5 Minuten Lesezeit

Ein Angebot erstellen

Damit Käufer Ihren Artikel angezeigt bekommen, müssen Sie zunächst ein Angebot erstellen. Bei eBay finden Sie viele Verkäufertools und Optionen, die Ihnen dabei helfen, dass Ihr Artikel verkauft wird.

Wenn Sie einen Artikel zum Verkauf einstellen möchten, beschreiben Sie zunächst, was Sie verkaufen möchten. Sie können Fotos hinzufügen, die Marke und Angaben zum Artikel auswählen, festlegen, ob Sie den Artikel im Auktions- oder im Festpreisformat einstellen möchten, und einen Preis angeben.

Wählen Sie zum Schluss die Versandoptionen aus, die Sie dem Käufer anbieten, und geben Sie Ihre Rücknahmebedingungen sowie die Zahlungsmethoden an, die Sie akzeptieren.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit unseren Grundsätzen für das Verkaufen, unseren Grundsätzen zu unzulässigen Artikeln und damit vertraut zu machen, was beim Einstellen und Abschließen eines Verkaufs erlaubt und nicht erlaubt ist.

Angebot erstellen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Artikelbeschreibung

Eine Artikelbeschreibung ist dann perfekt, wenn sie Ihren Käufern beim Überfliegen all das vermittelt, was diese über den Artikel wissen müssen, gleichzeitig aber so detailliert ist, dass keine Unklarheiten bleiben.

Folgendes sollte enthalten sein:

  • die wichtigsten Argumente, die für Ihren Artikel sprechen.
  • genaue Angaben dazu, was Bestandteil Ihres Angebots ist. wenn Sie z.B. gebrauchte Elektronikartikel verkaufen, sollten Sie angeben, welche Kabel beiliegen.
  • vollständige Sätze mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Kurzbeschreibung für Mobilgeräte

Einkäufe bei eBay werden immer häufiger auf Mobilgeräten durchgeführt. Um Käufern ein optimales Einkaufserlebnis auf Mobilgeräten zu bieten, können Sie Ihren bevorzugten Abschnitt für die Vorschau Ihrer Artikelbeschreibung auf Mobilgeräten auswählen. Dadurch erhöhen sich Ihre Chancen auf Verkauf über die mobile Website und die eBay-App.

Automatisch erstellte Kurzbeschreibung

Wir zeigen Käufern auf der Artikelseite für Mobilgeräte eine kurze Beschreibung Ihres Artikels an. Zu diesem Zweck wird ein eBay-Algorithmus eingesetzt, der den Abschnitt mit den relevantesten 250 Zeichen Ihrer Artikelbeschreibung auswählt. Der Text wird als Vorschau auf der Artikelseite für Mobilgeräte angezeigt.

Ihre vollständige Artikelbeschreibung ist weiterhin verfügbar und kann bei Auswahl des Angebots aufgerufen werden. In der Desktopversion wird die Artikelbeschreibung weiter unverändert angezeigt.

Käufer können so auf Mobilgeräten einfacher und schneller auf die wichtigsten Informationen zu einem Artikel zugreifen.

Vom Verkäufer festgelegte Kurzbeschreibung

Als Verkäufer können Sie die von eBay automatisch erstellte kurze Beschreibung durch eigenen Text ersetzen. Dieser Text kann bis zu 800 Zeichen enthalten.

