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Ein Angebot erstellen

Der erste Schritt zum Verkaufen eines Artikels, ist die Erstellung eines Angebots. Ganz nach Ihren Bedürfnissen finden Sie bei eBay zahlreiche Verkäufertools und Optionen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Artikel zu verkaufen.

Wir nehmen Meldungen über Verkäufer sehr ernst, die ihre Artikel zu unfairen und unangemessenen Preisen anbieten. Wir ermutigen unsere Nutzer, Angebote mit überhöhten Preisen zu melden. Für weitere Informationen und wie Sie einen Artikel melden können, lesen Sie bitte unsere Hilfeseite über das Melden von überhöhten Preisen bei eBay.

Erste Schritte

Wenn Sie einen Artikel zum Verkauf einstellen möchten, beschreiben Sie zunächst, was Sie verkaufen möchten. Fügen Sie dann Fotos hinzu, wählen Sie die Artikelmerkmale wie Marke, Farbe oder Größe aus. Legen Sie fest, ob Sie den Artikel im Auktions- oder im Festpreisformat einstellen möchten und geben Sie einen Preis an.

Wählen Sie zum Schluss die Versandoptionen aus, die Sie dem Käufer anbieten, und geben Sie Ihre Rücknahmebedingungen sowie die Zahlungsmethoden an, die Sie akzeptieren.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit unseren Grundsätzen für das Verkaufen und unseren Grundsätze zu unzulässigen Artikeln vertraut zu machen, sowie mit allen Vorgaben, die beim Einstellen und Verkaufen eines Artikels bei eBay wichtig sind.

Angebot erstellen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet

Artikelbeschreibung

Eine Artikelbeschreibung ist dann perfekt, wenn sie Ihren Käufern beim Überfliegen all das vermittelt, was diese über den Artikel wissen müssen, gleichzeitig aber so detailliert ist, dass keine Unklarheiten bleiben.

Folgendes sollte enthalten sein:

  • die wichtigsten Argumente, die für Ihren Artikel sprechen.
  • genaue Angaben dazu, was Bestandteil Ihres Angebots ist, wenn Sie z.B. gebrauchte Elektronikartikel verkaufen, sollten Sie angeben, welche Kabel beiliegen.
  • vollständige Sätze mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Artikelzustand

Sie können bei eBay fast alles verkaufen – von brandneuen Produkten bis hin zu Artikeln mit Gebrauchsspuren.

Wichtig ist nur, dass Sie den Zustand Ihres Artikels ehrlich und wahrheitsgemäß beschreiben, damit Ihre Käufer genau wissen, was sie bekommen.

Welche Optionen Sie zum Beschreiben des Artikelzustands verwenden können, hängt von der jeweiligen Kategorie ab. Mögliche Optionen sind beispielsweise:

  • „Neu“: Angabe für vollkommen neue, unbenutzte und ungetragene Artikel (dies können auch handgefertigte Artikel sein) in der Originalverpackung
  • „Neu: Sonstige“: Angabe für Artikel ohne Gebrauchsspuren, die sich nicht mehr in ihrer Originalverpackung befinden oder deren Originalverpackung geöffnet wurde, sodass sie nicht mehr versiegelt ist
  • „Vom Hersteller generalüberholt": Angabe für technische Artikel, die von einem vom Hersteller autorisierten Anbieter professionell aufgearbeitet wurden.
  • „Vom Verkäufer generalüberholt“: Angabe für technische Artikel, die vom eBay-Verkäufer oder einem, nicht vom Hersteller zugelassenen, Dritten wieder funktionsfähig gemacht wurden.
  • „Neu mit Etikett“/„Neu mit Karton“: Angabe für Kleidung oder Schuhe, die nicht getragen wurden und die noch mit den Originaletiketten versehen sind oder sich in ihrer Originalverpackung befinden.
  • „Neu ohne Etikett“/„Neu ohne Karton“: Angabe für Kleidung oder Schuhe, die nicht getragen wurden, die aber nicht mehr mit den Originaletiketten versehen sind oder sich nicht mehr in ihrer Originalverpackung befinden.
  • „Gebraucht“: Angabe für Artikel, die gebraucht sind. Der Artikel weist möglicherweise Gebrauchsspuren auf, ist jedoch voll betriebsfähig und funktioniert ordnungsgemäß.
  • „Als Ersatzteil / defekt“: Angabe für Artikel, die nicht wie beabsichtigt funktionieren oder nicht voll betriebsfähig sind.

Spezifische Angaben zum Artikel

Wenn Sie die Merkmale für Ihren Artikel eingeben, werden Sie feststellen, dass einige Felder ausgefüllt werden müssen und andere nicht. Welche das jeweils konkret sind, hängt von der Kategorie ab, in der Sie Ihren Artikel einstellen. 

Zu den Artikelmerkmalen können Angaben zur Marke, zur Größe, zum Typ, zur Farbe, zum Stil oder andere relevante Artikelinformationen gehören.

Wir empfehlen, so viele Angaben wie möglich zu machen, damit Ihr Artikel sowohl bei eBay als auch auf externen Websites wie Google Shopping maximale Sichtbarkeit erzielt.

Produktkennzeichnungen

Produktkennzeichnungen sind eindeutige Codes, welche die Identifizierung eines Produkts ermöglichen. Die meisten neuen und vom Hersteller überholten Markenartikel haben auf der Verpackung eine Produktkennzeichnung.

