Nahaufnahme eines Laptops, auf dem eine Person mit ihren Händen tippt.

Dein PC startet plötzlich nur noch langsam und führt dadurch zu unnötigen Wartezeiten? Keine Sorge: Es gibt einfache Lösungen für dieses Problem. Dieser Beitrag hilft bei der Ursachensuche und bietet dir praktische Tipps, damit dein Computer wieder Höchstleistungen erbringen kann.

Wenn der PC langsam startet: Häufige Ursachen und Lösungen

Wenn dein Computer eine gefühlte Ewigkeit zum Hochfahren benötigt, kann das verschiedene Gründe haben. Glücklicherweise kannst du die meisten einfach beheben und die Startzeit deines PCs wieder verkürzen.

 1. Ist die Festplatte des PCs überfüllt?

Wenn deine Festplatte zu voll ist, kann dies die Startzeit deines Computers beeinträchtigen. Lösche daher regelmäßig unnötige Daten, Duplikate und veraltete Anwendungen. Eventuell verfügt dein PC auch über eine integrierte Datenträgerbereinigung, die hierbei nützlich sein kann.

2. Öffnen sich zu viele Autostart-Programme?

Wenn dein PC lange zum Hochfahren braucht, kann es an zu vielen Programmen liegen, die sich beim Start automatisch öffnen. Bereinige daher den Autostart: Reduziere die Anzahl der Programme mithilfe des Autotask-Managers deines Computers.

3. Belastet Schadsoftware den PC?

Falls sich Viren oder Malware auf deinem Computer befinden, kann das die Leistung deines Geräts vermindern. Lade deshalb eine vertrauenswürdige Antivirussoftware auf deinen Computer und führe regelmäßige Scans durch.

4. Reicht der Arbeitsspeicher nicht aus?

Ein Mangel an RAM kann zu Engpässen führen und auch dazu, dass dein PC langsam startet. In diesem Fall ist es Zeit für ein Hardware-Upgrade.

5. Sind veraltete Treiber installiert?

Wenn die Treiber auf deinem PC nicht aktuell sind, beeinträchtigt dies die Systemleistung. Mithilfe einer Aktualisierung der Treiber auf die neueste Version kannst du sicherstellen, dass die entsprechende Hardware effizient funktioniert.

6. Verbrauchen automatische Updates den Arbeitsspeicher? 

Auch automatische Updates können zu Problemen beim Start des PCs führen, wenn sie den gesamten Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. Bist du auf einen schnellen Start des PCs angewiesen, solltest du diese daher deaktivieren.

Tipp:

Keine dieser Lösungen hat bisher bei dir geholfen und dein PC startet weiterhin langsam? Dann kannst du versuchen, die Festplatte zu defragmentieren. Diese Defragmentierung kannst du mithilfe des Festplattendienstprogramms auf deinem Rechner vornehmen. Sie hilft dabei, dass dein PC Daten schneller lesen und umsetzen kann – und die Programme wieder flüssiger laufen.

Solltest du neue Hardware benötigen, findest du bei eBay eine große Auswahl an Computern, einschließlich All-in-One-PCs und Laptops bzw. Notebooks. Dazu erhältst du bei Bedarf auch PC-Teile und Zubehör wie Monitore.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Article image
#Computer#PC

PC booten: Was es bedeutet und wie es funktioniert

Das Booten eines PCs ist der erste Schritt, um deinen Computer in Betrieb zu nehmen. Dabei wird das Betriebssystem geladen und der...

Article image
#Computer#PC

PC findet WLAN nicht: Was du tun kannst

Dein PC erkennt dein WLAN nicht und du stehst vor einem Verbindungsproblem? Keine Sorge, solche Schwierigkeiten lassen sich meist...

Article image
#Computer#PC

Daten von Laptop zu Laptop übertragen: So geht’s einfach und sicher

Die Übertragung von Daten und Programmen beim Wechsel auf einen neuen Laptop kann eine Herausforderung sein, vor allem, wenn man a...