Wenn Sie über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen, können Sie selbst auswählen, welcher Inhalt als Kurzbeschreibung auf Mobilgeräten angezeigt werden soll. Fügen Sie dazu Ihrer Artikelbeschreibung das folgende HTML-Tag hinzu:

<div vocab="https://schema.org/" typeof="Product"><span property="description"> ausgewählte Kurzbeschreibung mit höchstens 800 Zeichen </span></div>

Bitte beachten Sie, dass auf Mobilgeräten nur die ersten 800 Zeichen zwischen den Tags als Kurzbeschreibung angezeigt werden. Sie können die unten gezeigten einfachen HTML-Tags in Ihrem Text verwenden. Diese Zeichen werden bei der Berechnung der Gesamtzahl der verfügbaren Zeichen auf folgende Weise mitgezählt:

  • Sortierte und unsortierte Tag-Listen <ol>, </ol>, <ul>, </ul>, <li> und </li>: Jedes Listenelement (<li>element1</li>) zählt als 3 Zeichen. Die anderen für Listen erforderlichen Tags (<ol>, </ol>, <ul>, </ul> und </li>) werden nicht mitgezählt.
  • Jedes geschützte Leerzeichen &nbsp; zählt als 1 Zeichen.
  • Jedes Tag <br> oder </br> zählt als 50 Zeichen.

Artikelzustand

Sie können bei eBay fast alles verkaufen – von brandneuen Produkten bis hin zu Artikeln mit Gebrauchsspuren.

Wichtig ist nur, dass Sie den Zustand Ihres Artikels ehrlich und wahrheitsgemäß beschreiben, damit Ihre Käufer genau wissen, was sie bekommen.

Welche Optionen Sie zum Beschreiben des Artikelzustands verwenden können, hängt von der jeweiligen Kategorie ab. 

  • Neu: Angabe für vollkommen neue, unbenutzte und ungetragene Artikel (dies können auch handgefertigte Artikel sein) in der Originalverpackung.
  • Neu Sonstige: Angabe für Artikel ohne Gebrauchsspuren, die sich nicht mehr in ihrer Originalverpackung befinden oder deren Originalverpackung geöffnet wurde, sodass sie nicht mehr versiegelt ist.
  • Vom Verkäufer generalüberholt: Angabe für technische Artikel, die vom eBay-Verkäufer oder einem, nicht vom Hersteller zugelassenen, Dritten wieder funktionsfähig gemacht wurden.
  • Vom Hersteller generalüberholt: Angabe für technische Artikel, die von einem vom Hersteller autorisierten Anbieter professionell aufgearbeitet wurden.
  • Zertifiziert - Refurbished: Ein technischer Artikel, der vom Hersteller generalüberholt worden ist. Der Artikel wird in einer neuen Verpackung mit originalem oder neuen Zubehör geliefert.
  • Hervorragend - Refurbished: Der Artikel befindet sich in einem neuwertigen Zustand und wird mit einer einjährigen Garantie geliefert. Er wurde von verifizierten Verkäufern professionell generalüberholt, geprüft und gereinigt. Der Artikel enthält Original- oder neues Zubehör und wird in einer neuen, neutralen Verpackung geliefert.
  • Sehr gut - Refurbished: Der Artikel weist leichte Gebrauchsspuren auf und wird mit einer einjährigen Garantie geliefert. Er ist voll funktionsfähig und wurde von einem verifizierten Verkäufer professionell generalüberholt, getestet und gereinigt. Der Artikel enthält Original- oder neues Zubehör und wird in einer neuen, neutralen Verpackung geliefert.
  • Gut - Refurbished: Der Artikel weist mäßige Gebrauchsspuren auf und wird mit einer einjährigen Garantie geliefert. Er ist voll funktionsfähig und wurde von einem verifizierten Verkäufer professionell generalüberholt, getestet und gereinigt. Der Artikel enthält Original- oder neues Zubehör und wird in einer neuen, neutralen Verpackung geliefert.
  • Neu mit Etikett/Neu mit Karton: Angabe für Kleidung oder Schuhe, die nicht getragen wurden und die noch mit den Originaletiketten versehen sind oder sich in ihrer Originalverpackung befinden.
  • Neu ohne Etikett/Neu ohne Karton: Angabe für Kleidung oder Schuhe, die nicht getragen wurden, die aber nicht mehr mit den Originaletiketten versehen sind oder sich nicht mehr in ihrer Originalverpackung befinden.
  • Gebraucht: Angabe für Artikel, die gebraucht sind. Der Artikel weist möglicherweise Gebrauchsspuren auf, ist jedoch voll betriebsfähig und funktioniert ordnungsgemäß.
  • Als Ersatzteil / defekt: Angabe für Artikel, die nicht wie beabsichtigt funktionieren oder nicht voll betriebsfähig sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Hilfeseite Artikelzustand nach Kategorie.

