"Imitation is the sincerest form of flattery" - viele Prominente, die durch "Celebrity Impersonators" nachgeahmt werden, sehen dies anders und möchten rechtliche Schritte gegen ihre Nachahmer ergreifen. Das vorliegende Werk vergleicht die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen dazu nach deutschem und US-Recht zur Verfügung stehen. Untersucht wird dabei insbesondere der Nachahmungsschutz durch das Persönlichkeitsrecht, durch Immaterialgüterrechte sowie durch das Wettbewerbsrecht. Auf der Grundlage dieses Vergleichs erarbeitet die Autorin Vorschläge für die Fortentwicklung der Kommerzialisierung des Persönlichkeitsrechts. Sie vertritt die Auffassung, dass sich das deutsche Recht hierbei nicht am "dualistischen Konzept" des US-Persönlichkeitsrechts mit seiner Aufspaltung in ein unübertragbares Right of Privacy und ein übertragbares Right of Publicity orientieren sollte, sondern vielmehr das Modell der "gebundenen Rechtsübertragung" aus dem deutschen Urheberrecht übernehmen sollte.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3848717484
ISBN-13
9783848717484
eBay Product ID (ePID)
218841133
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
599 Seiten
Verlag
Nomos Verlagsges.Mbh + Co, Nomos Verlagsgesellschaft Mbh & Co. Kg
Publikationsname
Celebrity Impersonators im Deutschen und Us-Amerikanischen Recht
Autor
Friederike Maria Fronius
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2015
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
22cm
Item Height
3cm
Ausgabe
Ausgabe Nr. 1 des Jahres 15
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
75
Buchreihe
Schriften zum Geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
Item Weight
852g
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung