Düsen und Bürste eines Staubsaugers auf einem Teppich

Staubsauger sind dazu da, dein Zuhause von Verschmutzungen zu befreien. Doch eben diese können sich in den Geräten festsetzen. Das äußert sich oftmals durch eine verringerte Saugleistung. So weit muss es aber nicht kommen, denn mit einer regelmäßigen Reinigung kannst du vielen Problemen vorbeugen. Wie du die Bürste deines Dyson Staubsaugers reinigst und was dabei zu beachten ist, erfährst du hier.

Schritt für Schritt: Dyson Bürste reinigen

Um deine Dyson Bodendüse zu reinigen, bedarf es nur weniger Schritte. Im Folgenden liest du, wie du am besten vorgehst:

  1. 1

    Bodendüse abnehmen:

    Trenne zunächst die Bodendüse vom Saugrohr, indem du den Entriegelungsknopf drückst und sie anschließend abziehst.

  2. 2

    Dyson Bodendüse zerlegen:

    Um die Dyson Rolle zu reinigen, musst du sie aus dem Gerät entnehmen. Die verschiedenen Modelle des Herstellers, wie zum Beispiel der Dyson Staubsauger V8, V10, V11 oder V15 verfügen über unterschiedliche Schließmechanismen am Gehäusekopf. An einer Seite des Düsenkopfes befindet sich entweder ein Schlitz, der sich mit einer Münze aufdrehen lässt, ein Hebel oder ein Clip. Öffne den Deckel und ziehe die Bürste behutsam heraus.

  3. 3

    Rolle reinigen:

    Anschließend kannst du die Bürstwalze von jeglichen Verschmutzungen reinigen. Der Hersteller empfiehlt, die Bürste nur mit kaltem Wasser abzuspülen. Entferne Haare und andere grobe Fussel einfach mit deinen Händen oder schneide sie mit einer Schere ab.

  4. 4

    Saugrohr checken:

    Prüfe das Verbindungsende zum Saugrohr auf Verunreinigungen, die das Gerät blockieren könnten, und entferne sie bei Bedarf.

  5. 5

    Bürste trocknen:

    Lass die Dyson Bürste nach der Reinigung 24 Stunden lang an der Luft trocknen, bevor du sie wieder einsetzt. Schließe dann die Abdeckklappe und befestige die Düse am Saugrohr.

Hinweis: Nach dem Reinigen der Dyson Bürste solltest du dir die Hände waschen, um möglichen Hautirritationen durch Staub und Schmutz vorzubeugen.

Wie oft solltest du die Dyson Bürste reinigen?

Dyson empfiehlt, den Filter deines Staubsaugers jeden Monat zu reinigen. Während du das machst, kannst du auch einen Blick auf die Teppichbürste werfen. Sollte sie stark verschmutzt sein, kannst du sie ebenfalls säubern. In der Regel reicht es aus, die Dyson Bodendüse alle 3 bis 6 Monate zu reinigen. Schau am besten, wie hoch der individuelle Verschmutzungsgrad ist.

Tipp:

Sollte die Dyson Bürste nicht mehr zu reinigen sein, da sie zu stark verschmutzt oder abgenutzt ist, kannst du sie austauschen und bei eBay günstig Staubsauger-Ersatzteile kaufen.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Article image
#Haushaltsgeräte#Staubsauger#Dyson

Dyson lädt nicht mehr: Ursachen und Lösungen

Ein Dyson-Staubsauger, der nicht mehr lädt, kann schnell zu Frustration führen. Doch oft sind es nur kleine Probleme, die sich mit...

Article image
#Haushaltsgeräte#Staubsauger#Dyson

Dyson schaltet ein und aus: Ursachen und Lösungen

Dyson Staubsauger zählen zu den modernsten und innovativsten Geräten auf dem Markt. Trotz ihrer hochwertigen Verarbeitung und fort...

Article image
#Haushaltsgeräte#Staubsauger

Staubsaugerbeutel wechseln: So funktioniert es richtig

Ein gut funktionierender Staubsauger sorgt für Sauberkeit und frische Luft in deinem Zuhause. Doch mit der Zeit sammelt sich im St...