 

Konkrete Informationen zum Artikel

Artikelmerkmale

Wenn Sie die Merkmale für Ihren Artikel eingeben, werden Sie feststellen, dass einige Felder ausgefüllt werden müssen und andere nicht. Welche das jeweils konkret sind, hängt von der Kategorie ab, in der Sie Ihren Artikel einstellen. 

Zu den Artikelmerkmalen können Angaben zur Marke, zur Größe, zum Typ, zur Farbe, zum Stil oder andere relevante Artikelinformationen gehören.

Wir empfehlen dringend, so viele Angaben wie möglich zu machen, damit Ihr Artikel sowohl bei eBay als auch auf externen Websites wie Google Shopping maximale Sichtbarkeit erzielt.

In einigen Kategorien bei eBay müssen mittlerweile Artikelmerkmale angegeben werden. Dies gilt z.B. für die Kategorien Mode und Haus & Garten. Für welche Ihrer Artikel Artikelmerkmale angegeben werden müssen, können Sie im Verkäuferportal – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet herausfinden.

Tipp
Mit dem Optiseller eBay Aspect Finder Tool – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet können Sie schnell feststellen, bei welchen Ihrer vorhandenen Angebote erforderliche und empfohlene Artikelmerkmale fehlen, und die Angebote entsprechend aktualisieren.

 

Produktkennzeichnungen

Produktkennzeichnungen sind eindeutige Codes, anhand derer sich konkrete Produkte identifizieren lassen. Die meisten Markenprodukte, die neu oder vom Hersteller generalüberholt sind, haben Produktkennzeichnungen auf der Verpackung.

In einigen Kategorien müssen Sie eindeutige Produktkennzeichnungen angeben. Dies ist nicht nur aufgrund der eBay-Grundsätze erforderlich, sondern entspricht auch den Richtlinien, die für Internetsuchmaschinen vorgegeben sind. Produktkennzeichnungen sind in den Codes oder Barcodes enthalten, die in der Regel auf der Verpackung zu finden sind:

  • Marke: Diese Angabe kennzeichnet den Artikel als Markenartikel eines bestimmten Herstellers.
  • GTIN – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet (Global Trade Item Number): Barcode, mit dem auch im Einzelhandel erhältliche Produkte, von Lebensmitteln bis hin zu Elektronikartikeln, versehen sind. Zu den gängigen Produktkennzeichnungen, die wie Barcodes funktionieren, gehören: 

Hier sind Produktkennzeichnungen Pflicht

  • Neue oder vom Hersteller generalüberholte Markenartikel, die neu eingestellt werden, müssen in bestimmten Kategorien mit Produktkennzeichnungen versehen werden.
  • Bestehende „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote können nur automatisch wiedereingestellt werden, wenn sie Produktkennzeichnungen enthalten.
  • Angebote im Auktions- oder Festpreisformat müssen in bestimmten Kategorien Produktkennzeichnungen aufweisen, wenn sie manuell oder automatisch wiedereingestellt werden.
  • Angebote mit Varianten müssen in bestimmten Kategorien Produktkennzeichnungen aufweisen. Dabei sind für die einzelnen Varianten verschiedene GTINs anzugeben. Auch bei Varianten, die nicht mehr vorrätig sind, müssen Produktkennzeichnungen angegeben werden, wenn die Kategorie dies erfordert. Wenn der Artikel für längere Zeit oder überhaupt nicht mehr verfügbar ist, beenden Sie die entsprechenden Angebote oder entfernen Sie die einzelnen Varianten aus den Angeboten. Tipp: Wenn Sie keine Produktkennzeichnung haben, wählen Sie bitte in den Artikelmerkmalen Nicht zutreffend aus. Weitere Informationen dazu finden Sie im Verkäuferportal.

