Blitzkrieg ist ein Echtzeitstrategiespiel im Szenario des 2. Weltkrieges. Zu Blitzkrieg gab es zwei Addons, eigentlich aber noch viele mehr und eine Reihe von Mods. Diese Mods (Total Challenge) erweitern den schon vom Urspiel reichhaltigen Fundus an Einheiten. Während so „tolle“ Crash-Games wie „Warleaders“ nicht nur laufinstabil waren, hatten sie auch ein geringes Spektrum an unterschiedlichen Units. Die Blitzkriegeinheiten erstrecken sich bspw. bei den Deutschen nicht nur über die Panzer I – VII, sondern auch über Varianten und Modifikationen, wie Marder, Hummel, Sturmtiger uvm.. Neben Panzern, LKW, Jeeps und Panzerzügen gibt’s auch Flugzeuge, die via Luftunterstützung angefordert werden können. Die Farben des Spiels wirken warm (viele gedeckte Farben), die Einheiten sind frei bewegbar und deren Sound ist auch stimmig. Manchmal nerven nur die Sprüche untätiger Einheiten, wenn man sie zum 100sten Mal hört. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und lange Kampagnen eröffnen langen Spielspaß. Man kann sogar Schützengräben bauen und bemannen und das Anlegen von Minenfeldern, sollte man schon in der Grundausbildung drauf haben. Die Spielgeschwindigkeit ist einstellbar. Die Missionsziele sind immer klar erkennbar. Und noch ein Plus: Die Missionen sind nicht durch viele Event-Trigger künstlich auf Dynamik gepusht. Das ermöglicht den strategischen Ausbau und Planungsspielraum. Fieses Gegenbeispiel ist World in Conflict. Da hat man keine Chance bzw. Zeit, irgendeine Strategie zu entwickeln. Aber bei Blitzkrieg gibt’s auch ein Haar in der Suppe: Die Einheiten sortieren sich in schwach gepanzerte und stark gepanzerte Einheiten. Die stark gepanzerten können von Einheiten mit schwachem Angriff nicht attackiert werden. Ein Panzer II kann keinen Sherman angreifen, obwohl es im Krieg bestimmt auch dazu kam. Und wenn es einen Panzerkampf gibt, ist die Angriffswaffe eines großen Panzers so stark, dass sogar ein starker Panzer mit einem Treffer abwrackt. Ein bisschen mehr Spielraum dort, wäre optimaler gewesen. Eigene Maps, Szenarien kreieren ist natürlich auch möglich, aber Trigger sind eher schwer zu bauen. Kampagnen, in denen Units von Mission zu Mission mitgenommen werden können, sind noch viel schwerer zu konstruieren. Modden in den XMLs ist auch nicht grad übersichtlich. Hätte alles viel übersichtlicher und einfacher sein können.Vollständige Rezension lesen
Das Spiel hat eine gute Grafik, aber es ist nicht sehr anspruchsvoll. Dennoch kann es im höchsten Spielmodus fesseln. Leider ist es am Anfang etwas undurchsichtig, das gibt sich aber, man sollte im leichten Modus beginnen und sich so erst einmal in das Spiel rein spielen.
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