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Gebührengutschriften

Wenn Sie eine Rückerstattung gesendet haben, können Sie ggf. die gezahlten Gebühren teilweise oder ganz gutgeschrieben bekommen.

Gutschriften bei Rückerstattungen und abgebrochenen Käufen

In folgenden Situationen:

Gutgeschriebene Gebühren:

  • Sie haben sich mit dem Käufer darauf geeinigt, den Kauf abzubrechen.
  • Sie brechen den Kauf ab, weil der Käufer nicht bezahlt hat, aber Ihnen wurden schon Gebühren berechnet. Erfahren Sie mehr darüber, wann Verkäufergebühren berechnet werden.
  • Sie veranlassen im Zuge einer Rücknahme oder einer Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels eine vollständige Rückerstattung an den Käufer oder Sie veranlassen freiwillig eine vollständige Rückerstattung über den Rückerstattungsprozess.
  • Sie haben einen Zahlungsstreitfall akzeptiert und der Käufer hat eine vollständige Rückerstattung erhalten.
  • Verkaufsprovision (Nur variabler Anteil. Die Gebühr in Höhe von EUR 0,35 pro Bestellung wird nicht gutgeschrieben.)
  • Anzeigengebühr (falls zutreffend)
  • Zusätzliche Verkaufsprovisionen bei Nichterfüllung der Performance-Erwartungen
  • Gebühr für internationales Verkaufen (falls zutreffend)

Hinweis: Bei Transaktionen über die Zahlungsabwicklung, bei denen eBay eine Währungsumrechnung durchgeführt hat und innerhalb von 120 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion eine Rückerstattung veranlasst wird, gilt der zum Zeitpunkt der ursprünglichen Transaktion verwendete Wechselkurs.

In den folgenden Situationen haben Sie leider keinen Anspruch auf Gebührengutschriften:

  • Sie veranlassen außerhalb von eBay eine Rückerstattung an den Käufer (etwa mit der Option Geld senden bei PayPal).
  • Sie haben eine Teilrückerstattung an den Käufer veranlasst.
  • Sie oder der Käufer haben eBay eingeschaltet und der Fall wurde mit einer Rückerstattung an den Käufer geschlossen.

Wenn Sie Anspruch auf eine Gebührengutschrift haben, wird die Gutschrift zu Ihren verfügbaren Beträgen hinzugefügt und kann für die Zahlung von Verkaufskosten genutzt werden, die normalerweise von Ihren anstehenden Auszahlungen abgezogen werden. Die Details der Gebührengutschrift können Sie Ihrem Abrechnungsbericht entnehmen.

Gutschriften der Angebotsgebühr

Wenn Sie einen Artikel wiedereinstellen, weil Sie ihn beim ersten Mal nicht verkauft haben oder eine Transaktion gescheitert ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gutschrift der Angebotsgebühr. Wir schreiben die Angebotsgebühr für das Wiedereinstellen des Angebots automatisch Ihrem Konto gut, wenn Ihr Angebot alle folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Ihr Artikel wird verkauft, nachdem Sie ihn wiedereingestellt haben.
  • Das wiedereingestellte Angebot hat dasselbe Format wie das ursprüngliche Angebot (Auktion oder Festpreis). Für Angebote im Kleinanzeigenformat besteht kein Anspruch auf eine Gutschrift der Angebotsgebühr.
  • Sie verwenden unser Tool, um Ihren Artikel wiedereinzustellen, anstatt Ihr ursprüngliches Angebot in ein neues Angebot zu kopieren.
  • Sie stellen es innerhalb von 90 Tagen nach dem Ende des ursprünglichen Angebots wieder ein.
  • Sie stellen Ihren Artikel zum ersten Mal manuell wieder ein.
  • Ihr Startpreis ist nicht höher als der Preis im ursprünglichen Angebot.
  • Sie haben keinen Mindestpreis zu dem wiedereingestellten Angebot hinzugefügt.

Gutschriften für entfernte Angebote

Wenn wir eines Ihrer Angebote entfernen müssen, erhalten Sie ggf. eine Gutschrift. Das hängt jedoch von dem Grund ab, aus dem wir das Angebot entfernt haben.

Falls das Angebot entfernt wurde, weil jemand unbefugt Ihr Konto genutzt hat, schreiben wir sämtliche gezahlte Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen automatisch gut.

Wenn wir Ihr Angebot wegen eines Verstoßes gegen einer unserer Grundsätze entfernt haben, entscheiden wir über Gebührengutschriften von Fall zu Fall. Dabei berücksichtigen wir auch etwaige frühere Grundsatzverstöße.

Wenn es ein Problem mit einer Transaktion gibt und Sie dem Käufer eine vollständige Rückerstattung gewähren, bekommen Sie eine Gutschrift der Verkaufsprovision (nur variabler Anteil). 

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