Produktkennzeichnungen richtig angeben

 

Angaben zu Produktkennzeichnungen in Pflichtfeldern

Die Angaben zur Produktkennzeichnung Ihrer Artikel machen Sie in den dafür vorgesehenen, mit roten Sternchen markierten Pflichtfeldern. Unser System unterstützt Sie beim richtigen Hinterlegen der Produktkennzeichnung, indem Pflichtfelder, die nicht ausgefüllt sind, hervorgehoben werden.

Außerdem dürfen in den Feldern für die verschiedenen Artikelmerkmale nicht die Artikelmerkmale selbst eingetragen werden, z.B. darf bei Marke nicht „Marke“ stehen oder bei Farbe nicht „Farbe“.

Hinweis: Sollten Sie für diese Angaben eigene Artikelmerkmale erstellt haben, ergänzen Sie die Kennzeichnung bitte auch in den Pflichtfeldern, damit Ihre Angebote den Anforderungen entsprechen.

 

Die GTIN und deren Formate

Die GTIN (Global Trade Item Number) ist eine eindeutige und weltweit anerkannte Produktkennzeichnung. Wenn für ein Produkt eine GTIN vorhanden ist, finden Sie diese auf der Verpackung Ihres Produkts bzw. bei Büchern auf der Rückseite des Bucheinbands bzw. -umschlags neben dem Barcode. Sollte Ihnen die GTIN Ihrer Artikel nicht bekannt sein, fragen Sie beim Hersteller nach. 

Gängige Formate sind:

  • UPC (Universal Product Code) oder GTIN-12, UPC-A: 12-stellig, aus Ziffern bestehend
  • EAN (European Article Number) oder GTIN-12: in der Regel 13-stellig (mitunter auch 8- oder 14-stellig), aus Ziffern bestehend
  • JAN (Japanese Article Number) oder GTIN-13: 8- oder 13-stellig, aus Ziffern bestehend
  • ISBN (International Standard Book Number)
    • ISBN-10: 10-stellig, aus Ziffern bestehend (letzte Ziffer kann ein „X“ sein, das für die Zahl „10“ steht). Dieses Format wurde 2007 eingestellt. Nicht alle Bücher haben eine ISBN-10.
    • ISBN-13 (empfohlen): 13-stellig, aus Ziffern bestehend, typischerweise mit 978 oder 979 beginnend

Sie finden diese Angaben auch auf externen Websites:

Ungültige GTINs

Wenn Sie versuchen, einen Artikel mit ungültigen GTIN-Werten einzustellen, hindern wir Sie daran. Falls Sie eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, können folgende Fehler die Ursache dafür sein:

  • zu viele oder zu wenige Ziffern
  • Buchstaben und Symbole statt nur Ziffern
  • ungültige Prüfziffer: Die Prüfziffer ist die letzte Ziffer einer Barcodenummer, die aus allen anderen Ziffern im Barcode berechnet wird und zur Wahrung der Echtheit des Produkts dient.
  • nur für Artikelzustand „neu“: Wenn als GTIN/EAN Nicht zutreffend ausgewählt wurde, die Marke aber in der unten stehenden Liste der Marken aufgeführt ist, muss die GTIN/EAN angegeben werden.
 

Marke

Markennamen sollten genauso angegeben werden, wie Verbraucher sie kennen. Wenn Ihr Artikel markenlos ist, wählen Sie Markenlos.

Achten Sie darauf, dass Markenname und Modell zueinanderpassen.

Beispiel:

Marke: Apple
Modell: iPhone 5C

Markenangaben der folgenden Art sind nicht zulässig: „kompatibel mit ...“ oder „siehe Artikelbeschreibung“ oder ähnliche Formulierungen.

