Hauptinhalt anzeigen

aud-sch

Kontakt

Info

Standort: DeutschlandAngemeldet seit: 20. Mär 2004

Alle Bewertungen (254)

price-guard (840008)- Bewertung vom Käufer.
Letzte 6 Monate
Bestätigter Kauf
Rasche Antwort und prompte Bezahlung. Perfekt! Danke!
egedi_shop (88931)- Bewertung vom Käufer.
Letzte 6 Monate
Bestätigter Kauf
Ausgezeichneter Käufer, prompte Zahlung. Egedi_Shop sagt Danke!
portoo-elektro (268)- Bewertung vom Käufer.
Letzte 6 Monate
Bestätigter Kauf
Reibungslose Kommunikation. Sehr angenehmer Geschäftspartner.
one_more_battery (42393)- Bewertung vom Käufer.
Letztes Jahr
Bestätigter Kauf
Good buyer, prompt payment, valued customer, highly recommended.
fernbedienung-spezialist (168393)- Bewertung vom Käufer.
Letztes Jahr
Bestätigter Kauf
Prompte Bezahlung. Perfekt! Danke!
sarli2211 (80)- Bewertung vom Käufer.
Vor über einem Jahr
Bestätigter Kauf
alles bestens, gerne wieder
Rezensionen (2)
26. Sep 2009
Auch nach 12 Jahren noch Top!
Denn so lange, seit 1997, nutze die F90x (ich habe zwei davon). In den Jahren habe ich ca. 1.000 Filme belichtet und nicht einen einzigen Ausfall gehabt. Mit der Datenrückwand MF-26 ist eine professionelle Dokumentation der Aufnahmen möglich. Einzig die Matrixmessung zeigt bei kontrastreichen Aufnahmen einige Schwächen und tendiert zur Unterbelichtung. Diese "Macke" ist aber durch andere Belichtungsmethoden kompensierbar. Die von mir zwar wenig genutzen Motivprogramme haben auch ihren Reiz; insbesondere arbeitet das "Gegenlichtprogramm" sehr zuverlässig. Kein von mir genutztes Objektiv von Nikon oder Sigma arbeitete mit der Kamera unzuverlässig. Bei Serienbildern arbeitete auch der Autofocus zuverlässig ohne Einbruch mit. Die hier in einem Testbericht genannten "Sollbruchstellen" sind mir nicht bekannt; an meinen Kameras ist noch alles an seinem Fleck und nichts ist gebrochen. Die Bedienung der Kamera war für mich zu keinem Zeitpunkt kompliziert. Die derzeitige D300 partizipiert m.E. teilweise am Bedienkonzept der F90. Vermisst habe ich in den Jahren die so genannte Spiegelvorauslösung, welche mir Langzeitaufnahmen mit dem Stativ eindeutig vereinfacht hätten. Ich trenne mich nun schweren Herzens von meinen analogen F90ern und deren gesamten Zubehör, da die digitale Kameras meine mir selbst auferlegten Mindeststandards erfüllen und ich zeitlich bedingt deutlich weniger fotografiere.
3 von 3 finden das hilfreich
26. Sep 2009
Absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis
Trotz nur sehr kurzer Nutzungszeit habe ich einen rundum positiven Eindruck von der Optik. Bei meinen kurzen Tests war ich absolut überzeugt von der Abbildungsleistung in Punkto Schärfe und Kontrast insbesondere in den mittleren Zoom-Bereichen und ohne Offenblende. Bedenke ich, dass diese Optik noch eine "Silent-Wave-Antrieb", also eine beinahe lautlose, blitzschnelle Focussierung und eine Bildstabilisierung "VR", die einen deutlichen Blendengewinn bringen kann, besitzt, ist der durchschnittliche Marktpreis von etwas über 100,- € ein Spotpreis. Auch den Vergleich mit deutlich teureren Objektiven höherer Lichtstärke braucht diese Leichtgewicht m.E. nicht zu scheuen. Abstriche muss man jedoch aufgrund des Kunststoffbajonetts vornehmen; bei dem geringen Gewicht aber wohl absolut unproblematisch. Das mit dem Objektiv keine GeLi geliefert wird und diese recht teuer nachgekauft werden muss, ist mehr als bedauerlich und führt bei mir daher zum Punktabzug. Fazit: ein Immer-Dabei-Objektiv in der Kameratasche, wenn auf einen großes Brennweitenspektrum kein Wert gelegt wird.
4 von 4 finden das hilfreich