4 Minuten Lesezeit

Kauf abbrechen für Verkäufer

Verkäufer sind verpflichtet, einen Verkauf an einen Käufer abzuschließen. Wir wissen aber, dass es unter bestimmten Umständen notwendig sein kann, Käufe abzubrechen.

Sie sind Käufer und benötigen Hilfe beim Abbrechen eines Kaufs? Lesen Sie unseren Artikel So können Käufer einen Kauf abbrechen

Wenn Sie einen Kauf abbrechen möchten, wählen Sie den Button unten aus. Wir teilen dem Käufer anschließend mit, dass Sie den Kauf abgebrochen haben und der Käufer erhält eine Rückerstattung, wenn er bereits gezahlt hat. 

Kauf abbrechen

Anleitungen zu anderen Möglichkeiten zum Abbrechen eines Kaufs finden Sie unten.

So brechen Sie einen Kauf im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay unter „Verkauft“ ab:

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder in Mein eBay zu Verkauft – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie den Artikel aus, für den Sie den Kauf abbrechen möchten, und wählen Sie dann unter Weitere Aktionen die Option Diesen Kauf abbrechen.
  3. Wählen Sie einen Grund für den Abbruch aus und wählen Sie dann Weiter. Der Grund, einen Kauf abzubrechen, weil der Käufer nicht bezahlt hat, wird angezeigt, sobald der Kauf für diese Art des Kaufabbruchs infrage kommt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie  mit Ihren Käufern Fälle von unbezahlten Artikeln lösen können.

Tipp
Sie können einen Kauf bis zu 30 Tage nach dem Verkauf abbrechen – auch dann, wenn der Käufer bereits gezahlt hat.

Was, wenn der Käufer um Abbruch des Kaufs bittet?

Wenn Sie eine Mitteilung von eBay erhalten, dass der Käufer um einen Kaufabbruch bittet, haben Sie 3 Tage Zeit, die Anfrage zu akzeptieren oder abzulehnen.

Wenn der Käufer Ihnen eine Nachricht sendet, in der er darum bittet, die Transaktion abzubrechen, können Sie den Kauf im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay im Abschnitt „Verkauft“ abbrechen. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie oben.

Was passiert, nachdem ein Kauf abgebrochen wurde?

Wenn Sie einen Kauf abbrechen, wird automatisch eine Rückerstattung in voller Höhe veranlasst. Wenn der Käufer seine Rückerstattung erhalten hat, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gebührengutschrift nach unserem Grundsatz zu Gebührengutschriften.

Ihr Artikel wird automatisch wiedereingestellt, es sei denn, Sie legen fest, dass er nicht wiedereingestellt werden soll. Wenn Ihr Artikel nicht wiedereingestellt werden soll, entfernen Sie einfach das Häkchen bei Artikel nach Abbruch wiedereinstellen, wenn Sie den Kauf abbrechen.

Wenn Sie die Transaktion abgebrochen haben, weil der Käufer nicht gezahlt hat, werden alle Bewertungen des Käufers entfernt und der Abbruch wirkt sich nicht negativ auf Ihren Servicestatus aus.

Probleme mit der Rückerstattung

Wenn es mit der Rückerstattung ein Problem gibt, benachrichtigen wir Sie umgehend. Außerdem bitten wir Sie, es erneut zu versuchen, indem Sie in der Benachrichtigung Rückerstattung erneut versuchen auswählen. Wenn Sie die Rückerstattung immer noch nicht veranlassen können, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode für die Rückerstattung aus.
Erfahren mehr über Zahlungsmethoden für Rückerstattungen.

Wenn der Käufer seine Rückerstattung nicht innerhalb von 10 Tagen erhält, nachdem Sie seine Anfrage akzeptiert haben, kann er über den eBay-Käuferschutz melden, dass der Artikel nicht zugestellt wurde oder dass er keine Rückerstattung erhalten hat. Wird ein eBay-Käuferschutzfall geöffnet, können Sie die Rückerstattung an den Käufer über diesen Fall veranlassen.

Mehr dazu erfahren Sie unter So helfen Sie Ihrem Käufer, wenn der Artikel nicht ankommt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Grundsatz zum Abbruch von Käufen.

Bittet ein Käufer Sie den Kauf abzubrechen, hat das keinerlei Auswirkung auf Ihren Servicestatus. Vermeiden Sie jedoch als Verkäufer einen Kaufabbruch wegen eines nicht lieferbaren Artikels - das wird beispielsweise als Mangel gewertet und kann sich auf Ihren Servicestatus auswirken.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema