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Sicherheitstipps für Ihr eBay-Konto

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund wenden wir eine Reihe von Maßnahmen an, um Ihr eBay-Konto zu schützen. Durch ein paar einfache Schritte können Sie selbst dazu beitragen, die Sicherheit Ihres eBay-Kontos zu verbessern.

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Schritte, um zum Schutz Ihres eBay-Kontos beizutragen und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Sicherheit Ihrer Daten

Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten und die hinterlegten Bankdaten jederzeit mit zuverlässigen Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehören z.B.:

  • Datenverschlüsselung
  • Sicherheits-Firewall-Layer
  • Physische Sicherheitsmaßnahmen in Datenzentren

Es gibt einige einfache Schritte, die Sie ergreifen können, um die Sicherheit Ihres eBay-Kontos zu verbessern, indem Sie beispielsweise Ihr Passwort regelmäßig ändern, die zweistufige Verifizierung aktivieren und Ihre Kontaktdaten auf dem neuesten Stand halten.

Wir empfehlen Ihnen, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Ihr eBay-Konto die zweistufige Verifizierung zu aktivieren. Nachdem Sie die zweistufige Verifizierung aktiviert haben, werden Sie jedes Mal beim Einloggen in Ihr eBay-Konto aufgefordert, Ihre Identität über eine Push-Benachrichtigung in der eBay-App oder durch Eingabe eines Codes zu bestätigen, den wir Ihnen per SMS zusenden. So aktivieren Sie die zweistufige Verifizierung.

Unsere Sicherheitsstandards entsprechen den globalen gesetzlichen Vorgaben.

Ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort

Zum Schutz Ihres eBay-Kontos empfehlen wir Ihnen, Ihr Passwort regelmäßig zu ändern. Wählen Sie ein sicheres Passwort, das für andere schwer zu erraten ist.

Befolgen Sie diese Tipps, um ein sicheres neues Passwort zu erstellen:

  • Verwenden Sie keine persönlichen Daten wie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum oder Ihren Nutzernamen.
  • Ziehen Sie die Verwendung eines längeren Ausdrucks als Passphrase in Betracht (z.B. einen Liedtext oder einen Buchtitel).
  • Verwenden Sie Zahlen und Sonderzeichen.
  • Verwenden Sie kein Passwort, das Sie auch für andere Konten verwenden.

Wenn Sie glauben, dass Ihr eBay-Konto nicht mehr sicher ist oder ein Hacker Zugriff auf Ihr Konto erhalten hat, sollten Sie sowohl Ihr Passwort für Ihr eBay-Konto als auch Ihr Passwort für Ihr persönliches E-Mail-Konto ändern. Das Passwort für Ihr E-Mail-Konto sollte sich von Ihrem Passwort für Ihr eBay-Konto unterscheiden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Passwort zurücksetzen.

Passkeys

Passkeys sind eine Alternative zu Passwörtern und ermöglichen Ihnen das Einloggen in Ihr eBay-Konto mithilfe von biometrischen Daten wie Fingerabdrücken, Mustern oder PINs. Das bedeutet, dass Sie kein Passwort eingeben müssen und Ihr eBay-Konto vor unberechtigten Zugriffen geschützt ist.

Sie können Passkeys über die Eingabeaufforderung einrichten, nachdem Sie sich eingeloggt haben. Alternativ dazu können Sie auch in Ihrem eBay-Konto unter „Sicher einloggen“ einen Passkey festlegen. Die Passkey-Option kann gegebenenfalls in den Einstellungen unter „Sicher einloggen“ wieder deaktiviert werden.

Wenn Ihr Passkey nicht funktioniert, erhalten Sie eine Fehlermeldung und werden aufgefordert, sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort einzuloggen.

Bestätigen Ihrer Identität durch Multi-Faktor-Authentifizierung

Um die Sicherheit Ihres eBay-Kontos zu gewährleisten und die Gesetze der EU und des Vereinigten Königreichs einzuhalten, werden Sie bei eBay häufiger gebeten, Ihre Identität durch Multi-Faktor-Authentifizierung zu bestätigen.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung unterscheidet sich von der zweistufigen Verifizierung, die optional ist und nur beim Einloggen erfolgt. Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist jedoch obligatorisch und kann zu bestimmten Zeitpunkten erforderlich sein, z.B. wenn Sie eine Rückerstattung einleiten, die hinterlegte Zahlungsmethode ändern oder Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere Angaben aktualisieren. Es handelt sich um eine zusätzliche Sicherheitsstufe, durch die sichergestellt wird, dass Ihr eBay-Konto geschützt ist.

Möglicherweise müssen Sie Ihr Passwort eingeben, einen einmaligen Passcode angeben oder eine Push-Benachrichtigung an Ihr vertrauenswürdiges Gerät genehmigen. Wenn Sie den Code nicht per SMS/Anruf/E-Mail erhalten, starten Sie Ihr Mobilgerät neu und versuchen Sie, den Vorgang zu wiederholen, um das Problem zu lösen.