Bei der Produktkennzeichnung kann es sich um einen Markennamen, eine GTIN (Global Trade Item Number), wie z.B. einen UPC oder eine ISBN (International Standard Book Number), oder eine MPN (Manufacturer Part Numer) handeln.

Weitere Informationen zu Artikelmerkmalen und Produktkennzeichnungen finden Sie in unserem Verkäuferportal.

Tipp
Mit dem Optiseller Artikelmerkmale-Tool - Optiseller eBay Aspect Finder Tool können Sie schnell feststellen, bei welchen Ihrer vorhandenen Angebote erforderliche und empfohlene Artikelmerkmale fehlen, und die Angebote entsprechend aktualisieren. Das Tool wird bis zum 31 Dez 2020 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Unsere Tools zum Einstellen von Artikeln

Schnell-Einstelltool

Wenn Sie nur gelegentlich etwas verkaufen, finden Sie im Schnell-Einstelltool – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet die wichtigsten Funktionen zum Verkaufen. Das Tool führt Sie Schritt für Schritt durch den Einstellungsprozess.

Möchten Sie weitere Optionen im Schnell-Einstelltool sehen, wie z.B. die Optionen „Mindestpreis“, „Dauer“ und „Angebotsplanung“, können Sie diese wie folgt aktivieren:

  1. Wählen Sie oben im Angebotsformular Angebotseinstellungen ändern.
  2. Markieren Sie das Kästchen Weitere Optionen aktivieren und wählen Sie Speichern.
  3. Wählen Sie Weitere Optionen.

Erweitertes Verkaufsformular

Wenn Sie häufig Artikel verkaufen, Artikel gebündelt einstellen möchten oder gewerblich verkaufen, empfiehlt sich die Verwendung unseres erweiterten Verkaufsformulars. Darin finden Sie zusätzliche Angebotsoptionen, wie z.B. die Optionen „Eingeschränkter Käuferkreis“, „Untertitel“, und „Rabatte bei Kombizahlung und -versand“.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel zum Verwenden des erweiterten Verkaufsformulars.

Verkäufer-Cockpit Pro

Wenn Sie sich mittlerweile ein richtiges Geschäft bei eBay aufgebaut haben, könnte das Verkäufer-Cockpit Pro das Richtige für Sie sein. Es bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung Ihrer gesamten eBay-Aktivitäten. Das Verkäufer-Cockpit Pro, das kostenlos genutzt werden kann, vereint alle unsere Verkäufertools an einem Ort und bietet darüber hinaus hilfreiche Daten und Empfehlungen zur Steigerung Ihres Umsatzes.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Hilfeseite zum Verkäufer-Cockpit Pro.

Tipp
Sie können die Angebotserstellung unterbrechen und das Angebot, an dem Sie arbeiten, als Entwurf speichern. Sie finden Ihre Entwürfe in Mein eBay auf der Seite Entwürfe und im Verkäufer-Cockpit Pro auf der Seite Entwürfe verwalten. Über das Schnell-Einstelltool bei eBay.de und in der eBay Mobile-App können Sie maximal 250 Entwürfe speichern. Über die erweiterten Verkaufsformulare zum Einstellen eines Artikels bzw. zum gebündelten Einstellen mehrerer Artikel können bis zu 5.000 Entwürfe gespeichert werden. Entwürfe werden 30 Tage lang gespeichert.

Angebot fertigstellen

Auf den folgenden Hilfeseiten finden Sie zusätzliche Informationen zum Hinzufügen von Bildern und Kategorien, zum Festlegen eines eingeschränkten Käuferkreises, zum Ändern von bereits laufenden Angeboten und vieles mehr. 

Alle Hilfeseiten zum Fertigstellen eines Angebots ansehen

Erweitertes Verkaufsformular verwenden

Im erweiterten Verkaufsformular gibt es einige Funktionen, die im Schnell-Einstelltool nicht enthalten sind.

Bilder zu Ihren Angeboten hinzufügen

Erfahren Sie, wie Sie Bilder, die Sie in Ihren eBay-Angeboten verwenden möchten, auswählen, bearbeiten, hochladen und verwalten können.

Kategorie zum Angebot hinzufügen

Erfahren Sie, wie Sie die richtige Kategorie auswählen, damit Ihr Artikel besser von den richtigen Käufern gefunden wird.

Angebote mit Varianten erstellen

Finden Sie heraus, wie Sie Artikel mit verschiedenen Varianten, wie verschiedenen Farben oder Größen, in einem einzigen Festpreisangebot einstellen können.

Wie funktioniert die sofortige Bezahlung?

Erfahren Sie, wie Sie mit der Option „Sofortige Bezahlung“ Artikel mit kurzer zeitlicher Relevanz verkaufen können.

Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Erfahren Sie, wie Sie festlegen können, wer für Ihre Artikel Gebote abgeben oder sie kaufen darf.

Angebote mit eintägiger Dauer erstellen

Wenn Sie zeitlich relevante Artikel, z.B. Lebensmittel oder Pauschalreisen, verkaufen, können Angebote mit eintägiger Dauer helfen, schnell einen Käufer zu finden.

Gebündelte Angebote

Wenn Sie einen Artikel mehrfach verkaufen möchten, können Sie mit gebündelten Angeboten Ihren gesamten Bestand auf einmal einstellen.

Angebotsvorlagen

Erfahren Sie, wie Verkaufsvorlagen die Angebotserstellung vereinfachen können.

Angebot bearbeiten

Erfahren Sie, welche Änderungen Sie wann an einem laufenden Angebot vornehmen können. 

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