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Servicestatus im Blick behalten und verbessern

Unsere Servicestatistiken-Cockpits helfen Ihnen dabei, einige grundlegende Aspekte Ihrer Leistung zu überwachen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Sie Bestellungen fristgerecht versenden, Ihre Kunden die bestellten Artikel erhalten und etwaige Probleme möglichst schnell gelöst werden.

Alle Ihre Geschäfte können davon profitieren, wenn Sie Ihre Statistiken regelmäßig überprüfen und Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Servicestatus treffen.

Überprüfen Sie Ihre Servicestatistiken über die folgenden Schaltflächen:

Verkäufer-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet Performance-Seite – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Tipp
Einige Servicestatistiken werden möglicherweise erst in Ihrem Cockpit angezeigt, nachdem Sie eine bestimmte Anzahl von Transaktionen erreicht haben.

Warum der Servicestatus wichtig ist

Wir legen Wert darauf, Käufern bei eBay jedes Mal ein optimales Erlebnis zu bieten. Unerwartet stornierte Bestellungen oder ungelöste Probleme können das Vertrauen in den Verkäufer erheblich beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Käufer erneut bei eBay einkauft. Obwohl die meisten Verkäufer Probleme mit Bestellungen kompetent lösen, ist es besser, Situationen, in denen der Artikel nicht den Erwartungen des Käufers entspricht, von vornherein zu vermeiden.

Daher haben wir gewisse Mindesterwartungen an alle Verkäufer bei eBay, und wir beobachten den Servicestatus jedes Verkäufers im Vergleich zu anderen Verkäufern mit einem ähnlichen Verkaufsprofil. Die von uns bereitgestellten Leistungskennzahlen dienen dazu, gute Verkaufspraktiken zu fördern, die das Vertrauen der Käufer in Sie und in eBay stärken.

So funktionieren Verkäuferbewertungen

Je nach Anzahl Ihrer Transaktionen ermitteln wir am 20. jedes Monats Ihre Performance in den letzten 3 oder 12 Monaten, aufgeschlüsselt nach den unten aufgeführten Bereichen.

Daraus ergeben sich Ihr Servicestatus, der Ihrer individuellen Performance entspricht, und eine Bewertung Ihrer Servicestatistik, die angibt, wie gut Sie Probleme mit Käufern im Vergleich zu anderen Verkäufern mit ähnlicher Verkaufsaktivität vermeiden.

Informationen zum Servicestatus

Servicestatus

Bedeutung

Auswirkungen auf Ihr eBay-Konto

Top-Bewertung

Sie erfüllen besonders hohe Standards und einige andere Anforderungen.

Andere eBay-Mitglieder sehen den Status „Top-Bewertung“ in Ihrem Bewertungsprofil.

Überdurchschnittlich

Sie erfüllen oder übertreffen unsere Mindeststandards.

Sie können weiterhin wie gewohnt bei eBay verkaufen.

Unterdurchschnittlich

Sie erfüllen einen oder mehrere der Mindeststandards für Verkäufer nicht mehr.

Wir schränken Ihre Verkaufsaktivitäten möglicherweise ein, bis sich Ihre Performance verbessert. Hierzu kann auch eine abweichende Verkaufsprovision gehören.

Ausführliche Informationen zur Berechnung des Servicestatus und zu den Anforderungen an Verkäufer finden Sie im Grundsatz zu Verkäuferstandards bei eBay.

Informationen zu Servicestatistiken

Bewertung

Bedeutung

Auswirkungen auf Ihr eBay-Konto

Niedrig

Sie schneiden besser ab als die meisten vergleichbaren Verkäufer, wenn es um die fristgerechte Lieferung der Bestellungen Ihrer Kunden sowie die Festlegung und Erfüllung von Erwartungen an Ihre Artikel geht.

Sie können weiterhin wie gewohnt bei eBay verkaufen.

Durchschnittlich

Sie erbringen die gleiche Leistung wie vergleichbare Verkäufer, aber Sie können unter Umständen vermeidbare Anfragen reduzieren.

Sie können weiterhin verkaufen, aber Sie sollten sich die Zeit nehmen, Ihre Kennzahlen eingehend zu überprüfen.

Hoch

Sie schneiden nicht so gut ab wie vergleichbare Verkäufer, wenn es darum geht, dass Ihre Käufer ihre Bestellungen wie erwartet erhalten.

Konzentrieren Sie sich darauf, Rücksendungen oder Anfragen wegen „Nicht wie beschrieben“ oder „Artikel nicht erhalten“ so schnell wie möglich zu minimieren. Dies trägt dazu bei, Ihre Quote bis zur nächsten Bewertung zu senken.

Sehr hoch

Ihre Quote zu Rückgaben oder Meldungen mit Anfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ oder „Artikel nicht erhalten“ ist deutlich höher als bei vergleichbaren Verkäufern.

Wir schränken Ihre Verkaufsaktivitäten möglicherweise ein, bis sich Ihre Leistung verbessert. Hierzu kann auch eine Verlängerung der Lieferfristen oder eine abweichende Verkaufsprovision gehören.

Ausführliche Informationen zur Berechnung Ihrer Servicestatistiken und zu Peer-Vergleichsmaßstäben finden Sie in unserem Grundsatz zu Servicestatistiken.

Tipp
Wenn Sie in mehreren Kategorien verkaufen und/oder internationalen Versand anbieten, erhalten Sie möglicherweise unterschiedliche Bewertungen für „Artikel nicht erhalten“ und „Artikel nicht wie beschrieben“, da wir diese Transaktionen mit vergleichbaren Verkäufern in anderen Gruppen vergleichen.

Behalten Sie Ihre Performance im Blick

Wir haben zwei verschiedene Cockpits für Verkäufer, um Ihnen zu helfen, Ihre Leistungskriterien zu verstehen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu erkennen.

Was von allen Verkäufern erwartet wird

Wie wir die Kennzahlen messen

Wo Sie Ihre Performance überprüfen können

Artikel fristgerecht verschicken

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel
Dies ist der prozentuale Anteil Ihrer Bestellungen, die nicht rechtzeitig verschickt wurden.

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Sicherstellen, dass der Käufer den bestellten Artikel erhält

Mängelquote
Hierzu gehört die Anzahl der Bestellungen, die Sie storniert haben (z.B. weil ein Artikel nicht mehr vorrätig war).

Verkäufer-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Servicestatistiken und Peer-Vergleichsmaßstab
Diese Werte geben an, wie Ihre Quoten für „Artikel nicht erhalten“ und „Artikel nicht wie beschrieben“ im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Verkäufern abschneiden.

Performance-Seite – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Probleme mit Käufern umgehend lösen

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden
Dies ist die Anzahl Ihrer Verkäufe, bei denen Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“ oder „Artikel nicht wie beschrieben“ gemeldet, aber nicht geklärt wurden.

Verkäufer-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Denken Sie daran, dass ein Fall, der ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurde, auch als Transaktionsmangel gilt. Dadurch soll unterstrichen werden, wie wichtig es ist, dass Verkäufer Probleme für ihre Käufer lösen.

So verbessern Sie Ihre Performance

Wir empfehlen allen Verkäufern, ihre Leistungskennzahlen sorgfältig zu prüfen, damit sie sehen, worauf sie sich konzentrieren müssen. Die Änderung Ihrer Vorgehensweise bei eBay kann dazu beitragen, den Zeitaufwand für die Bearbeitung von Käuferanfragen und die Lösung von Problemen zu reduzieren. Außerdem kann Ihr Geschäft so von höheren Umsätzen und reibungsloseren Abläufen profitieren.