Wenn Sie Mitarbeiter haben, die für bestimmte Aspekte Ihres eBay-Kontos zuständig sind, müssen Sie sicherstellen, dass alle sich einloggen und die Authentifizierung selbst durchführen können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Kontozugang für mehrere Nutzer.

Tipp
Wenn Sie sich bei Ihrem eBay-Konto nicht einloggen können, weil Sie Ihre Telefonnummer noch nicht aktualisiert haben, kontaktieren Sie uns, um uns die neuen Angaben mitzuteilen. Wir verifizieren Sie als Kontoinhaber und aktualisieren Ihre Telefonnummer, damit Sie wieder auf Ihr eBay-Konto zugreifen können.

Zweistufige Verifizierung hinzufügen

Wir empfehlen Ihnen dringend, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Ihr eBay-Konto die zweistufige Verifizierung zu aktivieren. Sobald Sie die zweistufige Verifizierung aktiviert haben, können nur Sie auf Ihr eBay-Konto zugreifen, auch wenn ein unberechtigter Nutzer in den Besitz Ihres Passworts gelangt ist.

Nachdem Sie die zweistufige Verifizierung aktiviert haben, werden Sie beim Einloggen in Ihr eBay-Konto aufgefordert, Ihre Identität über eine Push-Benachrichtigung in der eBay-App, durch die Eingabe eines Codes, den wir Ihnen per SMS senden, oder durch die Eingabe eines einmaligen Passworts zu bestätigen, das von einer Authenticator-App generiert wurde.

So aktivieren Sie die zweistufige Verifizierung in der eBay-App:

  1. Laden Sie die neueste Version der eBay-App herunter.
  2. Loggen Sie sich in Ihr eBay-Konto ein.
  3. Gehen Sie zu Mein eBay und tippen Sie auf Einstellungen.
  4. Gehen Sie zu Sicher einloggen und wählen Sie dann Zweistufige Verifizierung aus.
  5. Tippen Sie neben Einloggen mit der eBay-App auf Aktivieren.

So richten Sie die zweistufige Verifizierung per SMS-Nachricht ein:

  1. Loggen Sie sich in Ihr eBay-Konto ein.
  2. Wählen Sie oben links im Bildschirm Ihren Namen und dann im Drop-down-Menü die Option Kontoeinstellungen aus.
  3. Wählen Sie Sicher einloggen aus.
  4. Wählen Sie neben „Zweistufige Verifizierung“ Bearbeiten aus.
  5. Wählen Sie SMS verwenden neben SMS an Mobilnummer aus.
  6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Mobilnummer hinzuzufügen.

So richten Sie die zweistufige Verifizierung über eine Authenticator-App ein:

  1. Loggen Sie sich in Ihr eBay-Konto ein.
  2. Wählen Sie oben links im Bildschirm Ihren Namen und dann im Drop-down-Menü die Option Kontoeinstellungen aus.
  3. Wählen Sie Sicher einloggen aus.
  4. Wählen Sie neben „Zweistufige Verifizierung“ Bearbeiten aus.
  5. Wählen Sie Authenticator-App aus.
  6. Installieren Sie die Authenticator-App aus dem App-Store Ihres Telefons. Wir empfehlen Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder Authy.
  7. Scannen Sie den QR-Code, um eBay zu Ihrer Authenticator-App hinzuzufügen.
  8. Bestätigen Sie den 6-stelligen Code, der von Ihrer Authenticator-App für eBay generiert wurde.

Wenn Sie Ihre Meinung ändern und die zweistufige Verifizierung deaktivieren möchten oder wenn Sie von SMS-Nachrichten zu App-Nachrichten oder zur Authenticator-App wechseln möchten, führen Sie einfach die oben beschriebenen Schritte aus, um die nicht mehr gewünschte Funktion zu deaktivieren. Wir senden Ihnen eine E-Mail, nachdem Sie die zweistufige Verifizierung aktiviert oder deaktiviert haben.

Fehlermeldung: Ungültiger Code

Achten Sie darauf, Ihr Browserfenster so lange geöffnet zu lassen, bis Sie den Code per E-Mail erhalten haben. Verlassen Sie die Seite zum Einloggen nicht, schließen Sie sie nicht und klicken Sie auch nicht auf den Zurück-Pfeil im Browser. Anderenfalls wird der alte Code widerrufen und Sie erhalten die Fehlermeldung.

