Auszug aus einem Testbericht von mir: "Die Grafik war einfach nur Atemberaubend. Nein, es gab keine Genre üblichen „wunderschönen“ kitschigbunten Nebel die das All taghell ausleuchteten. Im All ist es dunkel.. finster, schwarz. Eine ferne Sonne wirft gerade soviel Licht das man sich die Schiffe von nahem ansehen kann. Und was für Schiffe! Keine abgedrehten Konstruktionen, sondern richtige Raumschiffe. So wie man sich eben Raumschiffe vorstellt und aus Filmen kennt. Überschattet wird die Szenerie von einem riiiiiiesigen Himmelskörper, der aber nur ein Mond eines weiter entfernten Gasriesen ist und man befindet sich inmitten eines Asteroidenfeldes, das ich in dieser Qualität und Detailstufe noch nie zuvor in einem Spiel gesehen habe. Wie eine Offenbarung, war das Spiel endlich genau das, was ich unbewusst schon so lange gesucht hatte. Alles wirkt unglaublich real. [...] Energiestrahlen treffen auf die Schilde, wo sie sich ringförmig ausbreiten und das Schild wabern lassen, Warnsirenen heulen durchs Schiff wenn Evakuierungsalarm ausgelöst wird.. Befindet man sich unmittelbar hinter dem eigenen Schiff und es zündet seine Triebwerke wird man durch das donnernde Dröhnen aus den Boxen fasst aus dem Stuhl gehoben und der Kamera zittert und flimmert. Zoomt man weiter raus wird das Geschehen leise bis unhörbar. Als meine Schilde unten sind und die Hülle gerissen, hilft nur noch eins: Sofortige Evakuierung. Doch die Zeit reichte nicht mehr aus, der Reaktor kollabierte und mein Kreuzer wurde in einer absolut filmreifen, atemberaubenden, bildschirmfüllenden Explosion zerrissen, die Explosion des Todessterns ist ein Witz dagegen. Mein Gott... und so ein Spiel fristet so ein unbeachtetes Dasein.... kaum zu glauben. Nachdem ich mich in die Mission reingefummelt hatte, erlebte ich noch einige „Wow, wie geil ist das denn?!“ Moment, vom zünden des Interplanetaren Sprungantriebs(so muss ein Warpsprung aussehen, dann klappts auch....) bis zum Eintreffen meiner Rettungsflotte, mit einem fetten Schlachtschiff und einem Trägerschiff das einen riesigen Schutzschild erzeugt. Überhaupt lenkt man nur Großkampfschiffe. Doch man kann sehr nah ranzoomen, aber auch soweit raus, das Schiffe nur noch als Koordinatenkreuze dargestellt werden. Obwohl man sich auch Jäger und Bomber von nahem ansehen kann, erscheinen sie in der normalen Gefechts-Zoomstufe nur als winzige Mücken, welche die Großkampfschiffe umkreisen. Die Kampagne ist fesselnd, mit kinoreifen, bombastischen Zwischensequenzen (Stichwort Raumschlachten) in Spielgrafik aufgelockert. Es gibt massig (sogar in deutsch!) gut vertonte Dialoge und Briefings (unter anderem spricht die Synchron-Stimme von Bruce Willis den Hauptakteur und die von Harrison Ford einen ViceAdmiral). Eigene Charakter können aufsteigen und ihre Werte verbessern, ebenso die der Schiffscrews. Raumschlachten verdienen ihren Namen, im Laufe der Story trifft man auf sechs unterschiedliche Alienspezies, kämpft mit bis zu 10 Großkampfschiffen auf der eigenen Seite! Gut geschriebene Tagebucheinträge und Missionsinfos vertiefen die Kampagne, und zwischen den Einsätzen kann man seine Schiffe reparieren oder mit neuen Antrieben, Generatoren oder Waffensystemen ausstatten. Fazit: Nexus ist ein Juwel, unbeachtet, aber ein Juwel. Nie zuvor habe ich solche imposanten und Intensiven Raumgefechte mit dem „mittendrin statt nur dabei“ Gefühl gesehen. Die Story ist episch, die Dialoge sind unterhaltsam. Diese Spiel muss man erlebt haben."Vollständige Rezension lesen
Ein Weltraumshooter mit dem gewissen etwas, in den einzelnen Missionen werde viele aufgaben gestellt und bildet das Pondon zu Star Wars, Earth 2160 und Gunship um nur einige zu nennen Vielspaß beim spielen und Grübeln
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