Vollständige und korrekte Angebote können dazu beitragen, Rücksendungen mit dem Vermerk „Artikel nicht wie beschrieben“ zu vermeiden

Indem Sie sich die Zeit zur Verbesserung Ihrer Angebote nehmen, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angebote erhöhen, Ihren Umsatz steigern und die Anzahl der Fragen von Käufern verringern. Weitere Tipps zum Erstellen eines Angebots.

Tipp
Wenn Sie viel verkaufen, verwenden Sie die Kategorien auf Ihrer Performance-Seite, um zu priorisieren, welche Angebote Sie prüfen. Überprüfen Sie die Angebote Ihrer meistverkauften Produkte regelmäßig, da sie einen hohen Anteil Ihres Umsatzes ausmachen.

 

Durch die Optimierung des Versands können Sie verspätete Lieferungen und Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“ reduzieren.

Online-Käufer bevorzugen schnelle, zuverlässige Lieferungen. Daher ist es wichtig, die richtigen Erwartungen zu vermitteln und diese Erwartungen anschließend auch zu erfüllen. Das Aktualisieren Ihrer Versandoptionen kann auch dazu beitragen, Ihre Angebote wettbewerbsfähiger zu machen und weniger Fragen von Käufern zu erhalten. Durch Angaben zur Sendungsverfolgung können Sie sich in eBay-Käuferschutz- oder Zahlungsstreitfällen schützen.

 

Halten Sie Ihre Warenbestände bei eBay auf dem neuesten Stand, um Stornierungen von Bestellungen zu vermeiden

Wenn Sie die Bestellung eines Käufers stornieren, weil Sie den Artikel nicht mehr liefern können, führt dies zu einem Transaktionsmangel. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Stückzahlen in Ihrem Angebot mit Ihren Warenbeständen synchronisieren. Mehr erfahren über die optionale Funktionalität „Nicht mehr vorrätig“ bei Angeboten mit mehreren Artikeln.

 

Richten Sie das Abwesenheitstool ein, um verspätete Lieferungen und Anfragen zu „Artikel nicht erhalten“ zu vermeiden

Wenn Sie Ihre Verkäufe vorübergehend pausieren möchten, muss sich dies nicht auf Ihren Servicestatus auswirken. Ganz gleich, ob Sie eine Pause einlegen möchten oder eine unerwartete Unterbrechung bewältigen müssen, das Abwesenheitstool kann Ihnen helfen, Ihre Käufer nicht zu enttäuschen.

Tipp
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bestellungen abwickeln und alle Käuferanfragen für Artikel beantworten, die vor dem Startdatum Ihrer Abwesenheit verkauft wurden.

 

Stellen Sie sich darauf ein, Rücksendungen abzuwickeln.

Das Anbieten von Rücknahmen fördert das Vertrauen der Käufer in Online-Käufe. Wenn Sie Käufern die Rücksendung von Artikeln erleichtern, bieten Sie außerdem einen hervorragenden Service, der die Kundentreue fördert. Auch wenn Sie keine Rücknahmen anbieten, können Käufer Artikel im Rahmen des eBay-Käuferschutzes zurückgeben, wenn der Artikel nicht der Beschreibung im Angebot entspricht. Mehr über das Festlegen von Rücknahmebedingungen.

 

Klären Sie Probleme mit Käufern umgehend, um „Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden“ zu vermeiden

Selbst wenn Sie alles daran setzen, Ihren Käufern eine optimale Erfahrung zu bieten, wird nicht immer jede Bestellung reibungslos verlaufen. Wenn einmal etwas schiefgeht, hat Ihr Service, den Sie in diesem Fall anbieten, möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf die Bereitschaft des Käufers, künftig erneut bei eBay einzukaufen. Wenn Sie die Anfragen von Käufern umgehend beantworten und ihre Bedenken ausräumen, können Sie zudem negatives Feedback vermeiden. Mehr über die Vermeidung und Klärung von Problemen mit Käufern.

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