Marken, für die die richtige GTIN angegeben werden muss:

  • Columbia
  • Ralph Lauren
  • Under Armour
  • Michael Kors
  • Rubie's
  • Polosattel
  • Ralph Lauren
  • Calvin Klein
  • Brooks
  • Oakley
  • patagonia
  • MERRELL
  • kate spade
  • Sperry Top-Sider
  • crocs
  • SKECHERS
 

Herstellernummer (MPN)

Anhand dieser Nummer und der Marke lässt sich das Produkt eindeutig seinem Hersteller zuordnen. Die MPN kann unterschiedlich lang sein und aus Buchstaben und mehreren Ziffern bestehen. Sie besteht immer aus mehr als einer Ziffer. Die MPN (Manufacturer Part Number) ist die Referenznummer des Herstellers. 

Verwenden Sie die MPN so präzise wie möglich. So sollten verschiedene Farben ein und desselben Produkts unterschiedliche MPNs haben.

Bitte achten Sie darauf, in das vorgegebene Feld für die MPN weder die GTIN noch die Marke oder eine ungültige MPN einzutragen. Die Angabe der MPN in der folgenden Art ist nicht zulässig: „kompatibel mit ...“ oder „siehe Artikelbeschreibung“ oder ähnliche Formulierungen. Andernfalls können Sie Ihre Angebote nicht bei eBay hochladen.

 

Gebündelte Angebote

Bei gebündelten Angeboten werden mehrere ähnliche Artikel mit verschiedenen EANs in einem einzelnen Angebot zusammengefasst.

Beispiel: Sie bieten eine Kamera zusammen mit 2 Objektiven oder verschiedene Computerspiele zusammen an.

  • Wenn Sie ein gebündeltes Angebot erstellen, das aus einem Hauptartikel plus Zubehör besteht, geben Sie die Produktkennzeichnung des Hauptartikels an.
  • Wenn Sie ein gebündeltes Angebot mit mehreren Artikeln im gleichen Wert erstellen, geben Sie die Produktkennzeichnung eines der jeweiligen Artikel an.

Außerdem sollten Sie in den Artikelmerkmalen angeben, dass Ihr Angebot ein Produktbündel (gebündeltes Angebot) ist.

 

Tipp
Wenn Sie keine Produktkennzeichnung haben, wählen Sie in den Artikelmerkmalen Nicht zutreffend aus.
Weitere Informationen finden Sie im Verkäuferportal – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.


Unsere Tools zum Einstellen von Artikeln

Schnell-Einstelltool

Wenn Sie nur gelegentlich etwas verkaufen, finden Sie im Schnell-Einstelltool – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet die wichtigsten Funktionen zum Verkaufen. Das Tool führt Sie Schritt für Schritt durch den Einstellvorgang.

Wenn Sie im Schnell-Einstelltool weitere Optionen sehen möchten, wie z.B. die Optionen Mindestpreis, Dauer und Angebotsplanung, können Sie diese Optionen wie folgt aktivieren:

  1. Wählen Sie oben im Angebotsformular Angebotseinstellungen ändern.
  2. Markieren Sie das Kästchen Weitere Optionen aktivieren und wählen Sie Speichern.
  3. Wählen Sie Weitere Optionen.
 

Erweitertes Verkaufsformular

Wenn Sie häufig Artikel verkaufen, Artikel gebündelt einstellen möchten oder gewerblich verkaufen, empfiehlt sich die Verwendung unseres erweiterten Verkaufsformulars – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet. Dort finden Sie zusätzliche Einstelloptionen, wie z.B. die Optionen Eingeschränkter Käuferkreis, Untertitel und Rabatte bei Kombizahlung und -versand.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Hilfeseite zum Verwenden des erweiterten Verkaufsformulars.

