Corporate Social Responsibility (CSR) - das ist angewandte Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene. Und gleichzeitig eine große Herausforderung für die Unternehmen, insbesondere aus dem (Finanz-)Dienstleistungssektor. Während viele Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, wie die Automobil- oder Lebensmittelindustrie, bereits Ansätze zur Implementierung einer CSR-Strategie entwickelt haben - was nebenbei einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten kann -, steht die Versicherungsbranche erst am Anfang dieser Entwicklung. Michael Bischof erklärt die Idee der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und bricht diese dann auf die konkrete Umsetzung in Unternehmen herunter, also auf das Konzept der Corporate Social Responsibility. Wie genau ist der derzeitige Entwicklungsstand in der Versicherungsbranche? Welche Potenziale wohnen dem Einsatz einer CSR-Strategie inne? Am Beispiel der ARAG Versicherung zeigt Bischof ganz konkret, welchen Einfluss ausgewählte Bestandteile einer CSR-Strategie auf die internen Strukturen und Prozesse eines Versicherungsunternehmens haben - und trägt dabei mit Solvency II auch einer Besonderheit der Versicherungsbranche Rechnung.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3828833934
ISBN-13
9783828833937
eBay Product ID (ePID)
202608518
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
240 Seiten
Verlag
Tectum Wissenschaftsverlag, Tectum Verlag
Publikationsname
Nachhaltigkeit und Versicherungen
Autor
Michael Bischof
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2014
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
24cm
Item Height
1cm
Item Width
17cm
Item Weight
419g
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung