2 Minuten Lesezeit

Einspruch gegen einen Mangel einlegen

Ein Mangel wird automatisch innerhalb von 72 Stunden aus Ihrem eBay-Konto entfernt, sobald die notwendigen Bedingungen dafür erfüllt. Hierfür brauchen Sie eBay nicht zu kontaktieren. Sie können innerhalb von 90 Tagen die Entfernung des Mangels beantragen.

Automatische Mängelentfernung

Eine vollständige Liste aller Situationen, in denen ein Mangel automatisch entfernt wird, finden Sie in unserem Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen. In diesen Situationen wird der Mangel automatisch innerhalb von 72 Stunden aus Ihrem eBay-Konto entfernt, ohne dass Sie eBay kontaktieren müssen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Verkäufer bei eBay geschützt werden, lesen Sie unseren Grundsatz zum Verkäuferschutz.

Tipp
Einzelheiten zu den Mängeln, die möglicherweise für Sie vermerkt sind, finden Sie im Transaktionsmängelbericht – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.

Mangelentfernung anfragen

Wenn Sie einen Mangel haben, der nicht automatisch behoben werden kann, können Sie das Portal für Verkäufer-Anfragen besuchen. Es handelt sich um ein Tool für Verkäufer zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Rücksendungen, Fällen, Mängeln und von Käufern hinterlassenen Bewertungen.

Im Portal für Verkäuferanfragen können Sie eine Online-Anfrage stellen, um Transaktionsmängel zur Entfernung überprüfen zu lassen. So geht's:

  1. Gehen Sie zum Portal für Verkäuferanfragen und wählen Sie Hilfe anfordern.
  2. Wählen Sie Einspruch gegen einen Mangel.
  3. Wählen Sie den Artikel, den wir überprüfen sollen.
  4. Geben Sie einen Grund an und wählen Sie Anfrage senden.

Wir überprüfen Mängel und Rückmeldungen zur Beseitigung, wenn einer der folgenden Sachverhalte zutrifft:

  • Es wurden Angaben zur Sendungsverfolgung hochgeladen und der Übergabescan erfolgte innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit.
  • Es wurden Angaben zur Sendungsverfolgung hochgeladen, aus denen hervorgeht, dass das Paket innerhalb der angegebenen Lieferzeit an die Adresse des Käufers geliefert worden ist.
  • Der Artikel wurde über das Programm zum weltweiten Versand oder WINIT verschickt und ist pünktlich im Verarbeitungszentrum eingetroffen, beim Weiterversand ins Ausland ist es aber dann zu Verzögerungen gekommen oder der Käufer hat den Artikel nicht erhalten.
  • Die Transaktion wurde durch eBay oder das Programm zum weltweiten Versand abgebrochen.
  • Sie können nachweisen, dass der Artikel an die falsche Adresse geliefert worden ist.

Wenn Sie aufgrund einer der in unserem Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen genannten Situationen einen Mangelvermerk erhalten haben, entfernen wir diesen automatisch innerhalb von 72 Stunden.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema