Sind Sie Käufer und möchten einen Artikel verfolgen? Lesen Sie unsere Hilfeseite zum Verfolgen eines gekauften Artikels
Angaben zur Sendungsverfolgung erhöhen das Vertrauen der Käufer, dass ihre Artikel tatsächlich ankommen werden, und sorgen so für ein insgesamt besseres Nutzungserlebnis. Außerdem schützen Sie sich durch diese Angaben vor eventuellen eBay-Käuferschutz-Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel.
Angaben zur Sendungsverfolgung hinzufügen, bearbeiten oder löschen
Nachdem Sie den Artikel verschickt haben, können Sie Ihre Angaben zur Sendungsverfolgung (bis zu 6 Sendungsnummern pro Bestellung) über das Verkäufer-Cockpit pro oder Mein eBay hochladen – ganz gleich, ob der Artikel von einem eBay-Mitglied oder einem Gastkäufer gekauft wurde. Sie können dort auch die Angaben zur Sendungsverfolgung bearbeiten oder löschen. So geht's:
Sie können den QR-Code für die Sendungsverfolgung auch in Ihrer mobilen App scannen, indem Sie auf der Artikelseite Sendungsnummer hinzufügen auswählen.
Artikel als verschickt markieren
Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden oder manuell eine Sendungsnummer hochladen, wird der Artikel automatisch als verschickt markiert. Wenn Sie einen Artikel mit einer anderen Methode an einen Käufer geschickt haben und der Artikel noch nicht als verschickt angezeigt wird, können Sie den Artikel manuell als verschickt markieren:
Tipp
Wenn Sie Versandetiketten bei eBay kaufen und drucken, wird die Sendungsnummer automatisch hochgeladen. Außerdem sparen Sie damit unter Umständen auch Versandkosten. Für private Verkäufer ist der Kauf von Versandetiketten über eBay bereits standardmäßig festgelegt. Als privater Verkäufer müssen Sie beim Versand lediglich den für Sie empfohlenen Schritten folgen.
Fehlerbehebung bei Problemen mit der Sendungsverfolgung
Wenn Sie bei der Sendungsverfolgung für Ihre verkauften Artikel auf Probleme stoßen oder wenn die Angaben zur Sendungsverfolgung von den Angaben auf der Website des Versandunternehmens abweichen, können Sie Folgendes versuchen:
- Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Sendungsnummer hochgeladen haben. Die Sendungsnummer bei eBay sollte mit der Sendungsnummer auf der Website des Versandunternehmens übereinstimmen.
- Wenn die hochgeladene Sendungsnummer korrekt ist, überprüfen Sie, ob der Name des Versandunternehmens und die anderen Details korrekt angegeben sind.
- Überprüfen Sie, ob zwischen dem Datum, an dem die Bestellung bestätigt wurde, und dem Datum, an dem die Sendungsnummer hochgeladen wurde, viel Zeit verstrichen ist. Die meisten Versandunternehmen können Angaben zur Sendungsverfolgung nur innerhalb einer bestimmten Frist senden und möglicherweise wurden die Angaben zur Sendungsverfolgung zu spät hochgeladen.
Versandversicherung
Als Verkäufer sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre Artikel sicher beim Käufer ankommen. Gerade bei hochwertigen Artikeln empfiehlt es sich daher möglicherweise, eine Versandversicherung abzuschließen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versandunternehmen, welche Versicherung am besten geeignet ist.
Sie können die Kosten für eine Versandversicherung in Ihre Versandkosten einpreisen, aber Sie dürfen sie nicht separat in Rechnung stellen.