Für Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Migrationshintergrund) ist die Bildungssprache eine Sprachform, die sie im Laufe der Schulbiografie erwerben müssen. Kinder und Jugendliche aus lesefreudigen Familien erfahren dabei Hilfe von zu Hause. Für die anderen hängt der Lernerfolg davon ab, wie sprachliche Bildung in den Regelunterricht integriert wird. Das Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden, hat diese Frage nach dem "Wie" mit Blick auf den naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Ziel war in einer deskriptiven Analyse der selbstberichteten Unterrichtspraxis, Erkenntnisse über die Gestaltung eines "sprachbildenden" Unterrichts zu gewinnen. Befragt wurden Lehrerinnen und Lehrer, die in sprachlich heterogenen Lerngruppen unterrichten. Erkennen sie die Aufgabe an, gemeinsam mit Chemie, Physik oder Biologie auch "Sprache" zu unterrichten? Wie öffnen sie den Kindern und Jugendlichen einen Weg, die fachlichen Zusammenhänge sprachlich zu erschließen? Wie Setzen sie Sprachbildung im Fachunterricht um?
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3830928041
ISBN-13
9783830928041
eBay Product ID (ePID)
165499782
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
259 Seiten
Verlag
Waxmann, Waxmann Verlag Gmbh
Publikationsname
Sprachbildung im Naturwissenschaftlichen Unterricht
Autor
Linda Riebling
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2013
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
21cm
Item Height
1cm
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
20
Item Weight
374g
Buchreihe
Interkulturelle Bildungsforschung
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung