In der betriebswirtschaftlichen Theorie der Unternehmensbewertung wurden kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) lange Zeit vernachlässigt, da Ihnen keine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Daher gibt es derzeit keine anerkannten Verfahren, wie deren spezifische Merkmale und Besonderheiten bei einer Bewertung berücksichtigt werden sollten. Der Bewertung von KMU kommt in der Praxis allerdings eine ganz wesentliche Bedeutung zugute. Einerseits sind die große Mehrzahl der Unternehmen kleine und mittelgroße Betriebe. Des Weiteren werden laut Institut für Mittelstandsforschung (IfM) in den kommenden Jahren für rund 27.000 Unternehmen in Deutschland jährlich Nachfolger gesucht. Die Nachfolgeregelung kann mit dem Verkauf des Unternehmens, aber auch mit dem Ein- und Austritt von Gesellschaftern verbunden sein. In beiden Fällen ist es notwendig, eine Bewertung des Objektes durchzuführen, um einen gewissen objektiven Verhandlungsrahmen für eine Preisfestsetzung zu finden. Der Leser soll durch dieses Buch sensibilisiert werden, welche wesentlichen wertbestimmenden Faktoren ein Unternehmen ausmachen und wie diese - abhängig vom Anlass der Bewertung - zu berücksichtigen sind.
Produktkennzeichnungen
EAN
9783330501997
ISBN
9783330501997
eBay Product ID (ePID)
224940925
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Verlag
AV Akademikerverlag
Autor
Johannes Pampel
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2016
Maße
Gewicht
282g
Zusätzliche Produkteigenschaften
Sprachausgabe
Deutsch
Seiten
200 Seiten
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