Zentrierspitzen für die Metallbearbeitung

Zentrierspitzen für die Metallbearbeitung – ermöglichen präzises Arbeiten

Sehr präzise angefertigte Werkstücke verlangen auch nach dem richtigen Handwerkszeug. Im Bereich der Metallbearbeitung zählen Zentrierspitzen zu den unverzichtbaren Werkzeugen, die täglich gebraucht werden. Bei eBay können Sie sich die Auswahl ansehen und Teilapparate, Präzisions-Schraubstöcke oder Aufspannwinkel bestellen. Außerdem können Sie nach passenden Produkten in weiteren Rubriken suchen, wie etwa Drehmaschinen-Futter für die Metallbearbeitung, Spannblöcke für die Metallbearbeitung sowie Schwenktischen.

Welche unterschiedlichen Varianten an Zentrierspitzen gibt es?

Insgesamt gibt es zwei Zentrierspitzen, die im Bereich der Metallbearbeitung verwendet werden können. So gibt es beispielsweise die mitlaufenden Spitzen, die sich mit der Drehung der Maschine bewegen. Ein entscheidender Vorteil dieser Zentrierspitzen ist, dass auch überdurchschnittlich hohe Drehzahlen möglich sind. Einsatzbereich der mitlaufenden Spitzen ist an Drehmaschinen. Auch an manchen Schleifgeräten können sie benutzt werden. Feststehende Zentrierspitzen erlauben ein sehr präzises Arbeiten am Werkstück, allerdings verbunden mit hoher Reibung.

Was sind sogenannte Kugelspitzen?

Kugelspitzen sind in der Regel auf feststehenden Spitzen zu finden. Sie haben den Vorteil, dass sie ausgetauscht werden können. So können Sie beliebig den Härtegrad der Zentrierspitzen bestimmen, ohne die Spitze selber wechseln zu müssen. Die Kugelspitzen bieten sich für die Bearbeitung von runden Werkstücken an. Sie können damit Kanten abrunden, ohne eine Verkantung der Spitze befürchten zu müssen. Selbst Zentrierspitzen, die eine sehr hohe Neigung aufweisen, können nicht so präzise arbeiten wie auswechselbare Kugelspitzen.

Welche Materialien werden zur Herstellung von Zentrierspitzen verwendet?

Hochwertige Zentrierspitzen, die in der Metallbranche genutzt werden, sollten aus stabilem Werkzeugstahl gefertigt sein. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr hart ist und ein präzises Arbeiten ermöglicht. Dabei gibt es noch verschiedene Varianten an Werkzeugstahl: legiert, unlegiert und hochlegiert. Meist werden Zentrierspitzen aus unlegiertem oder hochlegiertem Kaltarbeitsstahl gefertigt. Zum Schluss werden die Zentrierspitzen dann noch großer Hitze ausgesetzt, um die gewünschte Härte zu erreichen. So entstehen multifunktionale Zentrierspitzen, die über eine lange Lebensdauer verfügen.

>