Nur selten entstehen an deutschen Universitäten Bücher, die eine so grosse Verbreitung finden, wie der 1981 erschienene erste Band "Miteinander reden: Störungen und Klärungen". Fiedemann Schulz von Thun, Professor an der Universität Hamburg, ist es mit diesem Buch gelungen, d a s Standartwerk zu schreiben. Die Erkenntnisse dieses Buchs werden heute in Volkshochschulen, Uni-Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen erfolgreich weitergegeben. Im Kern geht es in dem Buch um die Frage, wie die zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert, und wenn sie nicht funktioniert, woran dies liegt. Jeder Mensch spricht mit vier Mündern und hört mit vier Ohren (Sachinhalt, Selbtsoffenbarung, Appell und Beziehung). Immer dann, wenn es zu Störungen oder Konflikten kommt, muss man auf der Kommunikationsebene prüfen, wie etwas gesagt oder gehört wurde. Die meisten Konflikte entstehen nämlich dadurch, dass etwas falsch dechiffriert wurde. Für mich ist das Buch deshalb besonders wertvoll, weil ich durch den anschaulich geschriebenen Text sehr viel über mich und meine eigene Kommunikation erfahren habe. Und für die Zukunft kann ich das eine oder andere vielleicht noch verbessern.Vollständige Rezension lesen
Ich habe vor einiger Zeit diesen Klassiker von Friedmann Schulz von Thun gekauft, weil ich es für mein Studium lesen musste! Und ich bin definitiv keine Leserate, aber dieses Buch ist so anschaulich und persönlich geschrieben und so informativ, dass ich es in Windeseile durch hatte! Ich habe es für 1€ ersteigern können und bin der Meinung, dass es vielfach mehr wert ist!!! Es ist so anschaulich geschrieben, dass jedermann dieses Buch ohne Hintergrundwissen verstehen kann! Die alltäglich Praxis zwischenmenschlich Kommunikationen bzw. Situationen ist anhand von Beispielen so verständlich erklärt, dass es jeder auch auf seine Erfahrungen beziehen kann und man vielleicht beim nächsten Gespräch mit einem Menschen überlegt sollte, wie viel man eigentlich bei Gebrächen falsch machen kann, obwohl es vielleicht gar nicht unsere Absicht war! Der Teil A ist eher der Theoretische Part in diesem Buch, den man aber auch lesen sollte, um Teil B besser zu verstehen! Teil B ist voller Alltagssituationen, die anschaulich und sehr persönlich von F.Schulz v. Thun erklärt werden, damit man damit auch was anfangen kann! Es gibt soviel ich weiß, 3 Bänder von ihm, die ich auf jeden Fall noch lesen werde, um zu verstehen, warum es im Alltag zwischenmenschlicher Kommunikation sooo häufig zu Missverständnissen kommen kann und man vielleicht auch Tipps erhält, woran es liegen könnte und was man verändern kann! Verstehen setzt bekanntlich Bessermachen voraus! Ein Buch, das echt zu empfehlen ist! Viel Spaß beim Kauf........Vollständige Rezension lesen
Eindrucksvoll und sehr deutlich werden verschiedene Kommunikationsmuster erklärt. Wer es nicht so intensiv lesen mag, kann gut ins nächste KApitel springen. Der Zusammenhang ist gegeben. Es ist die Erklärung von Senden und Empfangen einer NAchricht auf unterschiedlichen Ebenen dargestellt. Einfach nachzuvollziehen mit tollen Beispielen und schlüssigen Darstellungen. Die Karikaturen sind lustig und verdeutlichen die jeweiligen Situationen. Auflösungen und Hintergründe werden zu Problemen aufgezeigt und sind durchaus praktikabel. So muss niemand in seinem Verhaltensmuster steckenbleiben. Jeder kann sich nach dieser Lektüre öffnen und vorwärts schauen. Motiviert zu Veränderung!!! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe das Buch Miteinander reden 1 gekauft nachdem ich es mir von einer Bekannten geborgt habe. Um immer mal nachlesen zu können wollte ich es selbst haben. Es ist sehr gut geschrieben mit lebensnahen Beispielen. Auch die Illustrationen tragen zum guten Verständnis bei. Das Buch ist verständlich für jedermann geschrieben und verzichtet auf abgehobene Ausdrucksweise. Es zeigt, dass andere Leute ähnliche Probleme mit der Kommunikation haben wie man selbst. Für mich ein guter Ratgeber für die tägliche Kommunikation.
Ich mach gerade eine einjährige Ausbildung für die Telefonseelsorge. Im Rahmen dieser Ausbildung wurde uns das Buch von Friedemann Schulz von Thun empfohlen. Ich hab es mir dann bei ebay ersteigert, zu einem ganz günstigen Preis. ich bin noch nicht ganz durch mit dem Ratgeber, aber er liest sich gut und gibt viele gute Erklärungen für gute und weniger gute Kommunikation. Und das kann ich gut gebrauchen, wenn ich am Telefon sitze und mit Ratsuchenden konstruktiv und ressourcenorientiert reden will.
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