Sie sind Käufer und möchten eBay einschalten? Lesen Sie hier unsere Hilfeseite zum Thema eBay einschalten und um Hilfe bitten - für Käufer
Sobald Sie uns um Hilfe gebeten haben, werden wir die Details überprüfen und uns innerhalb von 48 Stunden mit einer Lösung bei Ihnen und dem Käufer melden.
So schalten Sie eBay ein
Sie können uns über Ihre Rückgaben - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder Anfragen und Streitfälle - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet im Verkäufer-Cockpit Pro - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder neben der Bestellung in Mein eBay: Bestellungen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet um Unterstützung bitten.
So geht's:
Tipp
Wann immer möglich, empfehlen wir Ihnen, das Problem Ihres Käufers selbst zu lösen. Wenn wir den Fall zugunsten des Käufers schließen, könnte es sein, dass in Ihrem eBay-Konto ein Mangel vermerkt wird, und dies könnte sich negativ auf Ihren Servicestatus auswirken.
Wann Sie eBay einschalten können
Nachdem der Käufer Ihnen mitgeteilt hat, dass er ein Problem hat, haben Sie 3 Werktage Zeit, das Problem zu lösen. Wenn das Problem nicht geklärt wurde, können Sie eBay einschalten.
Sie müssen uns aber nicht sofort nach Ablauf der 3 Werktage einschalten. Wenn Sie weiterhin mit dem Käufer arbeiten, haben Sie in der Regel bis zu 21 Werktage Zeit, um uns um Hilfe zu bitten.
Tritt ein Problem auf, wenn ein Artikel an Sie zurückgegeben wird, dann können Sie dies melden und uns einschalten, indem Sie die oben genannten Anweisungen befolgen.
Was passiert, nachdem Sie eBay eingeschaltet haben?
Wenn Sie uns einschalten, prüfen wir Ihren Fall und finden eine möglichst faire Lösung. In der Regel treffen wir eine Entscheidung innerhalb von 48 Stunden, aber es kann auch etwas länger dauern, wenn wir weitere Informationen benötigen. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, teilen wir diese Ihnen und dem Käufer mit.
- Wenn wir den Fall zu Ihren Gunsten schließen, wird er sofort geschlossen und Sie brauchen nichts weiter zu tun.
- Wenn wir den Fall zugunsten des Käufers schließen, wird der gezahlte Betrag an den Käufer zurückgebucht. Außerdem kann in Ihrem eBay-Konto ein Mangel vermerkt werden, was sich negativ auf Ihren Servicestatus auswirken kann.
- Wenn Sie mit unserer Entscheidung nicht zufrieden sind, können Sie Einspruch erheben und innerhalb von 45 Tagen nach dem Schließen des Falls neue Informationen vorlegen.
Wenn Sie Einspruch einlegen, überprüfen wir den Fall und alle eingereichten neuen Informationen. Anschließend treffen wir eine endgültige Entscheidung. Normalerweise informieren wir Sie innerhalb von 48 Stunden über unsere Entscheidung.
Für weitere Informationen, wie eBay Entscheidungen über den Ausgang solcher Fälle trifft, lesen Sie bitte unseren Grundsatz zum eBay-Käuferschutz.