eBay Plus
eBay Plus-Mitglieder genießen viele Vorteile beim privaten Verkauf und beim Shopping auf unserem Marktplatz.

eBay Plus zahlt sich aus
eBay Plus ist ein kostenpflichtiges Treueprogramm für alle, die bei eBay shoppen und privat verkaufen. Für 19,90 € im Jahr profitieren Sie von verschiedenen Vorteilen:
Gratis Rückversand im Inland
Wenn Sie Artikel bei eBay kaufen und diese retournieren, übernehmen wir die Rücksendekosten.
Plus-Punkte sammeln
Bei eBay erhalten Sie Punkte, die Sie später an der Kasse einlösen können. Mehr erfahren
Exklusive Plus-Deals
Sie profitieren von unseren Rabatten und Aktionen.
Punkte sammeln mit eBay Plus
Wenn Sie an eBay Plus teilnehmen, erhalten Sie für verschiedene Aktionen Plus-Punkte, die Sie anschließend an der Kasse einlösen können. Beachten Sie dazu bitte unsere Hinweise zu Höchstgrenzen* und zu Kaufabbrüchen sowie Rückgaben.**
Verkäufe
Wenn Sie privat bei eBay verkaufen, erhalten Sie pro verkauftem Artikel 50 Punkte, unabhängig vom Artikelpreis.
Ausnahme: Dies gilt nicht für Angebote in den Kategorien Auto & Motorrad: Fahrzeuge, Immobilien, Motorboote, Segelboote, Wasserfahrzeug, Sonstige Boote und Flugzeuge.
Versandetiketten
Sie erhalten 10 Punkte für jedes Versandetikett, das Sie als private Verkäuferin oder als privater Verkäufer über die eBay-Versandplattform erwerben.
*Höchstgrenzen für Plus-Punkte:
- Sie können maximal 10.000 Punkte pro Kauf erhalten.
- Mit Käufen, Verkäufen und dem Erwerb von Versandetiketten können Sie insgesamt bis zu 10.000 Plus-Punkte jährlich sammeln. Wenn Sie diesen Wert erreichen, ist es erst im folgenden Kalenderjahr wieder möglich, weitere Punkte zu erwerben.
- Insgesamt ist es möglich, bis zu 25.000 Plus-Punkte zu erhalten. Wenn Sie diesen Wert erreicht haben, müssen Sie Plus-Punkte einlösen, bevor Sie neue Plus-Punkte erhalten können.
**Kaufabbrüche und Rückgaben:
- Wird ein Kauf abgebrochen oder ein Artikel zurückgegeben, werden auch die entsprechenden Plus-Punkte abgezogen.
eBay Plus und Rückgaben
Akzeptieren Sie Rückgaben bei eBay? Dann gilt:
- Wenn ein eBay-Plus-Mitglied einen Artikel bei Ihnen kauft und diesen retourniert, übernehmen wir die Rücksendekosten. Ausgeschlossen sind die Rücksendekosten für Sperr- und Gefahrgut und von internationalen Rücksendungen. Mehr erfahren
- Ihre aktuell geltenden Bedingungen für alle anderen Rückgabeanfragen bleiben bestehen.
Beispiel: Sie verkaufen privat und haben ein Angebot ohne kostenfreien Rückversand bei eBay eingestellt.
- Wenn ein eBay Plus-Mitglied diesen Artikel erwirbt, stellen wir diesem eBay Plus-Mitglied kostenfrei ein Rücksendeetikett bereit. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie eBay Plus selbst nutzen.
- Wenn eine Käuferin oder ein Käufer ohne eBay Plus-Mitgliedschaft diesen Artikel erwirbt, trägt er oder sie die Rücksendekosten.
So verwalten Sie Rückgaben von eBay Plus-Mitgliedern
Um eine Rückgabeanfrage zu stellen, wählt Ihre Käuferin oder Ihr Käufer in Mein eBay beim jeweiligen Artikel die Option Diesen Artikel zurückgeben aus.
eBay Plus-Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert. Dies setzt voraus, dass unsere Bedingungen für eBay-Rücksendeetiketten erfüllt sind.
Ihre Käuferin oder Ihr Käufer erhält automatisch von eBay ein Rücksendeetikett.* Dies gilt auch, wenn Sie Ihre Rücksendenummer (RMA) in Ihren Einstellungen für Rücknahmen aktivieren.
Die Sendungsnummer wird automatisch hochgeladen. So kann der Rückversand lückenlos verfolgt werden.
Sobald Sie den Artikel erhalten haben, veranlassen Sie eine Rückerstattung.
Bedingungen für eBay-Rücksendeetiketten
Wenn ein eBay-Plus-Mitglied einen Artikel über den eBay-Rückgabeprozess retourniert, erhält diese Käuferin oder dieser Käufer automatisch ein Rücksendeetikett, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Rücksendeadresse befindet sich im Inland und es handelt sich nicht um eine Packstation (diese kann nicht als Rücksendeadresse genutzt werden).
- Gewicht: maximal 31,5 kg
- Paketmaße:
- Summe aus längster und kürzester Seite: maximal 120 cm oder
- Paket- und Teppichrollen mit maximaler Länge von 120 cm und maximalem Durchmesser von 20 cm - Der Versand von Sperrgut und Gefahrengut ist ausgeschlossen.
Fragen und Antworten
Was passiert mit meinen Plus-Punkten, wenn ein Kauf abgebrochen oder mein Artikel retourniert wird?
In diesem Fall gilt:
- Ihre Plus-Punkte für den Verkauf des jeweiligen Artikels werden von Ihrem Konto abgezogen.
- Ihre Plus-Punkte für den Erwerb des Versandlabels werden nicht abgezogen.
Wo sehe ich, wie viele Plus-Punkte ich in diesem Jahr bereits gesammelt habe?
Auf der Plus-Mitgliedsseite erhalten Sie einen Überblick über Ihre bisher gesammelten Punkte. Schauen Sie dort regelmäßig vorbei, um zu sehen, wie viele Punkte Sie in diesem Jahr bereits verdient haben.
Ich habe eine Rückgabeanfrage von einem eBay-Plus-Mitglied erhalten. Was muss ich jetzt tun?
Wenn Sie als privater Verkäufer Rückgaben akzeptieren, werden Rückgabeanfragen von eBay Plus-Mitgliedern automatisch angenommen.
In diesem Fall gilt: Wenn ein eBay Plus-Mitglied nach dem Kauf eine Rückgabeanfrage in Mein eBay stellt, erhält diese Person sofort ein Rücksendeetikett. Dies gilt auch, wenn Sie die Rücksendenummer (RMA) in Ihren Einstellungen für Rücknahmen aktiviert haben.
Ein eBay Plus-Mitglied hat mich direkt kontaktiert, um eine Rückgabe auszulösen. Wie reagiere ich darauf?
Sofern Sie Rückgaben akzeptieren, bitten Sie diese Person, eine Rückgabeanfrage in Mein eBay zu stellen. Dann erhält sie automatisch ein Rücksendeetikett und Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Was kann ich tun, wenn die Rücksendung beschädigt ist oder verloren geht?
Sollte bei der Rücksendung ein Transportschaden entstehen oder die Sendung verloren gehen, wenden Sie sich bitte an den eBay-Kundenservice, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
Hinweis: Sie haben 14 Tage Zeit, um ein Problem beim Rückversand beim eBay-Kundenservice zu melden.