Hat die zweite empirische Wende, die empirische Wende nach PISA, mehr Nutzen als Schaden für die Schulen gebracht? Verfolgt PISA eine Leitidee von Bildung, die Menschen als Humankapital ansieht, oder sind die in PISA definierten Kompetenzen und Ziele kompatibel mit anspruchsvollen, humanistischen Bildungs-konzepten? Ermöglicht erst PISA eine öffentliche, demokratische Diskussion über bildungspolitische Ziel-setzungen? Müssen Wissenschaftler auch für einen angemessenen Umgang mit den erbrachten Daten sorgen, damit diese nicht ideologisch benutzt werden? Wird mit der Kompetenzorientierung eher ein schematisches Verhalten bei Schülern provoziert anstelle eines "Zugangs zum Verstehen"? Diese Fragestellungen zur erfolgten "Vermessung von Schule" seit PISA werden aus erziehungs-wissenschaftlicher, psychologischer, bildungs- und verbandspolitischer Perspektive kontrovers diskutiert. Unterstützer und Kritiker von PISA sind in diesem Band vereint.
Produktkennzeichnungen
Herausgeber
Gerhard Müller-Frerich, David Di Fuccia, Susanne Lin-Klitzing
ISBN-10
3781519384
ISBN-13
9783781519381
eBay Product ID (ePID)
170237079
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
208 Seiten
Verlag
Klinkhardt, Julius
Publikationsname
Zur Vermessung von Schule
Autor
Gerhard Müller-Frerich, David Di Fuccia, Susanne Lin-Klitzing
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2013
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
21cm
Item Height
1cm
Item Width
14cm
Item Weight
278g
Buchreihe
Gymnasium-Bildung-Gesellschaft
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