Die F5 ist m.E. die professionelle analoge KB-Kamera schlechthin. Ihr überragendes Belichtungs- und vor Allem Autofokussystem gepaart mit erstklassiger Verarbeitung und Haptik machen Sie auch heute noch zu einem äußerst erstrebenswerten Gerät für den ambitionierten Fotografen. Daran hat auch der Nachfolger F6 nichts geändert, der - außer einem helleren Sucherbild und geringerer Baugröße - nichts entscheidend Besseres liefert. Gegenüber der älteren F4 ist sie einfach die deutlich moderenere und auch heute (05/2008) noch absolut zeitgemäße Entwicklung. Wer die F5 einmal in der Hand hatte, wird sich über die perfekte Ergometrie gefreut haben, die das relativ hohe Gewicht gut kompensiert. Sie harmoniert gerade auch hervorragend mit den modernsten AF-S Nikkoren, wie dem 14-24/2.8, dem 24-70/2.8 oder dem 70-200/2.8, wobei sie hier Ihre Autofokusschnelligkeit bei höchster Bildfolge ausspielen kann. Der Sound des Spiegelschlags ist auch gegenüber einer D300 unübertroffen und läßt die Qualität des gesamten Verschlusssystems ahnen. Ich selbst habe den Kauf meiner beiden F5 nie bereut. Da gute, nahezu neuwertige Exemplare ("leider") heute bei eBay mit etwas Übersicht schon um 500 Euro zu bekommen sind, stellen diese Angebote eine hervorrande Ergänzung zur ev. schon vorhandenen digitalen Nikon dar. Auch das Angebot an Zubehör, wie Akkupacks, Rückwänden oder Einstellscheiben (auf die Gitternetz EC-E mit vorwählbaren AF-Messfeldern achten!) ist sehr gut, bei seltenen Teilen teiweise aber auch teuer. Der Service der Kamera, etwa bei Nikon-Düsseldorf, ist überigens nach wie vor hervorragend und preislich absolut angemessen, falls die Kamera mal gereinigt und/oder justiert werden sollte. Viel Erfolg!Vollständige Rezension lesen
Produktbeschreibung Haupteigenschaften Objektivanschluss Nikon F Kameratyp Spiegelreflex Filmtyp 35mm Akkutyp Lithium-Akku Fokus Fokustyp Autofokus, Manueller Fokus Fokus-Sperre Mit Fokus-Sperre Anzahl der Fokussierpunkte 5 Objektiv Wechselobjektiv Ja Verschluss Verschlussgeschwindigkeit 30 - 1/8000 sek. Maximale Blitzvorauslösungsgeschwindigkeit 1/250 sek Belichtung Bilder pro Sekunde 8 Frames pro Sekunde Manuelle Aufnahmemodi Blendenautomatik, Priorität der Blende (Zeitautomatik), Programmwechsel, Vollständig manuell Belichtungsmessungsmodi Mittenbetont, Punktmessung Belichtungsautomatik Ja System Manuelle Langzeitbelichtung Ja Panorama Nein Selbstauslöser Ja Automatische Aufnahmesteuerung Vollautomatisch Film Transport Auswechselbares Rückteil Ja Automatischer Filmtransport Laden, Zurückspulen Sucher Austrittspupille 20,5 mm Sucherbildfeld 100 % Sucherbildvergrößerung 0,75X Abmessungen Tiefe 7,9 cm. Höhe 15 cm. Breite 15,7 cm. Gewicht 1.211,1 gVollständige Rezension lesen
Die NIKON F5 gehört zu den Top der analogen SLR.Ihre Gegenstücke waren die CANON 1V und MINOLTA Dynax 9. Die F5 hat alle notwendigen Eigenschaften um auch heute mitzuhalten. In der Blitztechnik ist die F5 der 1V und Dynax 9 überlegen. Das Argument einiger CANON Fans, der Autofokus der 1V sei schneller und besser, trifft m.E. nur zu, wenn man mit der F5 keine AF-S-Objektive verwendet, die die F5 zur Hochform auflaufen lassen. Die Belichtungsautomatik mit dem 3D-Multi-sensor und 1005 RGB-Chip ist einfach super. Dazu kann die F5 programmiert werden und vielfache Aufgaben wahrnehmen. Die bei Ebay angebotenen F5, sofern nicht fabrikneu, sollte man, ja muss man, zum NIKON-Kundendienst einschicken und neu justieren lassen, was etwa 200.-€ kostet. Ich habe eine angeblich "wie neue" F5 gekauft und dann die Daten ausgelesen. Die Kamera hatte etwa 3500 Auslösungen, was 100 Filmen entspricht und war somit keinesfalls "wie neu". Zudem war der AF dejustiert, was auf eine entsprechende Belastung der Kamera schliessen lässt. Auch der Begriff "wenig benutzt" oder "Zweitkamera" ist wenig hilfreich. Eine Zweitkamnera kann zwar nur 70 Filme durchgezogen haben, kann aber Justierung benötigen, wenn alle Filme mit 8 Bildern pro Sekunde durchgezogen wurden. Wenn ein Verkäufer nicht sagen kann, welcher Belastung die SLR unterlag, muss immer mit Folgekosten gerechnet werden und der Käufer ist möglicherweise enttäuscht. Aber auch fabrkneue Autofokus-SLR brauchen wie Autos einen regelmässigen Werkstattaufenthalt, wenn auch merklich weniger als Autos.Vollständige Rezension lesen
