Wenn es um Probleme mit bestimmten Bestellungen geht, brauchen Sie uns den Käufer nicht zu melden. Lesen Sie dazu die folgenden Hilfeseiten:
Wann sollte ein Käufer gemeldet werden
Sie sollten Käufer nur dann melden, wenn diese nach Ihrem Dafürhalten gegen unsere Grundsätze verstoßen. Dazu ein paar Beispiele:
- Sie sind der Ansicht, dass der Käufer den eBay-Käuferschutz oder das Rückgabesystem missbraucht.
- Der Käufer hat darum gebeten, den Verkauf außerhalb von eBay abzuschließen.
- Der Käufer missbraucht die Möglichkeit zur Rücknahme des Gebots, indem er wiederholt Gebote abgibt und diese dann zurücknimmt.
- Der Käufer verstößt gegen unsere Regeln in Hinsicht auf die Erpressung von Bewertungen.
Diese Liste ist nicht vollständig. Eine Zusammenstellung aller unserer Grundsätze finden Sie hier.
Wenn der Käufer nicht gegen einen unserer Grundsätze verstößt, Sie aber ein Problem bei einem konkreten Kauf mit ihm haben, müssen Sie den Käufer nicht melden. Sie haben in diesem Fall aber andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
- Der Käufer hat nicht gezahlt: Sie können einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen. Wir helfen Ihnen dann, die Transaktion abzubrechen, und Sie erhalten Ihre Angebotsgebühren zurück, sodass Sie den Artikel wiedereinstellen können. Mehr dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite zu nicht bezahlten Artikeln.
- Der Käufer versucht, eine Rückerstattung zu erhalten: Wenn der Käufer angibt, dass er den Artikel nicht erhalten hat oder dass er den Artikel zurückgeben möchte, sollten Sie mit ihm gemeinsam eine Lösung dafür finden. Wenn dies nicht gelingt oder wenn Sie nicht mit dem Grund für die Rückgabe des Artikels einverstanden sind, können Sie eBay einschalten.
- Der Käufer hat eine nicht zutreffende Bewertung abgegeben: Wenn Sie mit der Bewertung, die der Käufer für Sie abgegeben hat, nicht einverstanden sind, können Sie darauf reagieren oder eine Prüfung beantragen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Anfechten von Bewertungen.
So melden Sie einen Käufer
Sie können uns einen Käufer über den folgenden Button melden. Sie können einen Käufer auch in Mein eBay: Bestellungen melden. Neben der betreffenden Transaktion findet sich der Button Bewertung abgeben. Im nächsten Schritt können Sie dann den Käufer melden.
Käufer meldenWir nehmen alle Meldungen sehr ernst, bitten Sie aber darum, die Fakten korrekt darzustellen.