Münzen aus den USA

Münzen aus den USA - für Sammler und Historiker

Münzen aus den USA sammelt man außerordentlich gern, da sich in ihnen die bewegte Geschichte der Vereinigten Staaten widerspiegelt. Die Bandbreite reicht von den nach der Unabhängigkeitserklärung im späten 18. Jahrhundert herausgegebenen Liberty Half Cents bis zu aktuellen Bullion-Münzen, die vor allem eine Wertanlage darstellen.

Eine der bekannten und beliebten aktuellen Sammlungen beinhaltet die "State Quarters", die 50 unterschiedlichen Quarter-Dollar-Münzen der 50 US-Bundesstaaten, die von 1999 bis 2008 herausgegeben wurden. Ihnen folgten im Jahr 2009 als Ergänzung sechs Münzen der US-Territorien District of Columbia, Puerto Rico, Guam, Amerikanisch-Samoa, American Virgin Islands und Nördliche Marianen. Seit 2010 gibt es neue Quarter Dollars, die unter dem Titel "America the Beautiful" auf der Rückseite amerikanische Nationalparks und historische Stätten zeigen.

Welche historischen Münzen aus den USA sind bei Sammlern beliebt?

Historische Münzen aus den USA sind ein spannendes Feld für Sammler. Dies gilt hauptsächlich für Gold- und Platinmünzen mit entsprechendem Wert. Begehrt ist der St. Gaudens Double Eagle, eine Goldmünze im Wert von 20 Dollar, die zwischen 1907 und 1933 erschien. Der letzte Double Eagle von 1933 ist unter Münzsammlern ähnlich begehrt wie die Blaue Mauritius unter Briefmarkensammlern. Günstiger sind die klassischen Silver Dollars, die man seit 1794 regelmäßig mit wechselnden Motiven prägt. Bei eBay erhalten Sie auch die bekannte Goldmünze American Buffalo.

Welche Münzen aus den USA lassen sich noch sammeln?

In den USA legt man regelmäßig neue Serien auf, die für Sammler interessant sind. Aktuell gehören der "Sacagawea Dollar" und der "Presidential Dollar" zu den ausgesprochen beliebten Münzen aus den USA. Der "Sacagewea Dollar" ist eine 1-Dollar-Münze, die auf der Vorderseite die Indianerin Sacagewea mit ihrem Sohn zeigt. Auf der Rückseite war sie bis 2008 mit einem fliegenden Weißkopfseeadler geschmückt. Seither erschienen verschiedene indianische Motive (siehe auch Indianer Münzen).

Den "Presidential Dollar" gibt man seit 2007 mit den Porträts aller 45 US-Präsidenten heraus. Als Sammlerstücke erschienen passende 10 Dollar-Goldmünzen mit den Porträts der "First Spouses".