Nikon F5 ("Profihammer"): Wir sind endgültig in der Zeit der digitalen Fotografie angelangt und dies schon seit einigen Jahren. Es gibt "Vollformat-DSLR" mit der D3/D700, D3x und jetzt, seit Oktober/November 2009, auch super-sensibel, mit der D3s, bemerke: ISO 12800 (und im H-Modus ISO 102400). Außerdem gibt es noch die analoge F6, die sicher die Spitze ist, von dem, was je an analogen Kleinbild-Kameras gebaut wurde. Aber sie hat leider kein Wechselsuchersystem, wie auch alle Ihre digitalen Schwestern. Und genau hier findet die Nikon F5, der legendäre Profihammer, die superkorrekte und rasendschnelle Nikon mit Titan-Wechselsuchern, ihren ewigen Platz. Sie wird in die Geschichte eingehen. Sie ist definitiv die letzte, perfekteste und ausgereifteste analoge Kleinbild-Kamera mit Wechselsuchern, die jemals gebaut wurde und das wird immer so bleiben. In der digitalen Welt gibt es derzeit leider auch keine Kamera im "Kleinbildformat" ("Vollformat", oder "APS") mit Wechselsuchern. Daß man an sie, die Nikon F5, außer den standardmäßigen HP-Sucher auch einen Lichtschachtsucher, einen "Sportsucher" (optischer "Live-View") und einen Lupensucher anbringen kann, macht sie für alle Zeit legendär. Bleibt zu hoffen, daß Nikon-Entscheidungsträger diese Zeilen lesen und verstehen, daß es einen ernstzunehmenden Bedarf gibt, nicht nur die Form und wesentliche Technik der F5 in abgewandelter Weise zu übernehmen (sie ist ja die Vorlage der D1 und somit die Mutter der Nikon-DSLR), sondern auch ihr Wechsel-Suchersystem. Die F5 ist die erste Profi-Nikon im Paketformat, also ohne extra Batterieteil, wie ihre digitalen Nachfolger und die F6 ist die erste Profi-Nikon ohne Wechselsuchersystem, wie ihre digitalen Mitstreiter. Die genialste Entwicklung der Nikon-Konstrukteure wäre eine Vollformat-DSLR, die kompatibel zum Wechsel-Suchersystem der F5 ist. F-Bajonett und F5-Wechsel-Suchersystem in einer "D4" mit mindestens 24MP und ISO 25.600/204.800, das wären wünschenswerte Vorgaben für das Pflichtenheft der Nikon Konstrukteure. Diese Daten würden einschlagen wie ein Profihammer. Die ausgereifte Nikon F5 ist wegen ihres Wechselsuchersystems durchaus heute noch aktuell und aus manchem Profi-Alltag nicht wegzudenken. Danke Nikon.Vollständige Rezension lesen
Die Kamera zeigte die in der Artikelbeschreibung aufgeführten leichten Kratzer am Gehäuse. Damit kann ich leben! Zu bemängeln ist, dass sich das Bildzählwerk nach dem Abschalten der Kamera nach wenigen Minuten wieder auf "Null" zurücksetzt. Das bedeutet, bei jedem erneuten Einschalten der Kamera wird zuerst ein Stück Film wieder unbelichtet auf die Aufwickelspule gezogen, obwohl sich bereits Filmmaterial auf der Spule befindet (Effekt wie beim erstmaligen Einzug nach dem Laden eines neuen Films). Dadurch gehen schätzungsweise 2 Bilder verloren und man verliert die Übersicht über die tatsächlich belichteten Aufnahmen. Ein Weg ist, die Kamera ständig eingeschaltet zu lassen. Dies ist aus meiner Sicht kein gangbarer Weg. Fazit: Die Kamera muss zum Nikon-Service zur Durchsicht eingeschickt werden, was für mich zusätzliche Kosten in noch nicht bekannter Höhe bedeuten. So gesehen ist dieses "Schnäppchen" kein wirkliches Schnäppchen geworden! Die übrigen Funktionen der Kamera, so weit bislang gestestet haben mich jedoch voll überzeugt - hätte mir sonst ja auch nicht dieses Modell gekauft. Postmann0_15Vollständige Rezension lesen
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Analogkameras
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Hier sparen: Analogkameras