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Angewendet wurde das Produkt an einem Ford Focus 2 Bj. 2006, mit knappen 214.000 km. Der Ausbau funktionierte soweit gut (die schwarzen Halbkreise), man braucht aber relativ viel Kraft, um mit dem "ersten Ruck" das Lager aus dem Achsschenkel loszureisen (hängt davon ab, wie lange das Lager schon verbaut ist und wie viel Rost sich aufgebaut hat). Also am besten einen langen Hebelarm benutzen. Positiv anzumerken ist, dass man mit diesem Werkzeug den Achsschenkel nicht unbedingt vom Dämpfer abziehen muss, das spart einen weiteren, lästigen Arbeitsschritt. Eine zweite Person kann nicht schaden, da es ziemlich fummelig ist, das Werkzeug richtig anzubrigen (zur richtigen Anwendung würde ich Internet zur Hilfe nehmen, es existieren Tutorials). Nun zum Negativen: Für den Einbau benötigt man die nicht lackierten Halbkreise, diese sollten normalerweise genau am Außenring vom Wälzlager anliegen, um beim Einpressen die Wälzkörper nicht zu beschädigen. Und genau da liegt das Problem. Diese Halbkreise haben (warum auch immer) eine ca. 1mm hohe Erhebung rund um die Aussparung. Das macht das Anbringen unmöglich, da diese Halbkreise quasi an der wichtigesten Stelle zu dick sind - sie verhaken und man sitzt da mit einem ausgebauten Radlager, ohne die Möglichkeit diesen wieder einzubauen. Die Halbkreise passten weder beim alten noch beim neuen Lager herein. Die Lösung dieses Problems bestand darin, die Materialdicke zu reduzieren (siehe Bild) - in meinem Fall mit einer Schleifmaschine (Doppelschleifer). Das würde auch mit einem Winkelschleifer funktionieren. Nach einigem Hin und Her passten dann die Halbkreise zwischen Radlager und Radnabe und ich konnte das neue Teil einpressen. Fazit: Vor der eigentlichen Arbeit würde ich ausprobieren, ob die nicht lackieren Halbkreise zwischen die Nabe und Radlager passen, falls nicht, dann das unnötige Material abschleifen. Oder man macht es ganz richtig und benutzt eine Presse - dazu muss man jedoch den gesamten Achsschenkel ausbauen. Da die Ersatzteile auch für die anderen Fahrzeuge (Volvo, Mazda) identisch sein sollten, würde ich es mir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, das Werkzeug noch extra anzupassen. Es ist nicht unmöglich, aber man sollte sich darauf vorbereiten. P. S.: die lange "Schraube" hat einen 22mm Außensechskant und die dazugehörige "Mutter" 30mm, man sollte also entsprechende Maulschlüssel da haben.Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu
Zunächst muss ich sagen, ich habe schon oft bei Herrn Lengsker eingekauft und war immer zufrieden. Ich habe den Artikel in 2016 erworben, um ihn benutzen zu können musste ich die Einzugplatten (Silber) nachbearbeiten, beim zweiten Einsatz verbogen sich die Stäbe zwischen den beiden Platten und schließlich hat sich noch das Gewinde der Spindel verabschiedet, trotz Schmierung. Und nein ich habe keinen Schlagschrauber eingesetzt
Bestätigter Kauf: Nein