Meine Entscheidung, eine Kamera im Vollformat zu kaufen, führte zu der 5D MK II. Die MK III ist mir einfach zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer und die Entscheidung sollte zwischen der 6D und der 5D MK II fallen, die beide zur Zeit zu nahezu identischen Preisen am Markt zu bekommen sind. Als ich dann aber das sehr günstige Angebot hier bei Ebay gefunden hatte, war die Entscheidung zu Gunsten der 5D MK II gefallen, zumal ich auf die Ausstattungsmerkmale der 6D nicht den gößten Wert legte, sondern "nur" unter Beibehaltung meiner Objektive die Qualität des Vollformates ausnutzen wollte. Das Handling mit dem Joystick ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig gewesen, da meine 60D einen anderen Weg vorgibt, aber schnell zu verinnerlichen. Das Menü unterscheidet sich weitgehend nicht von der 60D. Somit war die 5D MK II durch mich auch sofort und ohne Probleme nutzbar. Die Bildqualität, und hier sei natürlich besonders das Rauschverhalten und der enge Schärfebereich bei der Offenblende genannt, ist ein Riesensprung im Vergleich zu der 60D. Schade ist natürlich, hier und noch viel mehr bei der teuren 5D MK III, dass es keinen Klappmonitor gibt, der sich an der 60D als sehr nützliches Detail gezeigt hat. Die wenigen Fokusfelder fallen bei meiner Fotografie bisher nicht negativ ins Gewicht. Einen Vergleich dieser Kamera zu Produkten anderer Hersteller möchte ich nicht ziehen, da ich diese nicht ausprobiert habe und somit keinen fundierten Aussagen treffen könnte. Da Kameras der sog. Profiklasse inzwischen auch immer häufiger von ambitionierten Amateuren benützt werden, finde ich es aber schade, das Canon sich, im Gegensatz zum großen Konkurrenten, den nützlichen Features der kleineren Modelle verschließt, die durchaus ihren Sinn habenVollständige Rezension lesen
Bisher hatte ich die 40D und war zufrieden, aber durch den Crop- Faktor von 1.6 sind die Weitwinkelobjektive eingeschränkt. Diese Beschränkung fällt bei der 5Dmk2 weg. Vollformat und mehr Pixel bringen doch noch bessere Qualität. Zu verwenden sind die erhöhten Empfindlichkeiten noch gut bei 3200ASA; die 25600ASA sind eher ein Werbe- Argument, obwohl mit Schwarz/Weiss und Komprimierung auf die halbe Kantenlänge auch recht akzeptable Bilder entstehen. Die Video- Funktion ist zwar nett, aber die schnelle Schärfenachführung eines Camcorders hat sie nicht zu bieten; gleiches gilt für die Image- Stabilizer von Camcordern. Die Menüführung ist übersichtlich. Allerdings war z.B. die Sport- Funktion der einfacheren Modelle manchmal nützlich, um fliegende Vögel schnell aufnehmen zu können. Dies muss man jetzt als Individualfunktion einrichten. Als Abzocke empfinde ich, dass schon wieder ein neues Batteriemodell (+ Ladegerät) gebraucht wird; die Originalbatterie kostet etwa 86 Euro. Das eingebaute Blitzchen der einfacheren Modelle war gelegentlich, wenn auch selten, zu gebrauchen. Jetzt muss man einen externen Blitz mitschleppen. Alle Funktionen erledigt die hohe Empfindlichkeit (Aufhellblitz) doch nicht. Eine eingebaute elektronische Wasserwaage wie bei der 7D wäre auch nicht zu verachten. Insgesamt bin ich zufrieden; wie sich die Kamera im harten Einsatz in Afrika bewähren kann, werde ich bald wissen.Vollständige Rezension lesen
Es macht klick und auf dem LiveView Monitor erscheit ein glasklares sehr filmisch anmutendes Bild. Der Vollformat Sensor ist so lichtstark, dass selbst bei einer einzigen Kerze im Raum, sich verwendbare Bilder machen lassen. Man sollte aber trotzallem nicht denken, dass man im Dunkeln einfach die ISO hochdreht und dadruch alle Schatten verschwinden, denn wer dies tut hat nicht verstanden was die Lichtempfindlichkeit der 5D ausmacht. Denn in dunklen Räumen ist schon ab ISO 800 das Digitale Rauschen nicht mehr zu ertragen. Kamaratests an unserer Hochschule ergaben, dass man bis zu 4 Stops unterbelichten kann, bevor das Bild in den unbrauchbaren Breich sinkt. Einfach ausgedrückt im Schwarz verbirgt sich viel mehr als man auf den ersten Blick sehen kann, wenn man denn weiß wie man in der Post das Schwarz ein bisschen