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Grundsatz zum Verkäuferschutz

Um unseren Verkäufern einen sicheren Ablauf bei eBay zu gewährleisten, haben wir mit dem eBay-Verkäuferschutz eine Reihe von Schutzmaßnahmen für Sie eingeführt. Wenn Sie ein optimales Einkaufserlebnis bieten, schützen wir Sie gegen missbräuchliches Kaufverhalten und bei Ereignissen, die sich Ihrer Kontrolle entziehen.

Fragen und Antworten

 

Wie werde ich vor Käufern geschützt, die sich missbräuchlich verhalten?

Wenn eBay feststellt, dass sich ein Käufer missbräuchlich verhält, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen gegen den Käufer. Wir entfernen beispielsweise negative und neutrale Bewertungen sowie Mängel, einschließlich geöffneter Fälle, aus den Servicestatistiken.

Was passiert bei Vorfällen, die sich meiner Kontrolle entziehen?

Wir schützen Sie, indem wir negative und neutrale Bewertungen und Mängel für Vorfälle entfernen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Wir entfernen beispielsweise Mängel, die durch wetterbedingte oder vom Versandunternehmen verursachte Verzögerungen entstanden sind. Dazu gehören auch Einträge wegen verspäteter Lieferung, selbst wenn die Angaben zur Sendungsverfolgung belegen, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben.

Mehr zum Thema Verkäuferschutz

Schutz für alle Verkäufer

Missbräuchliche Kaufaktivitäten

Wenn wir feststellen, dass ein Käufer gegen unseren Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten verstoßen hat, entfernen wir sämtliche Bewertungen und Mängelvermerke, einschließlich der geöffneten Fälle, aus Ihren Servicedaten. Wir behalten uns auch vor, dem Käufer die Möglichkeit zu entziehen, Rückgabeanfragen zu senden. Käufern, die wiederholt missbräuchliches Verhalten zeigen, können wir das eBay-Konto sperren.

Sie können uns bei unseren Maßnahmen unterstützen, indem Sie solche Käufer melden – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und genau beschreiben, was diese tun. Sie erleichtern uns damit unsere Untersuchungen, ob die Käufer möglicherweise gegen unseren Grundsatz verstoßen haben, und helfen uns, Maßnahmen zu Ihrem Schutz zu ergreifen.

Beispiele für unzulässiges missbräuchliches Käuferverhalten finden Sie im Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten.

Ein Artikel wurde vom Käufer in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgeschickt

Für diesen Schutz kommen Angebote infrage, bei denen kostenlose Rücknahme angeboten wird und der Verkäufer nicht den Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ hat.

  • Als Entschädigung für den Wertverlust können Sie bis zu 50% vom Rückerstattungsbetrag einbehalten.
  • Wir kümmern uns um alle Probleme im Zusammenhang mit dem zurückgeschickten Artikel, indem wir direkt mit dem Käufer zusammenarbeiten und negative und neutrale Bewertungen, Mängel und offene Fälle aus den Servicestatistiken entfernen.

Sobald eBay eingeschaltet wurde, können Sie keine Beträge mehr von der Rückerstattung an den Käufer abziehen. Mehr zum Thema Rückerstattung an Käufer veranlassen

 

Ein Käufer hat sein Gebot zurückgenommen oder nicht bezahlt

  • Wenn ein Käufer sein Gebot zurücknimmt und dadurch Ihre Auktion stört, können Sie den Kauf abbrechen. Wir entfernen daraufhin alle Bewertungen und Mängel wegen des abgebrochenen Kaufs.
  • Wenn der Käufer nicht bezahlt und Sie den Kauf abbrechen, entfernen wir die dazugehörigen Bewertungen und Mängel wegen des abgebrochenen Kaufs und Sie erhalten eine Rückerstattung sämtlicher angefallenen Gebühren.
  • Um nicht bezahlte Artikel zu vermeiden, können Sie sofortige Bezahlung von Käufern verlangen.
 

Ein Käufer hat etwas gefordert, was im ursprünglichen Angebot nicht angeboten wurde

Sie sind niemals verpflichtet, Anfragen wegen Änderungen an den Bedingungen für Ihr Angebot zu akzeptieren (z.B. Anfragen wegen zusätzlicher Artikel oder Rabatte). Wenn ein Käufer eine Änderung in Bezug auf den ursprünglich angebotenen Artikel verlangt, können Sie entweder den Kauf abbrechen oder die Transaktion gemäß den ursprünglichen Bedingungen abschließen. Wir entfernen Bewertungen und Mängel wegen einer abgebrochenen Transaktion, wenn wir die Forderungen des Käufers in den eBay-Nachrichten überprüfen können.

 

 

Vorfälle außerhalb Ihrer Kontrolle

Ein Artikel ist verspätet eingetroffen, aber die Sendungsverfolgung zeigt, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben

Wir passen Ihre Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel automatisch an und entfernen die Bewertungen in folgenden Fällen:

  • Die gescannten Daten des Versandservice zeigen an, dass Sie den Artikel, der verspätet beim Käufer angekommen ist, fristgerecht innerhalb Ihrer Bearbeitungszeit verschickt haben.
  • Die gescannten Daten des Versandservice zeigen an, dass der Artikel, den Sie verspätet abgeschickt haben, fristgerecht bis zum spätesten erwarteten Lieferdatum beim Käufer angekommen ist.
  • Wenn keine Angaben zur Sendungsverfolgung vorhanden sind oder der Versandservice die Lieferung nicht gescannt hat, wird keine verspätete Lieferung vermerkt, wenn der Käufer nicht angibt, dass der Artikel verspätet eingetroffen ist.
 

Der Artikel wurde aufgrund von Unwetter oder Problemen des Versandservice verspätet geliefert

Wir passen Ihre Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel automatisch an, entfernen Mängel wegen abgebrochener Transaktionen und entfernen Bewertungen in folgenden Fällen:

  • Ihre Sendung ist von wetterbedingten oder vom Versandunternehmen verursachten Verzögerungen betroffen, die im Diskussionsforum – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet aufgeführt sind.
  • Die Sendung wird innerhalb Ihrer Bearbeitungszeit vom Versandunternehmen gescannt, auch wenn der Artikel verspätet geliefert wird.
  • eBay weist Sie an, eine Lieferung zurückzuhalten, oder storniert die Transaktion.
 

Weitere Schutzmaßnahmen

Mindeststandards für Verkäufer

Faire Beurteilung des Servicestatus

Um Ihren Servicestatus zu ermitteln, überprüfen wir Ihre Leistungen insgesamt.

  • Die Mängelquote wird erst dann in Ihrem Servicestatus berücksichtigt, wenn innerhalb des Bewertungszeitraums bei Transaktionen mit mindestens 4 verschiedenen Käufern Mängel gemeldet wurden.
  • Es ergeben sich keine Konsequenzen für Ihre Servicestatistiken, wenn Ihre Mängelquote in einer bestimmten Kategorie unter 1% liegt oder wenn Sie bisher weniger als 10 Anfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ oder „Artikel nicht erhalten“ von separaten Käufern hatten.
  • Beachten Sie, dass Ihre Mängelquote Käufern nicht angezeigt wird.

Mehr zum Thema Mindeststandards für Verkäufer.

 

eBay-Käuferschutzfälle

Wenn wir einen Fall des eBay-Käuferschutzes oder eine Berufungsanfrage zu Ihren Gunsten schließen, werden wir das Feedback und die Mängel in Zusammenhang mit dieser Transaktion entfernen.

Wenn ein Käufer eine Anfrage öffnet, weil dieser einen Artikel nicht erhalten hat

Wenn Sie den Artikel innerhalb der angegebenen Lieferzeit an die Adresse des Käufers gesendet haben und den Sendungsnachweis, der die Zustellung verifiziert, hochgeladen haben, dann sind Sie geschützt.

Hinweis: Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn der Artikel beim Verkäufer abgeholt wurde.

Wenn ein Käufer eine Anfrage öffnet, weil ein Artikel nicht wie beschrieben ist

Falls ein Käufer eine Rückgabeanfrage öffnet, da ein Artikel nicht wie beschrieben an ihn geliefert wurde, sind Sie als Verkäufer vor neutralem oder negativem Feedback geschützt, wenn Sie eine kostenlose Rücksendung anbieten, die Rückgabe akzeptieren und wenn Sie die Kosten rückerstatten.

Rückbuchungen von Zahlungen

Rückbuchungen von Zahlungen, die für eine eBay-Transaktion gemeldet werden, führen dazu, dass die für die entsprechende Transaktion bei eBay eingeleiteten Fälle geschlossen werden.

Wenn ein Käuferschutzantrag zugunsten des Käufers entschieden wurde, nachdem Sie bereits eine Rückerstattung an den Käufer geleistet haben, können Sie gegen die Entscheidung des eBay-Käuferschutzes Einspruch einlegen. Hierfür stellen Sie uns innerhalb von 45 Tagen nach Fallentscheidung über den eBay-Bereich „Probleme klären” einen Nachweis zur Verfügung. Wird der Einspruch zu Ihren Gunsten entschieden, wird Ihnen der Rückerstattungsbetrag gutgeschrieben.

Hat ein Käufer eine Anfrage wegen eines nicht erhaltenen oder eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikels geöffnet und der Verkäufer erstattet dem Käufer den Kaufpreis, bevor ein Fall geöffnet wurde, dann werden dem Verkäufer die Verkaufsprovision gutgeschrieben. Sobald der Käufer eBay eingeschaltet hat, indem er einen Fall öffnet, werden dem Verkäufer die Gebühren nicht rückerstattet.

Käufer, die trotz einer erhaltenen Rückerstattung einen Käuferschutzantrag einreichen, missbrauchen den eBay-Käuferschutz und müssen möglicherweise mit Konsequenzen rechnen. Diese werden im Bereich Sanktionen, Sperrung und Kündigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erläutert.

Mehr zum Thema eBay-Käuferschutz.

 

eBay Fahrzeugteile-Versprechen

Wenn ein Käufer eine Rückgabe für ein Fahrzeugteil oder Zubehör öffnet, für das das eBay Fahrzeugteile-Versprechen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet gilt und der Käufer als Grund angibt: „Passt nicht für mein Fahrzeug“, tragen wir die Kosten für ein von eBay bereitgestelltes Rücksendeetikett. Wenn der Versand des Artikels mit einem von eBay bereitgestellten Etikett nicht möglich ist, liegt es bei Ihnen, dem Käufer eine Möglichkeit zur Rücksendung des Artikels zu eröffnen.

Ein Missbrauch des eBay Fahrzeugteile-Versprechens kann verschiedene Folgen nach sich ziehen. Darunter sind der Ausschluss aus dem Programm, dessen Schutzmaßnahmen oder anderen Funktionen bei eBay, die Beendung von Angeboten und/oder der Verlust des Verkäuferschutzes.

 

Schutzmaßnahmen bei Zahlungsstreitfällen

Zu den Maßnahmen, die eBay zum Schutz von Verkäufern ergreift, gehört auch, dass wir Sie vor unberechtigten Zahlungsstreitigkeiten schützen. Wenn die Transaktion durch unseren Verkäuferschutz bei Zahlungsstreitfällen abgesichert ist, erstatten wir den strittigen Betrag und entfernen jegliche negativen und neutralen Kommentare in Zusammenhang mit dieser Transaktion.

Anspruch auf Schutzmaßnahmen

In den folgenden Situationen haben Sie keinen Anspruch auf Verkäuferschutz:

  • Sie nutzen eine falsche Identität.
  • Sie erfüllen nicht Ihre Serviceversprechen (z.B. bezüglich Ihrer Rücknahmebedingungen).
  • Sie haben bereits in der Vergangenheit mehrmals gegen Grundsätze verstoßen, wie z.B. durch den Verkauf von Fälschungen, die Verwendung von unzulässigen Direktversandmethoden oder Verkäufe außerhalb von eBay.
  • Missbrauch des Schutzes, indem z.B. überdurchschnittlich oft 
    • gemeldet wird, dass Käufer fälschlicherweise von der Beschreibung abweichende Artikel gemeldet haben
    • unfair hohe Abzüge bei Rückerstattungen veranlasst werden 
    • das eBay Fahrzeugteile-Versprechen missbraucht oder manipuliert wird
  • Wenn eBay zu irgendeinem Zeitpunkt in den Fall eingreift, können Sie keinen Betrag mehr von der Rückerstattung an den Käufer abziehen. Weitere Informationen zu Rückerstattungen an Käufer finden Sie hier.

Mehr dazu finden Sie in unserem Grundsatz zum Missbrauch von Verkäuferschutzmaßnahmen.

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