Register & Trennblätter

Register & Trennblätter - für Ordnung in der Ablage

Wenn Ordnung das halbe Leben ist, gehören Register & Trennblätter mit Sicherheit zum Leben. Sie helfen gezielt, in Bergen von Unterlagen den Überblick zu behalten. Das trifft für den beruflichen Sektor ebenso zu wie für den Privatbereich. Aller Digitalisierung zum Trotz fallen im Alltag weiterhin große Mengen von Dokumenten und Briefverkehr an. Man hat regelmäßig darauf zuzugreifen und bei der kommenden Steuererklärung bedeutet eine sorgfältig aufgeräumte Ablage eine enorme Arbeits- und Zeitersparnis. Im Vergleich zu Hängeregistraturen gelingt mit diesen eingehefteten Vor- und Zwischenblättern eine Übersicht über mehrere Abschnitte. Passend für alle gängigen Büro-Ordner, finden Sie bei eBay die praktischen Einlagen in zahlreichen unterschiedlichen Formaten.

Welche Arten der Register und Trennblätter sind im Sinne der Nachhaltigkeit empfehlenswert?

Wegen ihrer längeren Lebensdauer und der Möglichkeit der Reinigung verdrängen die Produkte aus Kunststoff zunehmend die Ausführungen aus Kartonagen. Dank innovativer Stifte und Beschriftungsgeräte lassen sich die Vermerke auf Plastikoberflächen zusätzlich leichter auswechseln. Dessen ungeachtet erregen die aus verstärktem Papier gefertigten Registratur-Hilfen in den Zeiten des gesteigerten Umweltbewusstseins erneut Aufmerksamkeit. Sie haben die Wahl zwischen dauerhaftem Kunststoff, Modellen aus Recycling-Materialien und Papier-Varianten, die in der Herstellung viel Wasser verbrauchen.

Welche Größen und Formen der Register & Trennblätter für Ordner sind erhältlich?

Für alle genormten Ordnergrößen finden sich die passenden Register & Trennblätter in den aktuellen DIN-Normen. Dies trifft auf die Hochkant-Formate ebenso zu wie auf die sogenannten Halbformate für die Ablage, wie zum Beispiel für Quittungen oder Kontoauszüge. In der Regel besteht ein Set aus einem Register-Deckblatt und Trennblättern in unterschiedlicher Anzahl. Während Sie auf der Vorderseite die inhaltliche Übersicht notieren oder aufdrucken, weisen die seitlichen Fähnchen der Trennblätter farbig oder beschriftet auf den Ort der gesuchten Unterlagen hin. Allgemein unterscheidet man zwischen Farbregistern, Zahlen- und A-Z-Registern und Blankoregistern, die Sie nach Ihren Vorgaben beschriften.