Die These, die diese Arbeit zu erweisen sucht, ist, dass der Surrealismus wie auch die anderen europäischen Avantgarden ihren Ursprung im Geist der modernen Lyrik finden. Die Emphase, die sie auf den Bildbegriff legten, widerspricht dem nicht, wird damit doch in erster Linie das Wortbild oder die verbale Anschauung akzentuiert: es geht um ein Bild, das zunächst nicht gesehen, sondern gehört und gelesen sein will. In diesem Buch wird mit der herrschenden Praxis, sich den Avantgarden von außen zu nähern und die Erkenntnismittel anderen bereits geprägten Zusammenhängen zu entlehnen, gebrochen. Vielmehr werden die von den Werken selbst angebotenen Kategorien analysiert und auf ihre Tauglichkeit für eine Erkenntnis des in Frage stehenden Phänomens geprüft. Einige der hier vereinigten Studien sind eher theoretischer Natur: sie skizzieren das intellektuelle Kräftefeld, innerhalb dessen die Avantgarden in Erscheinung getreten sind. Andere analysieren dagegen sehr genau konkrete ästhetische Einzelphänomene wie acte gratuit, écriture automatique, hasard objectif, humour noir, jeux de mots, machine celibataire, méthode paranoiaque-critique, objet trouvé etc., die sowohl in ihrer Genese, Struktur und Bedeutung erfasst als auch so miteinander konfiguriert werden, dass sie darin zugleich das kategoriale Fundament für ein Verstehen der europäischen Avantgarden bilden.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3465031571
ISBN-13
9783465031574
eBay Product ID (ePID)
67270428
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
442 Seiten
Verlag
Klostermann, Vittorio, Klostermann Vittorio Gmbh
Publikationsname
Teleskopagen, Wahlweise
Autor
Rita Bischof
Format
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr
2001
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
22cm
Item Height
3cm
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
29
Buchreihe
Das Abendland. Forschungen zur Geschichte Europäischen Geisteslebens
Item Weight
673g
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