten versehen sein.
  • Hygienefolie darf nicht aus Unterwäsche entfernt werden.
  • Artikel darf in keinster Weise verändert werden.
  • Artikel darf keine Flecken aufweisen (Schmutz, Make-up, Essen usw.).

Nahrungsmittel & Getränke

  • Artikel muss ungeöffnet sein.
  • Artikel darf nicht abgelaufen sein.

Haus & Garten

  • Kraftstoffe oder Flüssigkeiten müssen abgelassen werden.
  • Im Fall des Zusammenbaus muss der Artikel vor der Rückgabe demontiert werden.

Software, Filme, Musik & Spiele

  • Originalversiegelung darf nicht beschädigt/geöffnet worden sein.

Wenn Sie Fragen im Einzelfall haben, wenden Sie sich bitte an einen Anwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle.

Warum hat eBay diesen Grundsatz?

Standardisierte Rückgaberichtlinien nach Kategorie sorgen für eine konsistentere Erfahrung sowohl beim Kaufen als auch Verkaufen, indem Unsicherheiten bezüglich möglicher Rückgaben beseitigt werden.

Voraussetzung für die Nutzung von eBay ist, dass dieser eBay-Grundsatz, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und alle geltenden Gesetze befolgt und die Rechte Dritter geachtet werden. Wenn Aktivitäten diese Anforderungen nicht erfüllen, kann eBay in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den eBay-AGB geeignete Maßnahmen ergreifen. Unter Umständen sind diese Maßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es sich unter anderem um die folgenden Maßnahmen handeln: Entfernen von Angeboten oder anderen Inhalten, Verwarnungen, Beschränkungen von Aktivitäten oder Sperrung des eBay-Kontos.

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