Allgemeine Tipps zur Behebung von Problemen mit SMS und E-Mails

  • Zeitfenster von 15 Minuten für die Übermittlung des Codes: Geben Sie den Code innerhalb von 15 Minuten ein. Nach 15 Minuten wird der Code ungültig. Wenn Sie in Ihrem Posteingang keine E-Mail sehen, sehen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach
  • SMS/Textnachricht: Vergewissern Sie sich, dass Sie SMS/Textnachrichten empfangen können. Kontrollieren Sie außerdem vor dem Senden des Codes, dass Ihr Gerät Empfang hat. Das Senden über Festnetzanschlüsse wird nicht unterstützt
  • Verwenden Sie mehrere SIM-Karten?: Vergewissern Sie sich, dass die SIM-Einstellungen mit dem SIM-Steckplatz übereinstimmen, der die SIM-Karte mit der richtigen Nummer enthält („SIM1“ oder „SIM2“).
  • Netzwerktyp des Mobilgeräts: Vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen der richtige Netzwerktyp ausgewählt ist. Normalerweise sollte „Automatisch“ ausgewählt sein und die automatische Auswahl sollte G3, G4 oder G5 auswählen können.
  • Müssen Sie sich beim Anmelden per PIN verifizieren?: Verwenden Sie für das Einloggen die Verifizierungsmethode, mit der Sie Ihr System entsperren (Face ID, Fingerabdruck, Windows 10/11-PIN usw.)
  • Werden SMS bei Ihnen verschlüsselt?: Bei Verwendung von Apps wie Signal oder Threema kommt es vor, dass Nutzer unsere SMS nicht erhalten.

Vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen

Wenn Sie beim Einloggen über die zweistufige Verifizierung den Link „Dieses Gerät merken“ wählen, wird Ihr Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzugefügt. Das heißt, dass Sie beim nächsten Einloggen über dieses vertrauenswürdige Gerät nicht zwingend zur zweistufigen Verifizierung aufgefordert werden. Ihr eBay-Konto bleibt dennoch sicher.

Sollten Sie Ihre Methode zur zweistufigen Verifizierung ändern oder ein vertrauenswürdiges Gerät entfernen, müssen Sie die Schritte zum Hinzufügen des vertrauenswürdigen Geräts auf jeden Fall erneut ausführen. Sie können Ihrem eBay-Konto bis zu 100 vertrauenswürdige Geräte hinzufügen. Welche Geräte Sie als vertrauenswürdige Geräte hinzugefügt haben, können Sie sich jederzeit im Sicherheitsportal ansehen.

Kontaktdaten aktualisieren

Es ist wichtig, dass Ihre Kontaktdaten immer auf dem neuesten Stand sind, damit wir Ihnen schnell aktuelle Informationen zu Ihrem eBay-Konto mitteilen können.

Wenn Sie Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern oder eine neue E-Mail-Adresse einrichten, sollten Sie Ihre Kontaktdaten so bald wie möglich mit den korrekten Informationen aktualisieren.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite So ändern Sie Ihre Kontaktdaten.

Lassen Sie sich nicht durch betrügerische oder Phishing-E-Mails täuschen

Betrügerische E-Mails (Spoof- oder Phishing-E-Mails) sind E-Mail-Nachrichten, die angeblich von eBay stammen, aber tatsächlich von einem Dritten mit der Absicht gesendet wurden, auf Ihr Passwort und andere vertrauliche Informationen zuzugreifen. Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, die angeblich von eBay gesendet wurde, sollten Sie die E-Mail sofort an spoof@ebay.de weiterleiten. Klicken Sie nicht auf in der E-Mail enthaltene Links und öffnen Sie keine Anhänge. Wir bestätigen den Empfang Ihrer E-Mail und leiten eine Untersuchung ein.

Lesen Sie unsere Hilfeseite Betrügerische E-Mails erkennen und finden Sie heraus, welche E-Mails bei Ihnen Verdacht erregen sollten.

Ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem eBay-Konto melden

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig zu Mein eBay - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und Einstellungen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zu gehen, um sicherzustellen, dass niemand auf Ihr eBay-Konto zugegriffen hat oder ohne Ihre Erlaubnis Änderungen durchgeführt hat. Überprüfen Sie Ihre aktiven Gebote und Angebote in Mein eBay – Wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet, um sicherzugehen, dass alles von Ihnen stammt. Wenn Sie unbefugte Änderungen feststellen, sollten Sie sofort eBay kontaktieren.

Wenn ein neues Gerät zum Einloggen in Ihr eBay-Konto verwendet wird, über das zuvor nicht auf Ihr eBay-Konto zugegriffen wurde, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Wenn Ihnen die Daten für den Einloggvorgang verdächtig erscheinen, kontaktieren Sie uns. Sie sollten in diesem Fall auch Ihr Passwort ändern.

Wenn Sie glauben, dass jemand versucht, Ihr eBay-Konto missbräuchlich zu nutzen, können wir es zu Ihrem Schutz vorübergehend sperren, bis wir alle Sicherheitsbedenken geklärt haben. Wir können Ihnen auch helfen, unbefugte betrügerische Gebote oder Angebote zu entfernen.

Tipp
Anzeichen, dass Ihr eBay-Konto missbräuchlich verwendet wird, sind zum Beispiel Angebote oder Gebote, die nicht von Ihnen stammen, oder eine Passwortänderung, die Sie nicht selbst vorgenommen haben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Hilfe bei einem eBay-Kontodiebstahl.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr eBay-Konto geschützt bleibt, indem Sie regelmäßig Ihr Passwort ändern, Ihre Kontaktdaten auf dem neuesten Stand halten und nach betrügerischen E-Mails Ausschau halten.

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