Der Band umfasst innovative und interdisziplinäre Fragestellungen der Fanforschung, methodische Zugänge sowie theoretische Perspektiven verbunden mit einer möglichen Generalisierbarkeit der Forschungserkenntnisse. Die deutsche (Fußball-)Fanforschung steckt in Bezug auf ihre institutionelle wie disziplinäre Verankerung noch in ihren Anfängen. Trotz einiger umfassender empirischer Studien wird die Fußballfanforschung als wenig etabliert in der Sozialwissenschaft und ihren Bezugsdisziplinen wahrgenommen. Das ist insofern erstaunlich, als es sich beim Fußball nicht um ein kulturelles und soziales Randphänomen handelt. Dieser Band versteht sich als Ausgangspunkt einer sozialwissenschaftlichen Fundierung der Fanforschung. Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen erörtern darin innovative und interdisziplinäre Fragestellungen für die Fanforschung, methodische Zugänge sowie theoretische Perspektiven verbunden mit einer möglichen Generalisierbarkeit der Forschungserkenntnisse.
Produktkennzeichnungen
Herausgeber
Holger Schmidt, Jochem Kotthaus, Martin Winands, Judith Von Der Heyde, Andreas Grau
ISBN-10
377993437x
ISBN-13
9783779934370
eBay Product ID (ePID)
223003132
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Deutsch
Verlag
Juventa Verlag, Juventa Verlag Gmbh
Zeitschriftentitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven der Fußballfanforschung
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
22cm
Anzahl der Seiten
198 Seiten
Item Height
2cm
Item Width
14cm
Autor
Holger Schmidt, Jochem Kotthaus, Martin Winands, Judith von der Heyde, Andreas Grau
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2017
Item Weight
324g
Buchreihe
Sportfans im Blickpunkt Sozialwissenschaftlicher Forschung