 

Neues Einstelltool

Verkäufer erhalten im Verlauf des Jahres 2022 die Möglichkeit, ein neues Einstelltool auszuprobieren. Dieses neue Tool ist übersichtlich gestaltet und bietet verbesserte Funktionen zum Einstellen von Angeboten sowie ein einheitliches Einstellerlebnis in Desktop- und mobilen Browsern.

Es wird zuerst für gewerbliche Verkäufer verfügbar sein, bald danach aber auch allen anderen Verkäufern offen stehen.

 

Verkäufer-Cockpit Pro

Wenn Sie sich mittlerweile ein richtiges Geschäft bei eBay aufgebaut haben, könnte das Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet das Richtige für Sie sein. Es bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung Ihrer gesamten eBay-Aktivitäten. Das Verkäufer-Cockpit Pro, das kostenlos genutzt werden kann, vereint alle unsere Verkäufertools an einem Ort und bietet darüber hinaus hilfreiche Daten und Empfehlungen zur Steigerung Ihres Umsatzes.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Hilfeseite zum Verkäufer-Cockpit Pro.

 


Angebot fertigstellen

Auf den folgenden Hilfeseiten finden Sie zusätzliche Informationen zum Hinzufügen von Bildern und Kategorien, zum Festlegen eines eingeschränkten Käuferkreises, zum Ändern von bereits laufenden Angeboten und vieles mehr.

Alle Hilfeseiten zum Fertigstellen eines Angebots ansehen

Erweitertes Verkaufsformular nutzen

Im erweiterten Verkaufsformular gibt es einige Funktionen, die im Schnell-Einstelltool nicht enthalten sind.

Neues Einstelltool nutzen

Das neue Einstelltool vereint in sich die besten Optionen des Schnell-Einstelltools und des erweiterten Verkaufsformulars.

Angebote mit Bildern versehen

Erfahren Sie, wie Sie Bilder, die Sie in Ihren eBay-Angeboten verwenden möchten, auswählen, bearbeiten, hochladen und verwalten können.

Kategorie zum Angebot hinzufügen

Erfahren Sie, wie Sie die richtige Kategorie auswählen, damit Ihr Artikel besser von den richtigen Käufern gefunden wird.

Angebote mit Varianten erstellen

Finden Sie heraus, wie Sie Artikel mit verschiedenen Varianten, wie verschiedenen Farben oder Größen, in einem einzigen Festpreisangebot einstellen können.

Wie funktioniert die sofortige Bezahlung?

Erfahren Sie, wie Sie mit der Option Sofortige Bezahlung Artikel mit kurzer zeitlicher Relevanz verkaufen können.

Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Erfahren Sie, wie Sie festlegen können, wer für Ihre Artikel Gebote abgeben oder sie kaufen darf.

Angebote mit eintägiger Dauer erstellen

Wenn Sie zeitlich relevante Artikel, z.B. Lebensmittel oder Pauschalreisen, verkaufen, können Angebote mit eintägiger Dauer helfen, schnell einen Käufer zu finden.

Gebündelte Angebote

Wenn Sie einen Artikel mehrfach verkaufen möchten, können Sie mit gebündelten Angeboten Ihren gesamten Bestand auf einmal einstellen.

Verkaufsvorlagen

Erfahren Sie, wie Verkaufsvorlagen die Angebotserstellung vereinfachen können.

Angebot bearbeiten

Erfahren Sie, wie Sie Änderungen an einem Live-Angebot vornehmen können.

 

Tipp
Sie können die Angebotserstellung unterbrechen und das Angebot, an dem Sie arbeiten, als Entwurf speichern. Sie finden Ihre Entwürfe in Mein eBay auf der Seite Entwürfe – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und im Verkäufer-Cockpit Pro auf der Seite Entwürfe verwalten – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet. Sie können bis zu 5.000 Entwürfe speichern. Entwürfe werden 30 Tage lang gespeichert.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema