Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte Einzelheiten im Warenkorb ansehen.
{"delay":300}
MOMENTAN AUSVERKAUFT
Social Marketing für nichtkommerzielle Organisationen. Der Einsatz in der Jugendarbeit bei Amnesty International von Homaira Baurmann (2015, Taschenbuch)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Kultur und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunehmend wird heute der Marketinggedanke auch auf nicht kommerzielle Institutionen übertragen. Diese Form des Marketings wird als Social Marketing bezeichnet und dient die Förderung gesellschaftlicher Interessen. In der vorliegenden Arbeit wird am Beispiel der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) gezeigt, wie Instrumente des Social Marketings zur Gewinnung jugendlicher Mitarbeiter eingesetzt werden. Eine Möglichkeit Nachwuchs an eine Organisation zu binden bildet das Social Marketing. Im Folgenden werden die Grundlagen des Social Marketings erläutert und die einzelnen Instrumente dargestellt, wobei schwerpunktmäßig auf Jugendliche eingegangen wird. Durch ihr Verhalten und Ansprüche gelten diese als spezielle Zielgruppe. Um junge Menschen zu erreichen, bedarf es eines gesonderten Marketings, basierend auf fundierten Kenntnissen über Bedürfnisse und Wünsche von Jugendlichen. Die Verfasserin hatte während eines Praktikums die Gelegenheit, zu überprüfen, inwieweit die theoretischen Inhalte des Social Marketings in der Praxis bei AI Anwendung finden und inwieweit sich im Vergleich zur Theorie mögliche Verbesserungen finden lassen. Anhand einer von AI durchgeführten Umfrage mit Jugendlichen lassen sich der Bekanntheitsgrad von AI und die Bereitschaft der Jugendlichen zur Mitarbeit in den nichtkommerziellen Organisationen erkennen. Im Anschluss soll dieses Praxisbericht für die zukünftige Zusammenarbeit von Amnesty International mit Jugendlichen Handlungsempfehlungen aussprechen und eine fundierte Grundlage für zielgruppengerechte Empfehlung von Marketingmaßnahmen anbieten.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3668052859
ISBN-13
9783668052857
eBay Product ID (ePID)
218185082
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
24 Seiten
Verlag
Grin Verlag
Publikationsname
Social Marketing für nichtkommerzielle Organisationen. Der Einsatz in der Jugendarbeit bei Amnesty International
Autor
Homaira Baurmann
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2015
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Inhaltsbeschreibung
Paperback
Item Length
21cm
Item Height
2mm
Ausgabe
Ausgabe Nr. 1 des Jahres 15
Item Width
14cm
Item Weight
51g
Buchreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V306976
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung