SKF Drive Shaft Cardan Shaft VKJC 1035 for Audi Seat Skoda VW
11. Jul 2022
Welle mit Resonanzproblem, unfahrbar im PD-TDI
Habe diese Welle für meinen Golf IV AXR bestellt, da ich dachte, Neuteil, renommierter Hersteller, kann man nichts falsch machen. Irrtum! Schon bei der ersten Probefahrt verursachte die Welle ab 3500 U/min ein extremes Dröhnen, so dass ich dachte, das Getriebe würde gleich auseinanderfliegen. Eine Recherche in den einschlägigen Schrauberforen ergab dann: Ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Im Gegensatz zur originalen Hohlwelle handelt es sich bei der VKJC 1035 um eine Vollwelle, und deren Resonanzfrequenz ist offenbar nicht auf die PD-TDI abgestimmt, was in den starken Vibrationen resultiert. Nach Rückbau auf die alte Welle waren die Vibrationen weg. Ich kann daher vom Einsatz dieser Vollwelle nur abraten!