hochziehen kann, ohne das Bild im ganzen zu beschädigen. Mit "Color" funktioniert es prima. Aber natürlich ist es kein Ersatz für eine Filmkamera oder gar eine RED, wenn gleich in Sachen Lichtstärke die RED ziemlich alt aussieht, aber das war ja nie ihre Stärke. Denkt man aber an Lowbuget Produktionen, ist diese Kamera wirklich der günstigste Weg zum Glück. Man möchte allerdingst noch einen Focus Controler haben, vorallem wenn man mit festbrenweiten Dreht, denn "depth of field" ist bei solchen Konstelatioen schon fast ein problem. Das scharfstellen ist manchmal ein Zeitaufwendiger Akt. Das große MINUS ist der Codec. Er verhindert das man letztendlich ein wirklich 35mm look kopieren kann. MAN SIEHT DAS ES VIDEO IST, aber das sei angemerkt nicht in einem negativen Sinne. Denn die Tiefenunschärfe ist theoretisch sogar sichtbarer als Filmkameras. Denn man bedekte das der 35mm Film bei einer einfachen Fotokamera ja quer eingelegt wird und die bilder waagerecht auf dem Film liegen, wärend auf dem 35mm Film in Filmkameras, die einzelen Frames untereinader liegen und sich dadurch ja ein kleinerer Bereich auf dem negative ergibt als bei Fotokameranegativen. Ausser dem konzentriert und das macht meiner meinung nach den seltsamen Look der kamera aus, kontentriert sich der Codec auf den Sarfen Bereich und kompremiert dort weniger als in den unschärfen, und daraus folgt das der Scharfe bereich noch einmal künstlich, also durch den Codec, hervorgehoben wird. Wenn bei 35mm Filmkameras die "vercodierung" gleichmäßig ist, weil, man ahnt es schon, es keine gibt. sorry for my DeutschVollständige Rezension lesen
Sie ist auf jeden Fall ein Quantensprung zur alten 5D, vor allen der hohe ISO-Bereich lässt auch noch bei 5000 ISO tolle Bilder zu, das richtige Objektiv vorausgesetzt. Als Filmkamera aber doch nur eingeschränkt zu verwenden, da sie nach rund 15 Minuten durchgehendes Filmen abschaltet (Sensorschutz)weiters gehen auf 8 GB Karten rund 26 Minuten Material drauf, was weniger das Problem ist, 16 GB Karten sind die ideale Lösung (alles darüber hinaus wird doch recht kostspielig.... Weiters ist das Filmen aus freier Hand ohne IS nicht zu empfehlen, und mit Objektiven mit IS ist sehr fraglich ob nicht bei längeren durchgehenden Aufnahmen der IS Schaden nimmt, denn der ist sicher nicht auf Dauerbelastung ausgelegt. Mit dem eingeschalteten IS gelingen aus freier Hand doch ganz passable Aufnahmen. Der eingebaute Ton ist zwar für die drei Löcher vorne ganz passabel, aber ohne externen Micro hört man doch zu viel von der Kamerabedienung, als halbwegs vernünftiger Externe einsetzten, muss man aber bei einer Filmkamera auch machen, um auf einen vernünftigen Ton zu kommen. Die 5D Mark II ersetzt halt doch keine vernünftige Filmkamera, obwohl die Qualität doch mithalten kann, ist ja kein Wunder bei den Chip... Das bessere Display zur alten 5D ist auch noch zu erwähnen. Leute die mit der 7D spekulieren, kann ich nur raten, die paar Hunderter drauf zu schmeißen, denn es zahlt sich aus.....Vollständige Rezension lesen
Ich selbst produziere Indie-Filme und habe in der 5d eine super kompakte kostengünstige HD-Filmkamera gefunden mit der ich mehr als zufrieden bin. Fast alle Nachteile in der Handhabung und Technik sind mitlerweile behoben und machen die 5d zu einer starken Filmkamera. Hier die Lösungen der Probleme: Handlichkeit: es gibt Rigs von z.B Redrock, die die Kamera "settauglich" machen Ton: Firmeware Update von Magic Lantern + JuicedLink bietet professionele Tonaufzeichnung über XLR Schärfe: mit Follow Focus von z.B Redrock + Kompendium + ND Filter Die 30fps können zu 25fps gewandelt werden Gegen den Rolling Shutter Effekt gibt es ein Plugin der Firma "The foundry" So hat man für ca. 5000€ ein wirklich gutes Kamerasetup Man kann über Adapter gute Obtiken verwenden - z.B Leica R oder Zeiss man hat eine Kompakte Kamera, die nicht eine "lange Wurst" ergibt wie z.B HVX 200 + 35mm Adapter + Obtik. und... nicht zu vergessen eine der besten Vollformatkameras auf dem Markt.Vollständige Rezension lesen
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